Media-Mania.de

 Speeches of Note

Reden, die die Welt veränderten

Herausgeber: Shaun Usher
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Speeches of Note", das neueste Buch des Herausgebers ShaunUsher, fügt sich in die Reihe der Bände ein, in denen er zuvor bekannte Briefe veröffentlicht hat. Nun also folgt ein Band mit den unterschiedlichsten Reden.

Zitiert werden unterschiedliche Persönlichkeiten wie zum Beispiel Theodore Roosevelt, oder Kermit der Frosch. Die Reden sind mal älter, wie beispielsweise jene von Sokrates oder eben auch aus jüngerer Zeit, wie unter anderem die lange Rede zu dem geheimen Leben von Liebesliedern von Nick Cave.

Thematisch könnten sie nicht unterschiedlicher sein, so sagt der Herausgeber selber, dass es sich um Motivationsreden, Abschiedsreden, oder einfach nur sehr emotionale Reden handelt und er könnte damit nicht richtiger liegen. Sie alle sind sehr unterschiedlich, berühren den Leser aber sehr, so wie zum Beispiel die Rede von Theodore Roosevelt mit dem Titel "Auf mich wurde geschossen", oder aber auch die Rede der Königin Elisabeth II "Diese bittere und furchtbare Pflicht", die nie gehalten, aber anlässlich der politischen Krise 1983 geschrieben wurde, in der die Monarchin befürchtete, der Dritte Weltkrieg könnte ausbrechen.

Fröhlicher dagegen ist die Rede von Kermit dem Frosch, der zum Doktor ernannt wurde, und seinen Zuhörern den guten Rat mit auf den Weg gab "Werft eure Schwänze ab, verlasst diesen Sumpf", ein Rat, der auch heute noch aktuell ist. Nebenbei gibt der Herausgeber dann noch Informationen zu den Rednern. Der Leser kann sich denken, dass nicht jeder begeistert war, einer Froschpuppe einen Doktortitel zu verleihen.

So wird nicht jede Rede ihren Leser inspirieren können, denn nicht jeder ist zum Beispiel daran interessiert was die Duchess of Essex, Meghan Markle, zu sagen hat, wenn sie meint Aus Mädchen mit Träumen werden Frauen mit einer Vision”, doch ist es unglaublich interessant, zu erfahren, was Präsident Richard Nixon z.b. im Falle nicht erfolgreichen Mondlandung gesagt hätte. Heute macht sich da wohl niemand mehr Gedanken, doch wie nah waren wir eigentlich am dritten Weltkrieg oder eben einer Katastrophe bei der Mondlandung? Kaum vorstellbar, was da alles hätte schiefgehen können. So sagt auch der Herausgeber in seinem Vorwort:

Eine Rede hat große Macht sie kann einen Krieg anzetteln oder ihn beenden. Sie kann verborgenes ans Tageslicht bringen. Sie kann Leben verändern oder den Verstorbenen gedenken.


Wie recht er damit hat. Dieses Buch ist der eindeutige Beweis, dass Worte Macht besitzen, ihre Zuhörer anrühren können, und unvergessen bleiben. Der beste Beweis dafür ist die Rede "Wenn uns alle anderen Freunde verlassen - er bleibt" von George Graham Vest, der immerhin eine Eloge auf einen Hund hielt, dem danach ein Denkmal gesetzt wurde. Das wäre dem Tier ohne leidenschaftliches Plädoyer wohl eher nicht passiert.

Manche Reden wurden von weniger bekannten Personen gehalten und berühren trotzdem das Herz. So findet auch der damals sechzehnjährige Ryan White einen Platz in diesem Buch. Der Teenager hielt eine Rede zur Bekämpfung der AIDS-Epidemie vor der US-Regierungskommission mit den einfachen und doch so schmerzhaften Worten "Ich habe AIDS", in der er schildert, wie er, nach einer Bluttransfusion infiziert, unter der Diskriminierung und Unwissenheit seiner Umgebung leiden musste.

So unterschiedlich die einzelnen Beiträge sind, so sehr regen sie alle zum Nachdenken an und dies macht das Buch so lesenswert. "Speeches of Note" ist eines dieser Bücher, die sich ganz sicher gut im Regal machen, bei denen es dem Leser doch weitaus besser zu Gesicht steht, es auch gelesen zu haben - und zwar mehr als einmal. Er wird ganz sicher Stoff zum Nachdenken finden.

Eine Leseprobe ist auf der Verlagsseite zu finden.

Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 11. März 2019 | ISBN: 978345327195 | Originaltitel: Speeches of Note - A Celebration of the Old, New and Unspoken | Preis: 35,00 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel