Media-Mania.de

 Der Sozialismus der Zukunft

Autoren: Thomas Piketty
Verlag: C. H. Beck

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Thomas Piketty ist vor allem für sein großes Werk der "Kapitalismus im 21. Jahrhundert" bekannt, in dem er sehr ausführlich die Entwicklung sozialer und ökonomischer Ungleichheit beschreibt. Dieses Werk ist keine einfache Kost und der Leser wird dort mit viel Statistik und Wirtschaftstheorie konfrontiert.

Anders verhält es sich nun mit dem kleinen gut 230-seitigen Band "Der Sozialismus der Zukunft". Hier hat der C.H. Beck Verlag einige von Pikettys Artikeln aus verschiedenen Zeitungen zusammengefasst, die zwischen 2016 und 2021 entstanden sind. Es handelt sich dabei mehr um politische und journalistische Arbeiten, die deutlich einfacher zu verstehen sind und so der Leserschaft Pikettys Denken leichter vermitteln sollen.

Der Band präsentiert in drei Abschnitten knapp 50 recht kurze Texte, selten länger als fünf Seiten.

Die in diesem Band versammelten Texte von Thomas Piketty erfüllen voll und ganz das Versprechen des Klappentextes: Mit knappen und verständlichen Worten bekommt der Leser einen Eindruck des Denkens dieses Autors auch ohne seine großen Hauptwerke durcharbeiten zu müssen.

Da es sich um Artikel zu verschiedenen Anlässen handelt ist die Bandbreite der Themen recht groß, auch wenn sie sich natürlich immer um die große Frage drehen, wie Ungleichheit entsteht und was gegen sie getan werden kann. Was bei einer solchen Textsammlung nicht ausbleibt sind Redundanzen. So wird der Leser immer wieder dieselben Problematiken und Argumente zu lesen bekommen, aber dafür auch immer auf sehr konkrete Anlässe der jüngsten Vergangenheit bezogen und auch oft mit politischen Forderungen des Autors, die in seinen großen wissenschaftlichen Publikationen hinter der Analyse eher zurücktraten.

So bekommt der Leser tatsächlich einen guten, wenn auch keinen tiefgehenden Eindruck von Pikettys Arbeit und Denken. Das ist mehr als ausreichend, um sein Denken einzuordnen und für sich selbst seine Schlüsse zu ziehen. Aber es ist auch ein guter Einstieg, falls der Leser Interesse hat tiefer in dieses Denken und Forschen einzutauchen.

So oder so lohnt die Lektüre, sowohl für Interessierte, die zum ersten Mal Piketty lesen als auch für jene, die die großen Werke schon kennen, aber mehr über die politischen Aspekte seiner Forschungsergebnisse lesen wollen.

Eine kurze Leseprobe des Bandes gibt es auf der Verlagswebsite[url].

Andreas Schmidt



Taschenbuch | Erschienen: 2. Februar 2022 | ISBN: 978-3406777349 | Preis: 16,95 Euro | 232 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel