Media-Mania.de

 Klara Walldéen, Band 3: Der Freund

Serie: Klara Walldéen, Band 3
Autoren: Joakim Zander
Übersetzer: Ursel Allenstein, Nina Hoyer
Verlag: Rowohlt Polaris

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Klara Walldéen, dem Leser möglicherweise bereits aus den Vorgängerbänden "Der Schwimmer" und "Der Bruder" bekannt, hat nach einigen Schicksalsschlägen ihre Arbeit als EU-Referentin in Brüssel aufgegeben. Sie steht vor einer weiteren emotionalen Herausforderung: ihren Großvater auf der Schäreninsel St. Anna zu beerdigen, der sie erzogen hat und ein Anker in ihrem Leben war. Halt bietet ihr ihre langjährige beste Freundin Gabriella, eine erfolgreiche Anwältin. Doch etwas stimmt mit Gabriella nicht. Sie wirkt geistesabwesend, erhält merkwürdige Anrufe und verhält sich Klara gegenüber verschlossen und mehrmals verletzend.
Dann wird Gabriella vor Klaras Augen vom schwedischen Geheimdienst verhaftet. Es gelingt ihr, Klara eine Botschaft zukommen zu lassen: Diese soll an ihrer Stelle in Brüssel zu einem Treffen mit einem rätselhaften Mann gehen, der Gabriella äußerst heikle Informationen liefern möchte.

Wieder einmal gerät Klara, ohnehin in den beiden vorangegangenen Bänden arg gebeutelt – die der Leser übrigens nicht kennen muss, um der Handlung folgen zu können -, in Lebensgefahr. Die ominöse Mission, die sie für ihre Freundin Gabriella übernimmt, führt sie nach Brüssel zu einer Verabredung mit jemandem, von dem sie nur den wahrscheinlich erfundenen Namen kennt. Doch Gabriella, die dem schwedischen Geheimdienst offensichtlich ein gewaltiger Dorn im Auge ist, befindet sich in Haft.

Ein zweiter Handlungsstrang verfolgt die Perspektive von Jacob, einem jungen und ehrgeizigen Schweden, der ein Praktikum bei der Botschaft seines Landes in Beirut begonnen hat in der Absicht, damit den Grundstein für eine Karriere als Diplomat zu legen. Während es für ihn in der Botschaft kaum etwas Sinnvolles zu tun gibt, entwickelt sein Privatleben eine wilde Eigendynamik, als er sich verliebt – in Yassim, der sich als Kriegsfotograf ausgibt und Jacobs hemmungslose Leidenschaft entfacht. Eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt, denn offensichtlich halten gewisse Geheimdienste Yassim für einen Terroristen. Und Jacob hat sich erpressbar gemacht.
Er übernimmt es, für Yassim brisantes Material nach Brüssel zu schmuggeln. Dort trifft er auf Klara, die ihn an Gabriellas Stelle erwartet. Die Ereignisse überschlagen sich.

Joakim Zander bringt seine von Schicksalsschlägen gezeichnete Protagonistin erneut an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Möglichkeiten. Nun sitzt auch noch ihre beste Freundin, sonst ihre Stütze, im Gefängnis. Zum Glück kann sie auf eine andere, noch aufblühende Freundschaft zurückgreifen und muss sich nicht allein Jacobs und Gabriellas gefährlichen Gegnern stellen beziehungsweise vor ihnen fliehen. Doch der Freund, um den es im Titel geht, ist Yassim, Jacobs Amour fou. Ihm liefert sich Jacob völlig blind aus und übernimmt ohne irgendwelchen Druck den hochbrisanten Auftrag, für dessen Bewältigung er viel zu naiv daherkommt. Hier wird ein bisschen dick aufgetragen, beziehungsweise leidet die Glaubwürdigkeit der Handlung. Überhaupt gibt es etwas zu viel Glück in lebensgefährlichen und scheinbar ausweglosen Situationen.

Wer es aber rasant mag, kommt in diesem Thriller immer wieder auf seine Kosten. Das Tempo ist hoch, und zugleich versteht Zander es, eine sehr dichte Atmosphäre zu schaffen. Die Stimmung in Beirut vermittelt er sehr gut – so weit das jemand beurteilen kann, der noch nie im Nahen Osten war: ein wenig Tausendundeine Nacht und reichlich politische und soziale Zerrissenheit. Jacob wird als Figur sorgfältig entwickelt, Klara erschließt sich dem Leser rasch. Auch die weiteren wichtigen Charaktere wirken plastisch und tragen wesentlich dazu bei, dass der Thriller insgesamt trotz der genannten Kritikpunkte "funktioniert". Zander thematisiert zudem neben dem hochaktuellen Problem des islamistisch motivierten Terrors auch die in den arabischen Ländern stark stigmatisierte Homosexualität und bindet dies gut in die Handlung ein. Die Lektüre lohnt sich, insbesondere für alle, die – wie bereits erwähnt - Tempo und atemlose Spannung mögen. Vor allem, wenn sie Klara Walldéen bereits kennen und als Figur lieben.


Eine Leseprobe wird auf der Verlagsseite angeboten.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 1. September 2017 | ISBN: 9783499273636 | Originaltitel: Vännen | Preis: 14,99 Euro | 461 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
The ChemistGegen alle FeindeSchweig still, süßer MundBöses HerzEndgültig