Media-Mania.de

 Feuerblüte, Band 1: Feuerblüte

Serie: Feuerblüte, Band 1
Autoren: Katja Brandis
Illustratoren: Jan Krasny
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Provinz der Feuergilde, Tassos.
Nicht einmal das Drängen ihres Vaters Tavian kann die junge Alena dazu überreden, die Botschaft, die sie gerade erhalten hat, sofort zu lesen, denn diese stammt vom Rat der Feuergilde und beantwortet die entscheidende Frage, ob Alena schon mit fünfzehn Jahren, also zwei Jahre eher als gewöhnlich, ihre Meisterprüfung ablegen darf.
Mit wildem Herzklopfen ringt sich Alena schließlich doch durch und liest die Botschaft - ein Stein fällt ihr vom Herzen: Sie ist zugelassen! Aber das alles wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Alena braucht Bürgen für ihre Prüfung, zwei, um genau zu sein, aber bis auf ihren Vater Tavian gibt es in ganz Tassos niemanden, mit dem es sich Alena nicht schon verscherzt hat -außer dem Iltismensch Cchraskar, der sie liebevoll Feuerblüte nennt.
Also sucht Alena Rat bei ihrem Vater, wer als zweiter Bürge in Frage käme. Natürlich weiß ihr Vater sofort Rat: Tante Nana. Alena ist total verwirrt, da ihre Tante Nana eigentlich von der Erdgilde stammt und nur ein Mitglied der Feuergilde für Alena bürgen kann. Doch ihr Vater überrascht sie ein zweites Mal, denn Alenas Tante Nana ist niemand anderes als Rena ke Alaak, die berühmte Vermittlerin, die sich durch ihre Taten einen besonderen Status in der Feuergilde erworben hat. Sofort wird Rena angeschrieben und kommt auch sofort. Gemeinsam reisen sie zum Turm des Feuerrates, wo Alena ihre Prüfung ablegen soll.
Kaum ein Durchkommen gibt es in der Stadt für die kleine Gruppe, denn dort ist viel los, da der "Heiler vom Berge" den Menschen vom Frieden predigt. Es dauert eine Weile, bis Rena erkennt, dass dieser Heiler niemand anderer ist als Cano ke Tassos, der gefährlichste Mensch von Daresh, der die Welt von allen Gilden außer der Feuergilde reinigen wollte und nun aus der Verbannung zurück gekommen ist - doch durch Alenas Prüfung bleibt zunächst keine Zeit, sich um Cano zu kümmern.
Leider stellt sich die Prüfung für Alena als totaler Reinfall heraus und sie wird ohne Meistertitel nach Hause geschickt. Doch es kommt, wie es kommen muss: Die Ereignisse überschlagen sich und Tavian, Alenas Vater, erkrankt. Schuld daran scheint ein weißer Panther zu sein und Rena ist sich sicher, dass Cano dahintersteckt, der Rache an Tavian und allen anderen nehmen will, die seinen Plan vereitelt haben.
Rena zögert nicht lange und zieht mit ihrem Freund Tjeri ke Vanamee von der Wassergilde und Alena, die sich verbotenerweise ihr Meisterschwert selbst überreicht hat, nach Ekaterin, um dort Rettung für Alenas Vater zu finden ...

"Feuerblüte" von Katja Brandis ist das vierte Buch, das in der fantastischen Welt Daresh spielt. Viele alte Freunde trifft man wieder, doch die fünfzehn Jahre, die in der Handlung mittlerweile ins Land gezogen sind, sind nicht spurlos an den Charakteren vorbeigezogen, und die Bühne ist somit frei für neue Helden wie die junge Alena.

Das Cover wird von einem Schwert dominiert, Alenas Meisterschwert, welches von den vier Elementzeichen umgeben ist, womit auch die wichtigsten Aspekte dieser Geschichte angerissen werden, denn nichts prägt Daresh mehr als die vier Gilden der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Obwohl "Feuerblüte" der bereits vierte Band zu dieser Welt ist, kann man ihn auch bedenkenlos ohne jegliche Vorkenntnisse der anderen Bücher lesen. Zwar bereitet der Roman sicherlich noch größeren Genuss, wenn man die bereits geschehenen Ereignisse der vorangegangenen Bücher als Hintergrund im Kopf hat, doch Katja Brandis liefert während der vorliegenden Geschichte alle Informationen, die notwendig sind, um die Handlung nachvollziehen und verstehen zu können.

Gerade deshalb kann ruhigen Gewissens gesagt werden, dass "Feuerblüte" ein gelungenes Buch ist, das passend Anschluss an die Vorgängerbände "Der Verrat der Feuergilde", "Der Prophet des Phönix" und "Der Ruf des Smaragdgartens" findet.
Freunde dieser Fantasy-Reihe werden auf jeden Fall nicht enttäuscht werden, doch auch diejenigen, die mit der Serie noch nicht vertraut sind, können durch "Feuerblüte" durchaus dazu gebracht werden, auch die anderen Bücher dieser Reihe zu lesen.

Sandra Seckler



Hardcover | Erschienen: 01. Juli 2005 | ISBN: 3800051761 | Preis: 16,95 Euro | 347 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Im Reich der WolkentrinkerDas Mond-OrakelDas Mond-OrakelIm Reich der WolkentrinkerFeuerblüte