Media-Mania.de

 Eragon: Eragon - Der Auftrag der Ältesten


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


22 CDs, eine wahre Mammutlesung! Andreas Fröhlich hat auch den zweiten Band von Eragon, dem Drachenreiter, in eine epische Lesung verwandelt, und beide, auch Autor Christopher Paolini, haben damit einen echten Volltreffer gelandet.

Die Schlacht von Farthen Dûr ist geschlagen und Eragon hat den Beinamen Schattentöter bekommen, denn er hat den mörderischen Schatten Durza mit Hilfe der Elfe Arya besiegt. Mit ihr und ein paar Zwergen - darunter Eragons Freund Orik - zieht Eragon in den riesigen Wald Du Weldenvarden in die Hauptstadt der Elfen Ellésmera. Dort soll er weiterausgebildet werden, nur von wem, das ist noch ein Geheimnis.

Währenddessen wird Eragons Heimatdorf Carvahall im Palancartal von Soldaten heimgesucht, die unter der Führung der unheimlichen Ra’zac stehen, die schon seinen Onkel ermordet haben. Roran, Eragons Cousin, wird gesucht, lässt sich aber nicht finden, und mit einem Hammer des Schmiedes Horst wehrt er sich so heftig, dass er den Beinamen Hammerfaust bekommt, nachdem einige Soldaten ihr Leben lassen mussten. Als die Ra’zac Rorans Verlobte Katrina entführen und immer mehr Soldaten ins Palancartal kommen, trifft Roran eine verzweifelte Entscheidung, und in ihm werden besondere Gaben geweckt, die wohl schon seit vielen Generationen in seiner Familie schlummern.

Nasuada wird nach dem Tod ihres Vaters Ajihad die neue Anführerin der Varden, der Rebellen gegen den scheinbar übermächtigen König Galbatorix. Sie nimmt ihre menschlichen Kämpfer und zieht von der Zwergenfestung Fahrten Dûr nach Surda, in das einizge Land, das noch unabhängig ist. Doch dort gibt es neue Probleme, denn die Varden haben kein Geld, eine misslungene Segnung Eragons hat ein unglaubliches Kind erschaffen und Meuchelmörder trachten nach dem Leben Nasuadas. Zumindest für das Geldproblem findet Nasuada eine clevere Idee, auch wenn sie dafür ihre Magier ein wenig düpieren muss.

Aus dem einen Erzählstrang, der den ersten Eragon-Band durchspannte, hat Paolini behutsam drei gemacht, mit ruhiger Hand und dramaturgisch sehr clever. Während Eragon die Wunder seiner Ausbildung erlebt, aber auch die Pubertät seiner Jungdrachin Saphira - sehr zum Amüsement des Lesers -, liegt die spannende und teilweise blutige Handlung bei seinem Cousin Roran, der sich in die Rolle eines Widerstandskämpfers gedrängt sieht und zu einem echten Anführer wird. Und da auch noch eine große und wirklich teilweise atemberaubende Endschlacht - na, das wird eine Verfilmung! - vorbereitet werden muss, kommt auch Nasuada noch ins Spiel, die ihrem Vater nachfolgt und der Eragon einen Treueschwur geleistet hat.

Dass sich Paolini auch weiterhin kräftigst bei anderen Geschichten und vor allem bei Star Wars IV bis VI bedient, sei erwähnt, aber nicht verdammt, denn aus den bekannten Strukturen, die auch gern mal ein wenig durchsichtig werden, macht Paolini eine neue und wirklich gut geschriebene Geschichte, eine eigene Sache, die darauf hoffen lässt, dass er, wenn er sich mit zunehmender Reife ein wenig von den Vorbildern löst, eine langfristig wirklich große Nummer in der Fantasy bleiben wird.

Aber dieses Hörbuch ist ja nicht nur die Geschichte, die Christopher Paolini gelesen hat, sondern speziell auch die Interpretation von Andreas Fröhlich, der wirkliche Meisterschaft beweist. Der bekannte Sprecher von Bob Andrews (Die drei Fragezeichen) - und Eragon selbst klingt gern auch mal ein bisschen nach Bob - inszeniert seine Lesung durch, gibt jedem Charakter eine eigene Stimme und eigene Manierismen, den Zwergen noch dazu einen leicht siebenbürgischen Akzent. Das macht richtig Spaß, und da er stimmlich wirklich wandelbar ist, hat man oftmals das Gefühl, ein Hörspiel zu hören. Dazu kommen auch in diesem Hörbuch wieder die technischen Tricks, wenn zum Beispiel Saphira immer einen kräftigen Hall bekommt, wenn sie per Telepathie mit ihrem Reiter spricht.

Technisch brillant, spannend ohne Ende und mit so viel Können gelesen, dass es auch als Lehrbeispiel in der Sprecherausbildung fungieren könnte. Ein Muss für Hörbuchfans!

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 22 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3866041098 | Laufzeit: 1620 Minuten | Originaltitel: Eldest - Inheritance Book Two | Preis: 49,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bis(s) zur MittagsstundeArthur Unsichtbar und der Schrecken von Thorblefort CastleGegen die FinsternisBis(s) zum MorgengrauenMalfuria – Das Geheimnis der singenden Stadt