Media-Mania.de

 Die Welt der drei Fragezeichen

Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, das sind die drei Fragezeichen, junge Nachwuchsdetektive aus der fiktiven Stadt Rocky Beach. Aus einer amerikanischen Jugendserie wurde eine deutsche Buch- und Hörspielreihe, die seit Jahrzehnten nicht nur Kinder begeistert. Mittlerweile trennen die beiden Serien nur noch wenige Folgen: 195 Bücher sind derzeit bei Kosmos erschienen, während 190 Hörspiele aus dem Hause Europa auf den Markt kamen. Dabei wurden in den letzten fünfzig Jahren die unterschiedlichsten Rätsel gelöst und Bösewichte überführt. Grund genug, dass (Fan) C. R. Rodenwald einen Blick in die beschauliche Küstenstadt Rocky Beach wagt und Informationen und Fakten rund um die Welt der drei Fragezeichen auf knapp 250 Seiten präsentiert.

Aufgeteilt ist C. R. Rodenwalds Buch grob in zwei Teile, die sich inhaltlich mit der "Geschichte hinter den Geschichten" und "zentralen Schauplätzen und wichtigen Figuren" befassen. Dort werden jeweils bestimmte Schwerpunkte gesetzt und mit Leben gefüllt. Von den unterschiedlichen Phasen, die die drei Detektive durchmachen (mussten), über interessante Fälle und netten Anekdoten bis hin zu den Beweggründen hinter tief greifenden Änderungen weiß Rodenwalds Recherche zu berichten. Dabei werden zum Beispiel offensichtliche Themen wie die Freundinnen oder der plötzliche Altersschub angesprochen, aber auch Kommentare von Autoren zu Gerüchten und Fantheorien eingestreut.

"Darf ich Ihnen unsere Karte geben?"
(Meistens) Justus Jonas


Dank des lockeren Schreibstils liest sich das Buch flüssig und wenngleich ein Großteil der aufgegriffenen Elemente – ohne die Leistung diese Punkte zusammenzusammeln, zu sortieren und strukturiert niederzuschreiben schmälern zu wollen - in den Bereich Trivia fallen, so lassen sich doch die Wertungen unterhaltsam und kurzweilig davorsetzen. Aufgegriffen werden dabei Dinge, die regelmäßige Hörer und Leser höchstwahrscheinlich selbst schon bemerkt haben, aber auch kleinere Dinge, die bisher vielleicht übersehen und überhört wurden und dazu verleiten, die eine oder andere Folge oder Ausgabe doch noch einmal in die Hand zu nehmen. Es bereitet Spaß in den kurz gehaltenen Abschnitten zu stöbern, Altbekanntes wiederzuentdecken und neue Dinge über seine Lieblingsserie zu erfahren. Der Inhalt ist so breit gestreut, dass für jeden ???-Fan etwas dabei ist.

Besonders gelungen ist die historische Retrospektive, bei der die verschiedenen "Epochen" auf einfache Art analysiert und die jeweiligen Autoren und ihre Arbeitsweisen, Absichten und Möglichkeiten beleuchtet werden. Gerade die verarbeiteten Interviews werten das Buch noch einmal auf, zumal es interessant zu erfahren ist, wie die Autoren ihre eigenen Werke, wie zum Beispiel die unsäglichen "Sportfälle", mit etwas zeitlichem Abstand sehen und den Fans spannende Einblicke hinter die Kulissen ermöglichen.

Kurzum: "Die Welt der drei Fragezeichen" ist eine gelungene Mischung aus Fakten, Trivia und Unterhaltung, die hervorragend ist. Gut strukturiert, mit spannenden Geschichten gefüllt und locker zu lesen. Für Fans der drei Detektive klar ein spezialgelagerter Sonderfall mit einer ebenso klaren Empfehlung.

Nicolas Gehling



Hardcover | Erschienen: 16. Oktober 2016 | ISBN: 9783742301239 | Preis: 14,99 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Deutschland von obenAls die erste Atombombe fielChristian und die ZahlenkünstlerEine unbequeme WahrheitEndlich allein zu Haus!