Media-Mania.de

 Blue Moon: Völkerset "Die Terrah"

Blue Moon-Erweiterung

Serie: Blue Moon
Autoren: Reiner Knizia
Illustratoren: Daren Bader
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++---
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Strategie


Auf der Welt Blue Moon hat ein Nachfolgekrieg begonnen. Jedes Volk dieser Welt versucht, die drei Drachen von Blue Moon auf ihre Seite zu ziehen, um die Herrschaft für sich entscheiden zu können.
Die kraftvollen Terrah sind Bauern, Handwerker und Kämpfer zugleich. Sie nutzen die Kraft der Erde für sich, sind stark und können Erdbeben beschwören.

Um mit dem Völkerset spielen zu können, wird das Grundspiel benötigt. In diesem befinden sich die zusätzlich zu den 31 Karten benötigten Materialien und die Optionen, mit anderen Völkern zu spielen, sind dort in der ausführlichen Anleitung ebenfalls beschrieben, weshalb das vorliegende Völkerset keinerlei Regeln, sondern wirklich nur die Karten enthält.

Bei diesen Karten fällt zunächst die Illustration ins Auge. Diese stammen bei den Terrah von Daren Bader und sind leider recht enttäuschend. Stechen die Karten des Grundspiels hervor, weil sie eine ungewöhnliche optische Detailtiefe aufweisen, sind die Karten der Terrah etwas verschwommen und grob gezeichnet.

Beibehalten wurde allerdings das Kartendesign, bei dem nicht nur die einzelnen Spielwerte aufgeführt sind, sondern jede Karte auch ein Stück von Blue Moons Geschichte durch ein Zitat vermittelt. Durch dieses beibehaltene Merkmal ist es also durchaus möglich, auch die Philosophie, die sich hinter dem Volk der Terrah verbirgt, zu verstehen und dem Spiel somit - wenn man möchte - auch ein wenig mehr Atmosphäre außerhalb eines schlichten Kartenspiels zu verleihen.

Karten wie "Imponiere dem Heiligen Drachen", bei der man Karten mit einer Stärke von mindestens 8 Erde abwerfen kann, um einen Drachen zu gewinnen, wirken enorm (da das Spiel beim Gewinn von drei Drachen entschieden ist), allerdings auch ein wenig verwirrend, da Völkerset wie auch Grundspiel keine solche Stärke auf den Karten zeigen. Gemeint ist also, so viele Karten auszuspielen, dass eine Stärke von 8 erreicht wird. Nicht wirklich problematisch, dennoch irritierend - und die Überlegungen reißen die beiden Spieler zunächst aus dem Geschehen, weil man dies zuerst herausfinden muss.
Eine zusätzliche Liste mit Kartenbedeutungen wäre demnach hilfreich gewesen und bei 31 Gesamtkarten sicherlich auch nicht zu aufwändig. Auch das Grundspiel verfügt allerdings schon nicht über eine solche Liste.

Insgesamt ist das Spiel mit der Terrah jedoch recht ausgewogen und die Ergänzung lohnt sich, um Abwechslung in das Geschehen auf Blue Moon zu bringen, auch wenn die Optik der Karten dieses Mal nicht so sehr zu überzeugen weiß. Bedenkt man allerdings noch, dass es für den Preis dieser Erweiterung auch vollständige Kartenspiele mit allem Drum und Dran erwerben kann, ist das Gesamtbild dieses Sets leider recht schwach.

Tanja Elskamp



Kartenspiel | Erschienen: 01. Juni 2004 | FSK: 12 | ISBN: B0002HAC3Q | Preis: 6,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jack the RipperPerry Rhodan - Die Kosmische HanseMehr oder WenigerBlue MoonVölkerset "Die Flit"