Media-Mania.de

 Solsidan Staffel 1

Von wegen Sonnenseite


Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Zahnarzt Alex lebt scheinbar in einer perfekten Welt. Seine Freundin Anna ist hochschwanger, er selber hat einen guten Beruf und doch ist nicht alles Gold was glänzt. So lebt die junge Familie zwischen Neurosen und Alltagsproblemen. Die Lösung liegt scheinbar im Umzug nach Solsidan, einem kleinen Vorort von Stockholm. Umso größer war die Überraschung für seine Frau, dass ihre Schweigermutter die beiden empfängt und beschließt zu den beiden in das ehemalige Elternhaus von Alex einzuziehen. Damit beginnen die neuen Probleme von Alex, denn er steht in der Zwickmühle zwischen Freundin und Mutter. Dabei versucht er es jedem recht zu machen, was natürlich nicht klappen kann. Neben der Mutter taucht dann auch noch Alex' Freund aus der Jugend auf und stellt sich als Nachbar vor. Wieder denkt er an die alten Zeiten und wiederkommen damit neue Probleme auf ihn und das junge Paar zu.

Die erste Staffel lebt von Alex Charakter. Er versucht keinen Konflikt auftreten zu lassen oder sich negativ ins Licht zu stellen. Dass dieses zu Probleme bei den anderen Probanden führt, dürfte klar sein. Daneben greift die Serie auf etliche Klischees zurück, die dementsprechend auch alle bedient werden. Seien es die liebevolle Mutter oder die netten Nachbarn. Kombiniert wird dies mit einer Menge Gehässigkeit und dem daraus resultierenden satirischen Humor. Diese Paarung bringt die Serie weit nach vorne.

Jede Folge wird dabei immer von mehreren Positionen aus erzählt. So zeigt jede der zehn Folgen sowohl eine gewohnte Handlung, als auch Kommentare aus dem Off – Bereich und teilweise manchmal etwas schwer deutende Traumsequenzen. Die Darstellung wurde dabei optimal gewählt. Hier herrscht kein Effektfeuerwerk, sondern solide Erzählung. In Schweden sind derweil fünf Staffeln und ein Kinofilm erschienen, während in Deutschland erst die erste Staffel aufgelegt wurde. Somit ist diese Serie erst mal noch unvollendet, aber dieses kann sich durch weitere Releases der nächsten Staffeln sicherlich ändern.

Die Serie zeigt, dass Schweden nicht nur für Kinderfilme oder Krimis stehen muss. Dabei zeigen sich die Folgen immer als amüsant und regt dabei auch zum Nachdenken an. Oft findet man sich selber (oder Freunde/Bekannte) in gleichen /ähnlichen Situationen wieder. Dazu kommt, dass die Schauspieler ihre Rollen perfekt verkörpern und der Gesellschaft einen Spiegel vorhält.

Es bleibt zu hoffen, dass die restlichen Staffeln und auch der Kinofilm schnell synchronisiert werden und hier in Deutschland dann erhältlich sind.

Pascal Flach



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 24. August 2018 | FSK: 12 | Laufzeit: 230 Minuten | Preis: 15,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Schwedisch (Dolby Digital 2.0)
Deutsch (Dolby Digital 5.1)

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel