Media-Mania.de

 Ein Normandie-Krimi, Folge 3: Gezeitenspiel

Ein Normandie-Krimi


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Nicolas Guerlain hat seinen Job als Personenschützer des unbedeutenden französischen Landwirtschaftsministers gründlich satt. Seinen Fähigkeiten kommt die Strafversetzung zu diesem Politiker überhaupt nicht entgegen. Eine eskalierende Demonstration, in der er sich bewährt, hilft ihm, wieder an die Seite des mächtigen Innenministers zurückzukehren.

Doch ruhig wird seine Arbeit in dieser Funktion keineswegs verlaufen, denn sein Vater, der mächtige Geheimdienstchef, weiß von einem von langer Hand geplanten Anschlag, der allem Anschein nach in nächster Zeit stattfinden soll, just am Jahrestag des D-Days, in Frankreich Jour J genannt. Nicolas steckt tiefer in der Angelegenheit, als es den Anschein haben könnte. Privates und Berufliches verstricken sich, und es scheint immer fraglicher, ob sich die Katastrophe aufhalten lässt.

Schon frühzeitig ist der Böse bekannt, ein nationalistischer Politiker, der keine Skrupel kennt, wenn es darum geht, sich an die Macht zu befördern. Doch weder Ort noch Zeit des offensichtlich geplanten Anschlags lassen sich feststellen.

Als Nicolas Guerlain in die düsteren Machenschaften eingeweiht wird, die ihre Schatten vorauswerfen, weiß er bereits, dass er in nächster Zeit bis an seine Grenzen gefordert sein wird. Denn nicht nur er wird viel Verantwortung tragen, indem er den Innenminister schützt, sondern seine vor über vier Jahren für ihn überraschend verschwundene Lebensgefährtin Julie spielt eine wesentliche Rolle. Sein eigener Vater, der Chef des Geheimdienstes, hat sie offensichtlich genötigt, den künftigen Attentäter als dessen Geliebte auszuspionieren. Nicolas fühlt sich völlig zerrissen.

Ein sterbender Polizist wird in der Nähe des Omaha Beach aufgefunden, der bei den Feierlichkeiten zum "Jour J" eine zentrale Rolle spielen soll. Mit letzter Kraft hat der Mann versucht, das Wort "Bodyguard" in den Untergrund zu ritzen – ein eindeutiger Hinweis auf Nicolas Guerlain, DEN Bodyguard. Die Handlung spitzt sich zu, wechselt rasant zwischen Paris, dem Zentrum der Macht und der Normandie, ganz klar ersichtlich dem Ort, an dem es zur Katastrophe kommen soll.

Kantige, scharf konturierte, doch auch zutiefst menschliche Charaktere, eine wilde, geschichtsträchtige Landschaft und eine packende Handlung machen diesen Thriller zu einem echten Leseerlebnis, unabhängig davon, ob der Leser die vorangegangenen Bände um Nicolas Guerlain bereits kennt oder nicht.

Eine Leseprobe wird auf der Verlagsseite angeboten.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 4. August 2017 | ISBN: 9783423261418 | Preis: 15,90 Euro | 445 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
KüstenstrichKüstenstrichStrandgutVersunkene GräberStrandgut