Media-Mania.de

 Play On

Dunkles Spiel

Autoren: Samantha Young
Übersetzer: Nina Bader
Verlag: Ullstein

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Die junge Amerikanerin Nora O´Brian ist mit ihrem Leben unzufrieden. Nachdem ihr Vater vor einigen Jahren zum Invaliden wurde, muss sie sich nicht nur um ihn kümmern, sondern auch für das Einkommen der Familie sorgen. Dazu gehören schlecht bezahlte Jobs und viele miese Kommentare ihrer ehemaligen Mitschüler. Dabei ist Nora clever und müsste aufs College gehen und studieren. Doch diesen Luxus kann sie sich nicht leisten. Als eines Tages der Schotte Jim in dem verschlafenen Nest in Indiana auftaucht, brennt sie kurzerhand mit ihm durch. Ein paar Jahre später hat sie ein gutes Leben in Edinburgh gefunden, doch wirklich glücklich ist sie nicht, denn sie liebt Jim nicht so, wie sie es dachte. Vielmehr hat sie sich in den Musikproduzenten Aiden Lennox verguckt. Gerade als sie sich näherkommen, schlägt das Schicksal erneut zu und bringt damit Noras ganze Welt durcheinander.

Autorin Samantha Young entführt die Leser mit diesem Buch endlich wieder in schottische Gefilde und erweckt durch ihre lebendigen und leidenschaftlichen Worte Nora zum Leben. Vielen Lesern ist die Schriftstellerin bereits durch ihre "Edinburgh-Love-Reihe" bekannt. Dieses Werk jedoch beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung und gehört keiner Romanreihe an.

Diese tragische Liebesgeschichte wird aus Sicht von Nora beschrieben. Sie ist die Hauptfigur und ihre Erlebnisse bilden den roten Faden der Erzählung. Nora ist sympathisch und authentisch. Sie hat ein Herz für Kinder, liebt Shakespeare und ist ein großer Fan vom Theater. Doch ihre Träume musste sie schon vor langer Zeit begraben, denn nachdem ihr Vater ein Bein verloren hat, ging es mit der Familie finanziell bergab. Zu Hause erfährt sie keine Liebe, stattdessen wird sie unter Druck gesetzt. Sie muss arbeiten und den Vater pflegen. Viel zu viel für eine 18-Jährige, die eigentlich studieren sollte.

Vielleicht fällt es auch deshalb so leicht, sich in ihre Person hineinzuversetzen, denn Samantha Young hat mit Nora einen komplexen und liebenswerten Charakter kreiert. Der Leser wünscht sich stets ein Happy End und bangt mit der jungen Frau mit. Während der Erzählung gibt es kleine Zeitsprünge, die die Entwicklung der Frau verdeutlichen. Von der einst schüchternen Kellnerin wird sie zu einer deprimierten Ehefrau, ehe sie endlich die Liebe ihres Lebens trifft. Doch auch dann ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Es warten weitere Prüfungen auf Nora, an denen sie aber stetig wächst.

Man sollte doch meinen, dass der Mensch nach unzähligen Schicksalsschlägen nicht mehr imstande ist noch mehr Kummer zu verkraften. Aber unsere Herzen haben eine nicht zu unterschätzende Leidensfähigkeit.


Die Handlung ist recht überschaubar und leicht vorhersehbar. Doch wer sich auf Liebesromane von Samantha Young einlässt, der weiß genau, dass sie es herrlich versteht, mit den Gefühlen ihrer Protagonisten zu spielen. Hier geht es weniger um die großen Erlebnisse, vielmehr um die kleinen Details und Geplänkel, die sich zwischen den einzelnen Charakteren abspielen. Der Leser kann sich also auf ein richtiges Abenteuer freuen, das für viel Dramatik, aber auch Romantik sorgt. Außerdem wird die Geschichte vor einer lebendigen, schottischen Kulisse erzählt, so dass alles noch viel aufregender und glaubwürdiger erscheint.

Also alles in allem ist es ein Werk, das für ordentlich Liebesdrama sorgt. Die Autorin hat einen großartigen Schreibstil, weshalb es ganz leicht ist, sich auf die Erlebnisse von Nora einzulassen. Sie erzählt die Geschichte absolut plausibel und weckt sofort den Wunsch nach mehr. Langeweile ist hier definitiv ein Fremdwort, weshalb das Buch schnell zu einem wahren Page-Turner mutiert. Wer also gerne romantische Romane liest, wird diesen Band lieben.


Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite verfügbar.

Anja Gollasch



Taschenbuch | Erschienen: 9. Februar 2018 | ISBN: 9783548291222 | Originaltitel: Play On | Preis: 12,00 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nathalie küsstDie HeiratsschwindlerinIndia Place - Wilde TräumeJamaica LaneHero - Ein Mann zum Verlieben