Media-Mania.de

 Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Autoren: Eoin Colfer
Sprecher: Samuel Weiss
Verlag: Beltz & Gelberg

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


2004 veröffentlichte der irische Bestseller-Autor Eoin Colfer ein dünnes Kinderbuch mit dem Titel "The Legend of Spud Murphy", das ein Jahr später seinen Weg zur deutschen Übersetzung fand und seit Februar 2006 nun auch als vollständige Lesung vorliegt. Der deutsche Titel dieser vielversprechenden Erzählung für Kinder: "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy".

Fünf Jungen unter einem Dach - das sorgt verständlicherweise ein um’s andere Mal für Chaos und Unruhe. Daher beschließen die Eltern der Kinder, die beiden Rabauken Marty und Tim regelmäßig in die Bücherei zu schicken, um sie so zu beschäftigen. Für die beiden jungen Brüder die schlimmste nur denkbare Strafe! Wie sollten sie sich denn nur zwischen all diesen Büchern die Zeit vertreiben? Lesen? Auf gar keinen Fall, das ist doch langweilig! Und dann ist da auch noch diese seltsame Bibliothekarin, die von allen Kindern im Flüsterton nur "Knolle Murphy" genannt wird. Angeblich soll Knolle Murphy gar nicht gut auf Kinder zu sprechen sein, soll sogar ein Luftgewehr besitzen, das sie frechen Bälgern unter die Nasen hebt, wenn diese sich nicht anständig verhalten. Tatsächlich ist die Bibliothekarin eine furchteinflößende Gestalt, doch stimmen die Dinge, die man ihr nachsagt, wirklich? Tim und Marty entschließen sich, Knolle Murphy auf die Probe zu stellen, doch die erweist sich als harter Gegner. Und dann ist da ja auch noch die Sache mit den langweiligen Büchern ...

Seit dem Iren Eoin Colfer mit seinen Romanen um das jugendliche Genie Artemis Fowl der internationale Durchbruch gelang, fällt der Name des Schriftstellers nicht selten in einem Zuge mit dem der britischen Autorin Joanne K. Rowling, da "Artemis Fowl" von der Presse schnell zum Gegenspieler "Harry Potters" gekürt wurde. Was in dem Rummel um "Artemis Fowl" jedoch weitestgehend unbeachtet zu bleiben scheint, das sind die Bücher und Erzählungen, die Eoin Colfer bereits vor seinem großen Erfolg veröffentlicht hatte, die Geschichten "Benny und Omar" und "Benny und Babe", oder die er zwischen den "Artemis Fowl"-Romanen schrieb, nämlich "Meg Finn und die Liste der vier Wünsche" und die vorliegende Geschichte "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy". Dabei ist dem Autor auch mit letzterem ein schönes Stück Literatur gelungen, denn Eoin Colfer versucht mit dieser Erzählung nicht nur, eine unterhaltsame Geschichte zum Besten zu geben, sondern auch, Kindern das Thema Lesen auf sehr nette Art und Weise nahezubringen. Der Autor erzählt nicht nur äußerst kurzweilig, sondern auch sehr humorvoll, sodass die gut 54 Minuten des vorliegenden Hörbuches zu einem amüsanten und raschen Abenteuer werden.
Dass Samuel Weiss, der Sprecher der Geschichte, bei seinem Intro zunächst einmal den irischen Vornamen "Eoin" falsch ausspricht - dieser wird nämlich korrekterweise wie das englische "Owen" gesprochen -, hat der Hörer, nachdem er sich das Hörbuch zu Gemüte geführt hat, schon fast wieder vergessen. Denn Samuel Weiss spricht nicht nur sehr bedacht und damit ungemein kindgerecht, sondern dem Sprecher gelingt es darüber hinaus, der Geschichte Leben einzuhauchen, das der Erzählperspektive angemessen ist. So klingt seine Stimme mitunter so kindlich-naiv, dass man tatsächlich glauben möchte, das Erlebnis würde von dem neunjährigen Ich-Erzähler Tim wiedergegeben.
Die Aufmachung der CD bietet bis auf eine passende Farbwahl keine weiteren Ansatzpunkte, die man hervorheben oder kritisieren könnte, sondern bewegt sich im Mittelmaß dessen, was heutzutage beim Medium Hörbuch Standard ist. Kurze, übersichtliche Trackeinteilungen ermöglichen es dem Hörer, jederzeit den Wiedereinstieg in die Geschichte zu finden, sollte man einmal den Faden verloren haben. Dies ist allerdings angesichts der Kurzweiligkeit der Erzählung höchst unwahrscheinlich.

Fazit:
Mit "Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy" legt Eoin Colfer ein Kinderbuch vor, das die Thematik des Lesens wunderschön beschreibt und in eine amüsante, unterhaltsame und kurzweilige Geschichte verpackt. Dem Sprecher Samuel Weiss gelingt es, diese Geschichte kindgerecht und bedacht vorzutragen, sodass die Erzählung ein Spaß für Groß und Klein wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3407809743 | Laufzeit: 54 Minuten | Originaltitel: The Legend of Spud Murphy | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Penderwicks am MeerWanda - Rache im GaloppKinderszenenHui Buh und die unheilvolle BurgfehdeTim und das Geheimnis von Captain Crow