Media-Mania.de

 Holland-Trilogie, Band 2: Vater und Sohn

Serie: Holland-Trilogie, Band 2
Autoren: James Lee Burke
Übersetzer: Daniel Müller
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
1916: Während der mexikanischen Revolution ist Texas Ranger Hackberry Holland auf der Suche nach seinem Sohn Ishmael, den er jahrelang nicht mehr gesehen hat und mit dem er sich unbedingt wieder aussöhnen möchte. Dabei kreuzt sein Weg den des Waffenhändlers Arnold Beckman, einem Österreicher, der skrupellos über Leichen geht. Auf seinem Feldzug sprengt Hack eine Ladung mit Waffen in die Luft, die dem Waffenhändler gehört, packt vorher aber ein paar sakrale Beutestücke ein, die bei den Gewehren lagen. Damit zieht er den Zorn Beckmans auf sich, der Rache will und seine Beute zurück haben möchte. Dabei schreckt dieser auch nicht davor zurück, Ishmael für seine Zwecke einzubinden.

"Vater und Sohn" gehört zu der Reihe um die Holland-Familie. Hauptfigur Hackberry Holland ist der Großvater von Weldon Holland, der mit "Fremdes Land" bereits seinen eigenen Roman bekommen hat. Außerdem ist er der Vorfahr des jüngeren Hackberry Holland, der als Sheriff in "Regengötter" und "Glut und Asche" für Recht und Ordnung sorgt.



James Lee Burkes Figuren haben nicht selten ein Problem mit Alkohol. Dazu gehört Hackberry Holland, der öfters ganz böse Abstürze erlebt und sich so sehr betrinkt, dass er durch die Gosse kriecht. Überhaupt ist Hack ein schwieriger Mensch mit einem moralischen Kompass, der mitunter in Schieflage geraten kann. Wenn er es auf jemanden abgesehen hat, dann geht er nicht zimperlich mit seinem Gegner um, sondern zeigt, warum dieser Roman beim Verlag in der Hardcorereihe erschienen ist. Auch Hacks Urteilsvermögen lässt öfters zu wünschen übrig. Für den Leser ist es beispielsweise kaum nachvollziehbar, warum er sich wieder in die Hände seiner von ihm getrennt lebenden Frau begibt, obwohl er ihren Charakter kennt. Mehrmals wird Hack von seinem Gegenüber als Vertreter des letzten Jahrhunderts bezeichnet, was eine äußerst passende Bezeichnung ist. Wenn Hack in Aktion tritt, entsteht der Eindruck, der Wilde Westen wäre noch wie zu seinen Hochzeiten lebendig. Sein Gegenspieler, Arnold Beckman, verkörpert dagegen das beginnende 20. Jahrhundert. Er ist kein geradliniger Haudegen wie Hack, sondern zumindest nach außen hin zivilisiert. Innerlich ist er jedoch absolut verkommen, sein Geld verdient er unter anderem mit dem Waffenhandel. Eine weitere starke Persönlichkeit ist Hacks Frau Maggie, von der er zwischenzeitlich getrennt gelebt hat, die aber nicht daran denkt, sich von ihm scheiden zu lassen. Außerdem hat sie keine Skrupel, ihn von seiner neuen Familie, Ruby und seinem Sohn Ishmael, zu entzweien. Maggie ist mit allen Wassern gewaschen, fast gefühlskalt und ziemlich skrupellos. Um an ihr Ziel zu kommen, sind ihr viele Wege recht.

Die Handlung springt zwischen den Zeiten. Der Roman beginnt 1919, blickt zwischendurch auf 1891 zurück, um schließlich wieder in das Jahr 1918 zu springen. Wie auch schon in "Fernes Land" spielen hier ebenfalls berühmt-berüchtigte Gangster eine Nebenrolle, dieses Mal sind es Sundance Kid und Kid Curry, mit denen Maggie sogar eine Bank überfallen haben soll. Im Vergleich zu anderen Romanen des Autors entwickelt dieses Buch nicht ganz den Sog, den der Leser gewohnt ist. Dafür machen die starken und komplexen Figuren kleine Schwächen im Handlungsaufbau jederzeit wieder wett.

Fazit: "Vater und Sohn" bietet zwar im Vergleich zu anderen Romanen des Autors nicht die fesselndste Handlung , aber die Figuren, die James Lee Burke lebendig werden lässt, sorgen dafür, dass das Buch kaum aus der Hand gelegt werden kann.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Annika Schukies



Taschenbuch | Erschienen: 14. November 2016 | ISBN: 9783453270886 | Originaltitel: House of the Rising Sun | Preis: 17,99 Euro | 640 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das amerikanische HospitalVater und SohnRegengötterI'll Never Get Out Of This World AliveFremdes Land