Media-Mania.de

 Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Das Buch ist in fünf große Bereiche unterteilt, welche jeweils mehrere Kapitel mit den Feinunterteilungen beinhalten. Dabei beschäftigt sich der erste Bereich mit der objektorientierten Programmierung, welche ab PHP 5 intensiv umgesetzt ist und ein großer Bestandteil der Erneuerungen von PHP 4 auf PHP 5 darstellt. Sebastian Bergmann beginnt mit den Grundlagen der objektorientierten Programmierung und mit der Beschreibung von Klassen und Möglichkeiten. Im zweiten Kapitel geht er dann auf die Interzeptormethoden ein, welche automatisch aufgerufen werden und im dritten Teil beschreibt er Iteratoren, welche bereits bei PHP 4 teilweise möglich waren, jedoch erst ab PHP 5 vernünftig eingesetzt werden können. Am Schluss des Bereiches über objektorientierte Programmierung widmet sich der Autor noch der testgetriebenen Entwicklung mit PHPUnit.

Im zweiten Teil geht es dann um die Anwendung von Entwurfsmustern. Dabei geht der Autor auf Erzeugungsmuster, Strukturmuster und Verhaltensmuster ein. Obwohl dieser Bereich im Vergleich zum vorangehendem recht klein ist, ist er doch wichtig, um PHP 5 optimal nutzen zu können. Im dritten Teil geht es dann um die PHP5-Programmierung. So geht der Autor im achten Kapitel auf die XML-Verarbeitung mit PHP ein und erklärt zudem die wichtigsten Begriffe und Techniken von XML. Im neunten Kapitel geht es dann um die Programmierung eines Webdienstes mit SOAP und im zehnten Kapitel dreht sich alles um die Erweiterungen von MySQLi und wie man diese Erweiterungen am besten zur objektorientierten Programmierung nutzen kann.

Im vierten Teil geht es dann um die fortgeschrittene Datenbankprogrammierung mit den Datenbanktypen Creole und Propel. Dabei geht der Autor auch auf das Ausführen von SQL-Anfragen ein und stellt die Verbindung mit XML her. Im fünften und letzten Teil des Buches geht es dann um die Werkzeuge für die Entwicklung von PHP-Projekten. Dabei geht es zum einen um die Code-Dokumentation und zum anderen um die Modellierung mit UML und MDA. Im Anhang findet man Hilfe zur Installation der benötigten Systeme ebenso wie ein Literaturverzeichnis.

Sebastian Bergmann sagt zu Beginn des Buches, dass er dieses Buch für erfahrene PHP-Programmierer geschrieben hat und nicht für Anfänger. Daran hält er sich auch und schafft ein Werk für PHP-Programmierer, welche nach dem "etwas mehr" von PHP 5 suchen. Er geht dabei detailliert auf die Möglichkeiten von PHP 5 und der objektorientierten Programmierung ein und verdeutlicht seine Ausführungen mit vielen Quellcodes und tabellarischen Aufzählungen.

Es ist immer schwer zu sagen, welche Voraussetzungen man für ein Buch mitbringen sollte, doch hier sind sehr gute PHP 4 - Kenntnisse erforderlich ebenso wie ein allgemeiner Überblick über Programmierung und ein Einblick in objektorientierte Programmierung von Vorteil wären. Die letzten Kenntnisse sind jedoch nicht zwingend erforderlich, auch wenn sie zum allgemeinen Verständnis nützlich sind.

Fazit:
Der Autor Sebastian Bergmann hat mit diesem Werk ein Buch für erfahrene PHP - Programmierer geschaffen, welche den Vorteil der objektorientierten Programmierung von PHP 5 sich zu nutzen machen wollen.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 9783898642293 | Preis: 29 Euro | 218 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
PHP 5.4 und MySQL 5.5Jetzt lerne ich Java 5Einstieg in MySQLSQL & MySQL 5Webseiten programmieren und gestalten