Media-Mania.de

 Das Flüstern der Seelenklinge

System: D&D 3.5
Autoren: David Noonan
Verlag: Feder & Schwert

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bei der Abenteuerreihe in der noch recht neuen D&D-Welt Eberron wird es langsam ernst. "Das Flüstern der Seelenklinge" ist immerhin schon für Charaktere der vierten Stufe entwickelt, jetzt können sie schon einiges an Magie anwenden, sind kampfstark und haben einiges an Fertigkeiten, da werden die Ansprüche auch höher und auch das Abenteuer hat mehr Tücken, hat harte Gegner und gefährliche Situationen, aber auch viele Anknüpfungspunkte für gutes Rollenspiel.

Die Abenteurer haben sich ja schon einen kleinen Namen gemacht, und so werden sie in Sharn von einer seltsamen Nachricht überrascht. Ein Auftraggeber sendet sie hinter einem ehemaligen Agenten her, der neuerdings seltsame Angewohnheiten hat. Eine heiße Jagd erwartet die Charaktere.

Ein weiteres Abenteuer, das den Spielern ermöglicht, möglichst viel von Eberron zu entdecken, egal ob man mit der Blitzbahn fährt oder par Luftschiff reist. Viele intrigante Staaten und Organisationen haben ihre Agenten überall, und zwischen den Fronten stehen die Spielercharaktere, die zwar wiederum in eine relativ lineare Handlung eingespannt werden, doch dieses Abenteuer gibt auch einige gute Hinweise, wie man als Spielleiter die Geschichte für die Spieler interessanter machen kann, gibt einem ein paar Nichtspielercharaktere (NSC) an die Hand, die zu verschiedenen Zeiten ins Spiel kommen und sowohl für als auch gegen die Spieler arbeiten können.

Die Ausstattung ist gut, einige Illustrationen schmücken die Seiten, die Karten sind allerdings - im Gegensatz zum Vorgänger "Im Schatten des letzten Krieges" - wieder in den Einband gerutscht, sind also vorn und hinten verteilt, was zu mehr Blättern und Suchen zwingt. Auch die Tatsache, dass einige NSC im Anhang ihre Beschreibungen haben, erhöht die Spielbarkeit nicht unbedingt.

Insgesamt gibt es hier aber das ausgereiftere Abenteuer auf Eberron, einer immer noch absolut faszinierenden Welt, auf die man auch in Zukunft sehr gespannt sein kann.

Holger Hennig



Softcover | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 3937255680 | Preis: 12,95 Euro | 45 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Völker FaerûnsSharn: Stadt der TürmeDas ZauberkompendiumDas Buch des KriegesDas Buch des Glaubens