Media-Mania.de

 Klüngel


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


’Mann, warum kriege eigentlich immer ich die Anfänger zugeteilt? Okay, Mädel, Füße stillhalten und gut die Ohren spitzen. Du bist die nächste Zeit mit an Bord, aber das muss mir ja nicht gefallen. Tut es auch nicht. Unsere Oberen waren aber der Meinung, dass du einen gewissen Nutzen für uns haben kannst. Damit du uns allerdings nicht den Requiem versaust, erkläre ich dir erstmal die Regeln. Das mache ich nicht, weil ich so ein liebenswerter Kerl bin, sondern weil ich mich darauf verlassen muss, dass wir gegenseitig auf unseren Hintern aufpassen können … zumindest die nächste Zeit.
Wir sind nicht hier zusammengekommen um zu Pokern oder auf Kaffeefahrt zu gehen, sondern wir sollen für unsere Erzeuger ein paar Kastanien aus dem Feuer holen. Das ist eine persönliche Sache und hat nichts mit Bünden zu tun, kapiert? Hätte ein Bund dich geschickt, würdest du nicht mit diesem zusammengewürfelten Haufen ausziehen müssen, sondern hättest ein paar bekannte Gesichter an unserer Stelle gesehen. Bünde ziehen ihre Dinger gerne im eigenen kleinen Kreis durch. Da soll schließlich keiner reinpfuschen oder querschießen. Das ist Po-li-tik, verstehste?
Okay, warum also steckt man dich mit ein paar Unbekannten zusammen und halst uns einen Anfänger auf? WIR wissen wie der Hase läuft und bringen dir die Regeln zum überleben bei, DU hast ein paar Talente, die wir ganz gut gebrauchen können. Eine reine Zweckehe auf Zeit, klar? Da steckt nichts anderes dahinter. ... Freundschaften?? Willst du vielleicht auch noch an die Hand genommen werden? Das ist hier nicht das Glücksbärchiland und wir sind keine Puschelhäschen. Wir sind Raubtiere, klar? Freundschaften sind was für Langweiler und Lebensmüde. Solange du einen Nutzen für uns hast, so lange passen wir auf dich auf. Aber wenn sich das mal ändert, lassen wir dich schneller fallen als du "Piep" sagen kannst. So ist das unter uns Unsterblichen, verstanden? … Vertrauen? Himmel! Wir haben zwar unser Leben verloren, aber nicht den Verstand. Hast du verstanden, was ich über Freundschaften erzählt habe? Das Gleiche gilt auch für das, was Vertrauen angeht. Wer sich solchen Dummheiten hingibt, sollte lieber gleich den endgültigen Tod suchen. Da wird man wenigstens nicht vorher noch ausgenutzt.
Jeder von uns sucht für sich den Platz an der Sonne - natürlich nur im übertragenen Sinn - und deshalb wird nach unten getreten und nach oben gekuscht. Merk dir das gut, bevor deine Gefühlsduseleien uns alle ins Grab bringen. Pass am besten immer gut auf, was wir machen, warum wir es machen und wie wir es machen, dann wirst du vielleicht auch mal eine der ganz Großen und musst nicht mehr die Drecksarbeit für andere machen. Lerne und überlebe!
Und nun: Es ist zwar wirklich toll, mit dir zu plaudern, aber jetzt müssen wir langsam mal los. Furchtbar, dass ihr Weiber einfach kein Ende finden könnt. Mit eurer ewigen Schwatzhaftigkeit könnte ihr einen glatt in die Starre treiben …’

"Klüngel" ist ein Quellenband für das Rollenspiel "Vampire: Requiem" von Feder & Schwert, und deckt all diejenigen Bereiche ab, bei denen es sich um die Klüngelbildung dreht.

Vampire sind einzelgängerische Raubtiere, die anderen ihrer Art misstrauen und deshalb keine engeren Bindungen zu anderen Vampiren eingehen. Da "Vampire" ein Rollenspiel für mehrere Beteiligte ist, würde die vampirische Natur allerdings ein Zusammenspiel unmöglich machen. "Klüngel" schafft hier Abhilfe und gibt dem Spielleiter ein Werkzeug an die Hand, mit dem er einen Klüngel von Vampiren sinnvoll so beschäftigen kann, dass sie entgegen ihres normalen Verhaltens für eine gewisse Zeit zusammenarbeiten müssen.
Zuerst widmet sich das Buch all jenen Klüngeln, die sich aus unterschiedlichen Bundzugehörigkeiten zusammensetzen - auch kosmopolitische Klüngel genannt. Man erfährt Gründe für eine vorübergehende Partnerschaft und welchen Nutzen sie für die einzelnen Mitglieder haben kann.
Speziell für Klüngel die nur aus einem einzigen Clan bestehen, werden hier auch für jeden einzelnen Clan noch mal Beispiele für Ziele und Hintergründe eines Clansklüngels vorgestellt.
Die nächsten Kapitel widmen sich in aller Ausführlichkeit dem Sinn und Zweck der Klüngelbildung innerhalb der einzelnen Bünde. Welche Ziele sie damit verfolgen, wofür Klüngel eingesetzt werden, welches Interesse die Bünde an Klüngelbildung haben und wie sie sie am besten für ihre Zwecke einspannen. Aber auch die Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Bünde durch geschicktes Vorgehen der Klüngel wird hier angesprochen.

"Klüngel" behandelt sehr ausführlich das Thema Gruppenbildung von Vampiren. Das Buch ist wieder sehr schön aufgemacht und fügt sich prima in die Reihe der anderen Produkte der World of Darkness ein.
Allerdings ist es dann doch ein sehr spezielles Werk, mit dem der gewöhnliche Spieler recht wenig anfangen kann. Dieses Produkt ist ein Füllhorn für jeden Spielleiter der seiner Gruppe möglichst viele Freiheiten geben will und ihnen trotzdem die Möglichkeit zum Zusammenspielen geben möchte. Ebenso lassen sich wunderbar zahlreiche Abenteuerideen aus den vielen Hintergrundinformationen herausarbeiten.
Wer allerdings nur spielen will und etwas zum Ausschmücken seines Charakters sucht, wird eher enttäuscht sein, denn der Name ist Programm: Es geht um Gruppen und nicht um Individuen.

Für mich als Spielleiter bietet dieser Band eine Chance, die Spieler alle unter einen Hut bringen zu können, und außerdem viele Möglichkeiten zur Abenteuergestaltung.
Da man sich in der Regel zum Ausschmücken seines Charakters wohl eher auf seinen eigenen Bund versteifen sollte, wäre dem Normalspieler wohl nur mit jeweils einem Sechstel des Buches wirklich gedient, denn es werden in sechs Kapiteln die fünf Bünde samt ihrer Klüngeleien beschrieben, sowie der wesentlich wahrscheinlichere kosmopolitische Klüngel.
Für Spielleiter wirklich gut, für Spieler dient es aber eher als Sammlerobjekt.

Holger Ebert



Hardcover | Erschienen: 01. März 2005 | ISBN: 3937255362 | Preis: 24,95 Euro | 140 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HerediumOpus Anima InvestigationScion: HeroSavage WorldsRiten des Drachen