Media-Mania.de

 Haunted Hotel

Zum Tode verurteilt

Serie: Haunted Hotel, Band 7
Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Nach vielen Jahren erhält der Ermittler einen Brief von James, seinem langjährigen Partner und Freund. Dort wird berichtet, dass James seinen letzten Fall nicht abschließen konnte und nun tot ist. Um dem nachzugehen, muss der Ermittler sich auf die Spur von James begeben und sich auf den gefährlichen Weg zum verlassenen Holy Mountain Hotel einlassen. Das Hotel wurde schon vor Ewigkeiten geschlossen, denn kein Mensch wagt sich dort hinein. Ein schrecklicher Fluch lastet auf den alten Gemäuern. Doch nur so kann der Ermittler für den viel zu frühen Tod von James eine Erklärung finden. Kommt er hinter das Geheimnis oder gerät er selbst in tödliche Gefahr?



Wer Wimmelbild-Spiele mag, kann bei diesem Cover einfach nur zugreifen, denn mit diesem Eyecatcher ist den Entwicklern bereits durch die optische Wahrnehmung ein ganz wichtiger Schritt gelungen. Deshalb ist es unausweichlich, dass dieses PC-Spiel gekauft und ausprobiert wird.

Eine gruselige Kulisse lädt zum Spielen ein.

[PIC] Schon durch das einleitende Intro, welches die Hintergrundgeschichte beleuchtet und den Spieler in die richtige Stimmung versetzt, wird deutlich, wie aufwendig die Produktion für dieses Adventure gewesen ist. Hier ist an nichts gespart worden, denn sowohl die Bildqualität, als auch der passende, gruselige Sound runden das Gesamtwerk perfekt ab.


Jedes Szenenbild birgt ein schauriges Geheimnis

[PIC] Die gesamte Aufmachung wirkt modern und unterhaltsam. Sie erweckt beim Spieler den Wunsch, sofort mehr zu erfahren. Glücklicherweise steht dem auch nichts im Wege.
Wer also schon Erfahrungen mit derlei Software hat, darf sich nach Spielstart gerne im Experten-Modus versuchen, alle anderen sollten sich in der entspannten oder fortgeschrittenen Version langsam an den Ablauf heranwagen.

Bei diesem Spiel wurde dem Nutzer zusätzlich die Möglichkeit gegeben, sich die Herausforderung durch eine volle Anleitung während des gesamten Ablaufs oder durch kleine Hilfestellungen bei Besonderheiten erklären zu lassen. Profis können diese Funktion natürlich ausstellen. Diese brauchen auch den Hilfe-Button nicht, der für zusätzliche Vereinfachung sorgt. Dadurch können Mini-Spiele übersprungen werden, die andernfalls recht aufwendig und strategisch gelöst werden müssen.

Knifflige Minispiele regen die Spielfreude zusätzlich an

[PIC] Wie bei anderen Wimmelbildspielen wird auch hier die englische Sprache für die Erzählvariante genutzt. Deutsche Untertitel erleichtern dem Spieler die Verständigung und ermöglichen auch jüngeren Nutzern eine problemlose Darstellung.

Die Handlung selbst ist wenig überraschend, doch durchaus erschreckend und mittels sehr realistischer und gruseliger Szenenbilder hervorragend umgesetzt worden. Natürlich muss der Spieler sich von einer Sequenz zur nächsten durchschlagen und nach dem korrekten Lösungsweg suchen, doch das wirkt weder langatmig noch ermüdend. Vielmehr gibt es hier viele neue Anreize, die locken und zum Weiterspielen verführen. Außerdem wird die Kulisse schonungslos dramatisch dargestellt und durch eine passende musikalische Untermalung ideal zur Geltung gebracht. Der Suchtfaktor ist entsprechend hoch!

Selbstverständlich dürfen die Wimmelbilder und Minispiele nicht fehlen. Diese bilden schließlich den roten Faden im Handlungsablauf. Die Wimmelbilder sind übersichtlich und gut durchdacht, zeitgleich anspruchsvoll aufgearbeitet worden. Bei den Minispielen haben die Ersteller eine erklärende Hilfestellung eingefügt, die auch Neueinsteigern zeigt, was für die Auflösung des Minispiels vom Nutzer erwartet wird. Dadurch ist es tatsächlich möglich, alle Rätsel zu lösen, manchmal recht flott, meistens allerdings mit etwas Zeitaufwand und Fingerspitzengefühl.

Strategisch bietet das Game keine große Herausforderung. Es ist unterhaltsam und wird durch ein sehr lebendiges Szenenbild großartig vermarktet. Auch musikalisch ist es auf einem hohen Niveau, weshalb es sich einfach lohnt, immer weiterzumachen und auf das große Finale hinzuarbeiten. Also nicht ganz perfekt, doch durchaus spannend und voller Überraschungen. Ein Spiel, das Jung und Junggebliebene begeistern wird.

Anja Gollasch



DVD-ROM | Erschienen: 5. April 2017 | FSK: 12 | PC | Preis: 9,99 Euro | Systemanforderungen: Betriebssystem: Windows 7/8/10
Prozessor: 2.0 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafikkarte: DirectX: 9.0
Festplattenspeicher: 1213 MB
Sonstiges: DVD-ROM-Laufwerk, Maus und Tastatur, Soundkarte

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jack the Ripper 25 Wimmelbild-Spiele - Grusel-EditionHaunted Hotel: Uralter FluchPhantasmatHaunted Hotel