Media-Mania.de

 Stratego Original


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
In den Kriegstagebüchern eines Leutnants ist beschrieben, wie die vergangenen Tage im Krieg zwischen Blau- und Rotröcken vonstattengingen. Beide Armeen sind durch den Krieg, aber auch Krankheiten oder Hungertod stark dezimiert, und morgen steht den Soldaten wahrscheinlich die letzte Schlacht bevor. Die Heere bestimmten ihre verdeckten Aufstellungen ein letztes Mal und warten auf den Angriffsbefehl.

Die Spieler übernehmen jeweils eine Seite in diesem Krieg und stellen ihre vierzig Einheiten in vier Reihen jeweils zu zehnt so auf, dass der Gegenspieler die eigene Aufstellung nicht sehen kann. Die Soldaten haben unterschiedliche Fähigkeiten und auch Stärken, Bomben dienen zum Schutz der eigenen Flagge. Abwechselnd wird gezogen oder angegriffen, die stärkere Figur gewinnt einen Kampf. Figuren mit besonderen Fähigkeiten erschweren das Ziel: Erobern der gegnerischen Flagge.

Neuauflage eines Klassikers

"Stratego" ist ein klassisches Strategiespiel für zwei Spieler, dessen Spielprinzip im Laufe der letzten Jahrzehnte häufiger adaptiert und in unterschiedlichen Themenwelten, wie zum Beispiel "Star Wars", "Narnia" oder als "Herr der Ringe"-Variante neu aufgelegt wurde. Das Spielprinzip hat sich dabei nur gering verändert, zwei Seiten stehen sich gegenüber und versuchen durch geschicktes Aufstellen und Angreifen den Gegner zu besiegen.

[PIC]In dieser Neuauflage des originalen "Stratego"s gibt es ein überarbeitetes Spielbrett, das frisch und kräftig illustriert wurde, den Vorgängern vom Aufbau her mit den Engpässen zwischen den beiden Armeen jedoch gleicht. Die Spielfiguren sind nun kleine, farbige Plastiktürme, die jeweils eine einfache Zeichnung der Einheit besitzen. Im klassischen Design, also weg von bekannten Figuren aus Filmen und Co, reichen diese vollkommen aus, wenngleich Figuren aus Holz das Spielmaterial sicherlich noch einmal aufgewertet hätten.
Hinzukommt neben der Anleitung (inklusive Einsteigerrunde) ein ansprechend gestalteter, stabiler Sichtschutz, der während der Aufstellungsphase die eigene Armee vor den Augen des Gegners schützt. Die Spielfiguren lassen sich nach dem Spiel in den beigelegten Plastikkästen verstauen, sodass die Figuren vernünftig aufbewahrt sind und bei ihrem nächsten Einsatz dem Spieler direkt übersichtlich, mit dem Einheitensymbol nach oben, zur Verfügung stehen.

Schnell zwischendurch oder in Ruhe und mit Taktik

[PIC]Spieler sind von "Stratego" begeistert, da es mit wenig Aufwand aufgebaut und schnell erklärt ist, während durch den variablen Aufbau und die Vielzahl an unterschiedlichen Strategien kaum eine Partie der nächsten gleicht. Je nach Lust, Laune und taktischen Fähigkeiten ist die Schlacht in zwanzig bis sechzig Minuten geschlagen. Ein weiterer Vorteil dieses Spiels, es eignet sich sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für diejenigen, die gerne über ihre Züge nachdenken, Fallen stellen und ihre Gegner eiskalt erwischen wollen.

Neuen Mitspielern sind die Regeln zügig erklärt, zumal die Wertig- und Häufigkeiten der Figuren auch auf dem Spielbrett festgehalten sind. Für die Sonderfähigkeiten gilt dies leider nicht, aber dafür gibt es in der Anleitung eine extra Seite, die an das Spielbrett gelegt werden kann. Die Anleitung an sich ist im Übrigen hübsch aufgemacht, eben aus der Sicht des Leutnants geschrieben, dessen Posten ein Spieler einnimmt. Die wenigen Regeln des Spiels sind verständlich erklärt und mit illustrierten Beispielen versehen.

Kurzum: Eine gelungene Neuauflage des "Klassikers". Mit neuem Design hinein in den alten Spielspaß, der über all die Jahre hinweg nichts von seinem Charme eingebüßt hat.

Nicolas Gehling



Brettspiel | Erschienen: 15. Oktober 2017 | Preis: 32,99 Euro | 2 Spieler | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AmazonasDer Eiserne ThronDie Thronkriege ErweiterungRisikoTayü