Media-Mania.de

 Wir sind dann wohl die Angehörigen

Die Geschichte einer Entführung

Autoren: Johann Scheerer
Verlag: Piper

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Manche Ereignisse wie zum Beispiel Entführungen prägen sich auch Menschen tief ein, die davon nur über die Medien erfahren und mit dem Opfer und seiner Familie nicht verwandt, bekannt oder befreundet sind. Wie viel traumatischer muss ein solches Erlebnis für die unmittelbaren Angehörigen sein, besonders für Kinder.
Johann Scheerer hat diese Erfahrung als 13-jähriger Junge gemacht. Sein Vater Jan Philipp Reemtsma wurde 1996 entführt. Bald traf eine Lösegeldforderung ein. Indes scheiterten mehrere Übergaben. Es dauerte schließlich 33 Tage, bis Reemtsma freikam - gezeichnet, aber körperlich im Großen und Ganzen unversehrt.

Wie er diesen Monat überlebte, schildert Scheerer in seinem Buch "Wir sind dann wohl die Angehörigen". Als sich zwei Mitarbeiter der Polizei der Familie Reemtsmas als Angehörigenbetreuer vorstellten, dachte sich der Junge den Satz, aus dem der Titel besteht. Seine Mutter und er bleiben die Angehörigen, während Polizisten ins Haus ziehen, ein befreundeter Anwalt die Telefonate mit den Kidnappern übernimmt und die Geldübergaben arrangiert werden.

Wenn sich im "Fall Reemtsma" schon die Öffentlichkeit nach über zwanzig Jahren gut an diesen Monat der Angst erinnert, ist es nicht erstaunlich, dass Reemtsmas Sohn Johann Scheerer von den Ereignissen massiv traumatisiert wurde. Reemtsma selbst hat bereits vor längerer Zeit ein Buch über seine Zeit in dem Keller der Entführer geschrieben. Nun erzählt der Sohn von diesen 33 Tagen, die sich verstörend lang hinzogen und für das Kind ein unsägliches Auf und Ab der Gefühle bedeuteten.

Vielfach dilettantisches Vorgehen der Polizei, mehrmals trotz erfüllter Forderungen der Entführer nicht abgeholtes Lösegeld, Versuche, aus den Briefen des Vaters geheime Botschaften zu lesen, die schale Freude über ein lange ersehntes Geschenk, Schlafmittel, überforderte Bezugspersonen: Der 13-jährige Johann nimmt das meiste nur durch eine Art Nebel wahr, manchmal wird er wütend, manchmal verzweifelt er. Johann beschließt, zu glauben, der Vater sei bereits tot, damit ihn später die Klarheit nicht zu sehr schockieren wird - und im Überlebensfall die Freude umso größer ist.

Scheerer erzählt die Ereignisse bis kurz nach der Wiedervereinigung der Familie. Dabei flicht er viele Erinnerungen an den geliebten und bewunderten Vater ein, den Intellektuellen, der scheinbar ständig Bücher las, jedoch immer wieder auch Spannendes mit dem Sohn unternahm. Der Leser lernt den Alltag der reichen, aber bis zur Entführung mehr oder weniger "normalen" Familie kennen und die gewaltigen Verschiebungen und Verwerfungen, zu denen der massive Stress führte, dem die Angehörigen ausgesetzt waren. Überwiegend schildert Scheer die 33 Tage aus der Perspektive des schockierten Kindes. So werden die Ereignisse für den Leser zu einer recht unmittelbaren Erfahrung.

Es fehlt eine Art Aufarbeitung, eine Zusammenfassung der Jahre "danach" und der Spätfolgen. Scheerer flutet den Leser nicht unermüdlich und exhibitionistisch mit seinem Leben wie so viele narzisstische Kurzzeit- oder Ex-Prominente. Zu ihnen gehört er nicht. Doch der Leser würde gern mehr darüber erfahren, wie ein Erwachsenwerden, zwei lange Jahrzehnte mit einer solchen Bürde funktionieren können.

Eine Leseprobe wird auf der Verlagsseite angeboten.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 1. März 2018 | ISBN: 9783492059091 | Preis: 20,00 Euro | 236 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel