Media-Mania.de

 »No Sports« hat Churchill nie gesagt

s Buch der falschen Zitate


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin." Diesen Spruch kennt wohl jeder. Er ist einprägsam, frech und wurde von Bertold Brecht gesagt. Wurde er doch, oder? Oder "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." Ganz klar, Gorbatschow, das weiß doch jedes Kind. Ist ja noch gar nicht so lange her. Aber stimmt das? Erinnert sich jemand daran, dass er genau das wirklich gesagt hat?

Autor Martin Rasper nimmt die Mühe auf sich, die Herkunft der Zitate zu recherchieren und er fördert Erstaunliches zutage.

Es ist so eine Sache mit Zitaten; fast jeder benutzt sie gerne, aber kaum jemand weiß, woher sie stammen. Da sind Goethes letzte Worte, oder Martin Luthers Bemerkung, einen Apfelbaum zu pflanzen. Wer sie anwendet, wirkt gebildet und ist meist völlig überzeugt davon, einen berühmten Zeitgenossen zitiert zu haben. Nach der Lektüre dieses Buchs weiß er es besser, denn viele der berühmten Sprüche sind schlichtweg falsch zugeordnet.

Zweiundzwanzig Zitate werden in "No Sports hat Churchill nie gesagt" aufgeführt, ihre Herkunft erklärt, Quellen genannt und Zusammenhänge hergestellt, und zwar sachlich, fundiert und unterhaltsam. Wer hätte gedacht, dass es möglich ist, seitenweise über einen Satz zu berichten, ohne dass es langweilig wird? Nun, Martin Rasper gelingt genau das, wenn er sich den angeblichen Worten berühmter Männer widmet. Und ja, tatsächlich wird in dem Buch nicht eine einzige Frau zitiert. Gut, so viele Zitate sind es nun nicht, aber hat denn wirklich nicht eine Frau mal etwas Bemerkenswertes gesagt? Schade, eigentlich.

Doch es sei dem Autor zugestanden, die von ihm aufgeführten Zitate werden gründlich und kurzweilig präsentiert. So forscht er, fragt nach und teilt seine Erkenntnisse mit den Lesern seines Buchs. So ist es manchmal eine echte Überraschung herauszufinden, dass ein Spruch erst Jahrhunderte später einer Person zugeschrieben wurde. Andere Zitate wurden wirklich vom vermuteten Urheber gesagt, nur in einem ganz anderen Zusammenhang. Für seine Erkenntnisse kann Rasper natürlich Quellen benennen und tut das auch. Nach jeder Geschichte finden sich gründliche Quellenangaben.

Auch sehr gelungen sind die Einleitungen, in denen die Zitate mit Wahrheitsgehalt, Art der Verfälschung, Kreativitätsgrad, Urheber und Zeit der Entstehung aufgeführt werden.

Es kann schon etwas trivial sein, Goethes letzte Worte zu lesen, wo er doch angeblich nach "Mehr Licht!" verlangt hat. In Wirklichkeit war es, seinem Diener zufolge, schlicht der Nachttopf, nach dem das Genie verlangte.

"No Sports" ist ein erhellendes kleines Buch, das mit Wissen und Charme überzeugt. Wer echte Brüller erwartet oder urkomischen Humor wegen der vielleicht komischen falschen Geschichte der einzelnen Zitate, der wird voraussichtlich nicht glücklich, doch wer Spaß an leicht verpackten, interessanten Informationen hat und eventuell sogar manchmal von dem einen oder anderen Mitmenschen mit Zitaten geplagt wird, der wird mit diesem Buch einen vergnüglichen Abend verbringen.

Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 12. Oktober 2017 | ISBN: 9783711001405 | Preis: 18,00 Euro | 190 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Langenscheidt Sprachkalender 2019 EnglischLinguistische TextanalyseLangenscheidt Abitur-Wörterbuch EnglischWörterbuch der Jugendsprache 2010Langenscheidt Power Wörterbuch Französisch