Media-Mania.de

 Meisterschule Aquarell

Materialien, Motive, Stile. Alle Techniken Schritt für Schritt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Tauchen Sie ein in die Welt des Aquarellmalens" So lautet die erste Zeile der Beschreibung dieses Titels auf der Rückseite des Buchs und schon stellt sich die Frage: Nur eintauchen? Es heißt doch Meisterschule, ist der Inhalt nicht für Fortgeschrittene gedacht?

Doch, das ist es – auch. Denn "Meisterschule Aquarell" bietet weitaus mehr als interessante Motive, die der Leser nachmalen könnte. Es ist ein ausführliches Buch, das nicht nur verschiedene Techniken vermittelt und Ideen zum Malen bietet, sondern auch fundierte Kenntnisse vermittelt zu den benötigten Farben, Papierstärken, Pinseln und allem, was der Leser zum Malen wissen sollte.

Dabei übertreibt das Buch mit seinem Titel nicht, eher betreibt es hier gepflegtes Understatement. Wer sich hier informiert erfährt nicht nur etwas über Aquarellfarben, sondern in dem Buch wird auch auf Tuschezeichnungen, Buntstifte, Gouache und ähnliches eingegangen, denn all diese Farben können bei Aquarellfarben durchaus ergänzend eingesetzt werden.

Wer zu zeichnen beginnt, wird in den seltensten Fällen erst mal ein komplettes Buch durchlesen, um sich besser auszukennen, aber in Laufe seiner Entwicklung als Künstler kann der Leser hier immer wieder auf das Buch zurückgreifen und das auch noch nach Jahren, denn jeder Entwicklungsstufe bieten sich jede Menge Informationen, die einfach erklärt und logisch gegliedert sind. Manche lassen sich sofort aufgreifen und umsetzen, andere eben erst im späteren Verlauf.

Ob es die richtige Auswahl an Pinseln ist, sowohl Form als auch Material betreffend, oder Farblehre, Tonwerte und sogar die geeigneten Rahmen, alles wird gut aufbereitet präsentiert. Auch bei den Motiven bietet das Buch eine reiche Auswahl, von einfachen Vorlagen, wie einem blühenden Kirschbaum bis zu komplexen Bildern, wie etwa dem Markusplatz in Venedig, bei dem der Künstler die Perspektive, den Schatten, den Blickfang und vieles mehr beachten muss. Hier werden nicht nur der Künstler, sondern auch das verwendete Papier genannt, denn wie in den Eingangskapiteln erklärt spielen Struktur und Gewicht des Papiers beim Malen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Ob Tierportraits oder Modeillustration, dem geneigten Leser auf 244 Seiten unzählige wertvolle Tipps gegeben, die ihn bei seinem Hobby weiterbringen. Dabei ist das Buch stets hilfreich, aber nicht belehrend. Es ermutigt, zu üben, auszuprobieren und keine Angst vor Fehlern zu haben. In der Tat widmen sich einige Seiten sogar Fehlern und wie diese ausgebessert oder beseitigt werden, auch wenn der Grundton des Buchs ist, spontan zu sein und nicht zu perfektionistisch malen zu wollen.

Niemand sollte sich also von der Fülle der Informationen abschrecken lassen. Dieses Buch ist ein wundervoller Begleiter bei der Entwicklung der eigenen Fähigkeiten. Niemals überfordert es den Leser, sondern hilft, ermutigt und bietet jede Menge Wissen, auch für diejenigen, die schon ein paar Jahre malen.

Auf der Verlagswebseite kann ein Blick ins Buch geworfen werden

Iris Jockschat



Hardcover | Erschienen: 23. März 2021 | ISBN: 978-3831041688 | Originaltitel: Watercolour techniques for artists and illustrators | Preis: 24,95 Euro | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel