Media-Mania.de

 Winternacht-Trilogie, Band 2: Das Mädchen und der Winterkönig

Serie: Winternacht-Trilogie, Band 2
Autoren: Katherine Arden
Übersetzer: Michael Pfingstl
Verlag: Heyne

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Wasja hat es geschafft, sie hat ihr Dorf vor Banditen gerettet. Jedoch: ein Mädchen sollte nicht so wild, so unabhängig sein, in Rus, ihrer Heimat, in der die Männer die Welt regieren. Im Dorf hält man sie daher für eine Hexe, denn sie steht mit den alten Naturgeistern auf gutem Fuß. Ihr bleibt nur, ihre Heimat zu verlassen, da sie dort nicht mehr willkommen ist. Dennoch versucht sie, das Richtige zu tun, und ihre Abenteuer bringen sie nach Moskau, wo ihre Schwester als verheiratete Frau lebt. Dort aber schwebt Wasja in größerer Gefahr als je zuvor, denn niemand darf entdecken, dass sie eine junge Frau ist. Dass Morosko, der Winterkönig, sich immer noch für sie interessiert, macht ihr Leben nicht immer einfacher.

Nach wie vor ist Wasja, die von Autorin Katherine Arden erdachte Heldin, ein faszinierender Mensch. Gutherzig, mutig und gut aussehend wäre sie ein Held, der an Lagerfeuern besungen würde, wenn sie nur ein Mann wäre. Dann stünde ihr die Welt offen, doch stattdessen begibt sie sich in furchtbare Gefahr alleine dadurch, dass sie sich nicht in den Platz fügen will, den die Männer ihr zugedacht haben. "Soll ich denn ewig als Junge verkleidet bleiben, oder ins Kloster gehen?", fragt sie den Winterkönig, den mächtigen Naturgeist, der ihr über die Jahre zum Freund geworden ist. So will sie, so kann sie nicht leben und daher sind nicht nur die Feinde Rus' eine Bedrohung für sie; auch die Menschen, mit denen sie lebt, würden keine Gnade zeigen, hat doch selbst ein Priester sie zur gefährlichen Hexe erklärt.

Bereits im ersten Band Der Bär und die Nachtigall nahm Katherine Arden den Leser mit ein eine faszinierende Welt und erschuf dabei eine ungewöhnliche Heldin. In einem Land, in dem die Kirche auf dem Vormarsch ist und keinen anderen Glauben akzeptiert, verlieren die Naturgeister und übernatürlichen Wesen immer mehr Kraft und es bleibt ihnen nichts weiter übrig, als schwächer zu werden und zu sterben. Doch ein ungewöhnliches Mädchen hält ihnen die Treue und lässt sich den Mut zur Wahrheit nicht verbieten. Um die zu schützen, die sie liebt, muss sie schlau und furchtlos sein und Wasja nimmt jedes Ungemach auf sich, um ihre Familie zu retten. Schon als kleines Kind zog sie damit die Aufmerksamkeit des Winterkönigs auf sich, der einst über ganz Rus herrschte und auch jetzt noch sehr mächtig ist. Sein unsterblicher Bruder dagegen will die ganze Welt vernichten und sucht in jedem Menschen die Schwäche, um willige Helfer zu finden. Es scheint, als hätte er damit Erfolg, denn die Schlinge um Wasjas Hals wird stetig enger.

Auch in diesem Band macht es die Autorin dem Leser nicht leicht, das Buch aus der Hand zu legen, denn die Handlung ist spannend, die Figuren sind so gut geschaffen, dass dem Leser keine Wahl bleibt, als mit ihnen zu fühlen und um sie zu zittern.

Wasjas Beziehung zu Morosko, dem Winterkönig, wird intensiver und nun, da sie ihre Kindheit hinter sich gelassen hat, wird auch deutlich, was sie füreinander fühlen. Doch noch immer ist die junge Frau fähig, ihr Leben selber in die Hand zu nehmen und das Schicksal herauszufordern. Derart eigenständige und fähige Heldinnen finden sich in Romanen nicht allzu oft und es bereitet Freude, eine derart ungewöhnliche und schöne Geschichte zu lesen.
Dieser zweite Band der Trilogie hält nicht nur das Niveau, er legt sogar noch eine Schippe drauf und verfestig den Eindruck, den sein Vorgänger vermittelt hat. Katherine Arden ist eine Ausnahmeautorin, die hier eine Reihe geschaffen hat, die es wert ist, gelesen zu werden, und die sich deutlich aus der Masse der Fantasybücher heraushebt.

Ein Blick ins Buch ist auf der Verlagsseite möglich.

Iris Jockschat



Taschenbuch | Erschienen: 9. November 2020 | ISBN: 9783453320833 | Originaltitel: The Girl in the Tower | Preis: 16,99 Euro | 480 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel