Media-Mania.de

 Perry Rhodan: Der Unsterbliche

Hörbuch zum Perry Rhodan-Silberband Nr. 3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


2003 veröffentlichte "Eins a Medien" den dritten Perry Rhodan-Silberband als aufwändige Hörbuchausgabe.

Perry Rhodan verbündet sich mit der Rasse der Ferronen im Wega-System und hilft ihnen im Kampf gegen die echsenartigen Topsider. Perry verspricht sich von dieser Hilfe ebenfalls etwas: Die Ferronen besitzen einen Transmitter, etwas, das sie selbst nie herstellen konnten. Laut den Ferronen wurde ihnen der Transmitter von einem Fremden gegeben, der älter als die Sonne war. Rhodan sieht darin einen Hinweis auf die Existenz des Unsterblichen, den die Arkoniden Crest und Thora, die Rhodan seit dem ersten Band begleiten, schon lange suchen, um die Unsterblichkeit für die hochintelligenten, aber degenerierten Arkoniden zu erhalten.
Nachdem die Topsider besiegt werden konnten, macht sich Rhodans Crew auf, den Spuren des Unsterblichen zu folgen. Dabei stoßen sie auf eine Reihe von Rätseln, die vom Unsterblichen gestreut wurden, um die Würdigkeit zu prüfen, ihn zu finden. Die ersten Rätsel sind vor allem schwierig, die folgenden aber sind auch tödlich - denn wer bei diesen Rätseln scheitert, ist der Unsterblichkeit ohnehin nicht wert.
Auf dem Planeten Tramp schließlich sieht es zunächst so aus, all sei die Herausforderung dort auch für Rhodan und seine Crew zuviel ...

Die Perry Rhodan-Reihe lässt mit diesem Band die Erde und die Aufgabe, ihre Bewohner zu einen, als zentralen Schauplatz hinter sich. In diesem Band erfolgt der Wechsel hin zur klassischen Science-Fiction mit einer Menge intergalaktischen Kampfes und politischer Auseinandersetzungen.
Die bereits bekannten Protagonisten bleiben dem Hörer erhalten, und wer den zweiten Teil gelesen oder gehört hat, hat in diesem Teil auch keine Schwierigkeiten mehr mit der Zuordnung von Namen, was vor allem die einzelnen Mutanten betrifft.
Neben neuen Planeten, Planetensystemen und neuen Völkern lernt der Hörer in diesem Band auch eine wichtige Figur der Perry Rhodan-Serie kennen: Gucky, den Mausbiber, der sich Rhodan anschließt und zu seinem Freund wird - ein Charakter, auf den man sich wirklich freuen kann.

Der Anfangsteil des Hörbuches ist am ehesten etwas für Leute, die sich wirklich für kämpferische Auseinandersetzungen im Weltraum interessieren. Für alle anderen wird es nach kurzer Zeit ein wenig langweilig.
Sehr spannend hingegen sind die Rätsel, die der Unsterbliche der Rhodan-Crew aus der Ferne stellt. Fast automatisch rätselt und fiebert man als Hörer mit, vor allem anfangs, wenn ein Rätsel gleich auf das letzte folgt.
Der Aufenthalt auf dem Planeten Tramp hingegen zieht sich wieder ein wenig in die Länge, entlohnt jedoch schließlich mit der Aufnahme von Gucky in die Rhodan-Crew.

Die Charaktere, allen voran Perry Rhodan, profitieren sehr von der Wandlung der Geschichte hin zum Lösen der Rätsel. Vor allem Rhodan mit seinem überbordenden Selbstbewusstsein, seinem absoluten und stets perfekt durchdachten Verhalten und seiner herrische und überlegene Art wirkt ausgerechnet als Held der Serie spätestens jetzt sehr unsympathisch. Im ersten Teil der Reihe kann man ihn noch als Helden anerkennen, im zweiten Teil akzeptiert man seinen "Gott-Komplex", doch gleich zu Anfang des dritten Teils werden viele Hörer erkennen, dass sie davon langsam genug haben und sich Antipathie Rhodan gegenüber breit macht. Zum Glück ist die Geschichte spannend genug, trotzdem weiterzuhören - und tatsächlich "beruhigt" sich der Charakter des Perry Rhodan, während die Geschichte in Fluss kommt und ein Miteinander der einzelnen Figuren unverzichtbar wird.

Auch der Lesung von Josef Tratnik tritt man diesmal ein wenig gemischt gegenüber. Tempo und grundsätzliche Lesung sind wie bislang absolut tadellos, die Tonqualität lässt ebenso keine Wünsche offen.
Die Betonung verschiedener Charaktere sind jedoch erneut Kritikpunkt der Lesung, dieses Mal allerdings ausgeprägter. Die Stimmenmodulation bei den Topsidern wirkt sehr nervend, was insofern noch in Ordnung ist, dass es sich um Gegner Rhodans handelt. Dieselbe Betonung erhält später jedoch auch Gucky, was nicht nur für Verwirrung sorgt, sondern diesem Charakter auch zugleich eine Färbung gibt, die ihm nicht gerecht wird.
Die Aussprache des Amerikaners Rhodan in deutscher Sprechweise ist bereits bekannt, in diesem Teil fällt aber besonders auf, dass Tratnik Perry Rhodan stets in absoluter Form, dominierend und befehlend, sprechen lässt. In einigen Szenen ist es durchaus denkbar, dass die Autoren die Härte und das Absolute, das Tratnik in Rhodans Stimme legt, so nicht gedacht haben. Dies ist insofern wichtig, dass hier wie auch sonst im Leben "der Ton die Musik macht". Das beim Hörer entstehende Bild vom "Gott-Komplex" des Erdenbewohners kann also durchaus leicht verfälscht sein und daraus entsteht dann zugleich eine in der Form nicht gerechtfertigte Antipathie. Eine solche Meinungsbildung sollte ein Hörbuch meiner Ansicht nach nicht beinhalten.

Die eingespielten Melodien zu den Kapitelanfängen wurde in diesem dritten Hörbuch erstmals weg gelassen. Die gesamte Lesung, wieder auf zwölf CDs mit einer Gesamtlaufzeit von fünfzehn Stunden, kommt völlig ohne eingespielte Geräusche und Musik aus, was der Qualität des Hörbuches jedoch keineswegs schadet.
Die einzelnen Tracks sind, wie bereits gewohnt, jedoch nach wie vor recht lang.

Die Aufmachung des Hörbuches ist noch immer sehr gut. Auch dieses Hörbuch beinhaltet die CDs in einer silbernen Pappbox, die einzelnen CDs sind in stabilen Papphüllen untergebracht, die sich auch nach mehrfachem Gebrauch nicht abnutzen.
Die Rückseite der Papphüllen bilden das Cover des neunzehnten Heftromanes der Serie, wenn man sie rückwärtig zusammenlegt.
Auch ein 28-seitiges Booklet liegt dem Hörbuch wieder bei. Dieses informiert wie das Hörbuch zuvor über vorangegangene Handlungsfäden, beinhaltet einen Ausschnitt des Vorwortes aus dem Silberband, Informationen zur Serie, den Autoren und dem Sprecher sowie einen Auszug aus der Perry Rhodan-Terminologie, Abbildungen von Covern der in diesem dritten Silberband enthaltenen Heftromane und schließlich sechs Werbeseiten, die sich auf die Perry Rhodan-Hörspiele und weitere Ausgaben der Hörbuchumsetzung beziehen.
Natürlich sind die einzelnen Tracks der CDs ebenso wie die Laufzeit auch wieder gelistet.

Zu guter Letzt kann man sich diesen ganzen Aufwand auch noch leisten, denn das Verhältnis von Preis und Leistung ist wirklich phänomenal.

Zu empfehlen ist dieses Hörbuch vor allem Leuten, die mit den ersten beiden Silberbänden - ob nun als Print- oder Hörbuchversion - bereits vertraut sind. Neben einigen aufkommenden Längen und Schwächen in der Geschichte stört in diesem Buch auch so einige Male die Betonung des Vorlesers Josef Tratnik, doch bleibt das Produkt im Ganzen noch immer empfehlens- und wirklich hörenswert, zumal die hier enthaltene Geschichte für die Serie wichtige Figuren einführt und enorm wichtige, sozusagen grundlegende, Szenen beinhaltet.


Diese Rezension bezieht sich auf die Standardausgabe des Hörbuches, das allerdings auch in limitierter Vorzugsausgabe erhältlich ist.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte die >>>Informationen zur Serie<<<.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 12 | Erschienen: 01. Januar 2003 | ISBN: 393633756X | Laufzeit: 900 Minuten | Preis: 39,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Straße nach AndromedaMechanicaBezwinger der ZeitDie ZeitpolizeiDer Sternenbastard