Media-Mania.de

 Jetzt lerne ich...: PHP 5 & MySQL 4.1


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
PHP ist nicht gleich PHP. Nachdem nun PHP 4 der weitverbreitete Standard in der Webprogrammierung geworden war, kam auch schon die neueste Version von PHP: PHP 5! Obwohl PHP 5 auf PHP 4 basiert, gibt es doch einige Änderungen, welche dafür sorgen, dass PHP 4 nicht auf PHP 5 übertragbar ist. Da die Versionen allerdings im größten Teil aufeinander aufbauen, wird es für Neueinsteiger immer schwieriger, die weiterentwickelnden Versionen zu erlernen. Was nutzt einem Anfänger die objektorientierte Programmierung, wenn er die standardisierten Verfahren nicht kennt? Und genau dort kommt dieses Buch zum Tragen!

Die Autoren Sven Letzel und Friedhelm Betz versprechen einen schnellen Einstieg in die objektorientierte Webprogrammierung mit PHP 5 und MySQL 4.1. Diese Versionen sind zuletzt von den beiden Typen erschienen. Dabei ist PHP eine geeignete Programmiersprache zur Webprogrammierung und MySQL ein weit verbreitetes (und dazu noch kostenloses) Datenbanksystem, welches den Durchbruch in dem Anwendungsbereich der Webprogrammierung geschafft hat.

Um einen schnellen Einstieg in die beiden Systeme und deren Verknüpfung zu schaffen, beginnen die Autoren mit den Grundlagen des Internets und der Installation der Systeme. Danach folgt eine Einführung in PHP, welche direkt mit einer praktischen Anwendung verknüpft ist. Im vierten Kapitel kommt dann die objektorientierte Programmierung mit PHP bevor in den folgenden Kapitel MySQL behandelt wird. Dabei wird die Funktionsweise von Datenbanken generell und von der relationalen Datenbank MySQL erläutert. Ebenso wird die Sprache SQL erklärt, welche zum Aufrufen von Daten aus der Datenbank benötigt wird. Danach werden die beiden Systeme, sprich PHP und MySQL zusammengeführt. Somit sind alle Grundsteine gelegt und es folgt noch eine Weiterführung in MySQL-Techniken.

Die Autoren haben sich zum Ziel gesetzt, dem Leser einen schnellen Einstieg in PHP und MySQL zu bieten und das ist ihnen voll und ganz gelungen. Dabei beziehen sie den Leser in das Buch ein, indem sie nach jedem Kapitel Fragen zu der Thematik stellen, welche der Leser beantworten können müsste, wenn er das Kapitel gelesen hat. So hat der Leser auch die Möglichkeit sich selbst zu testen bevor er weiterließt. Die Antworten auf die Fragen befinden sich dann am Ende des Buches, sodass man seine Antworten mit denen, welche das Buch vorgibt leicht vergleichen kann.

Bei den Erklärungen befinden sich viele Tabellen, um Funktionen und ähnliches zu ergänzen. Es mag nicht jedermanns Geschmack treffen, da reine Aufzählungen mit Stichwort-artigen Erklärungen nicht unbedingt leicht zu verstehen sind, doch bei der Menge an Befehlen in PHP ist eine andere Art des Erklärens nicht möglich ohne ein Buch über tausende Seiten zu lesen. Und dann wäre es kein kurzer, sondern eher ein langer und erschwerlicher, Einstieg in PHP und MySQL.

Fazit:
Das Buch bietet einen schnellen Einstieg in PHP 5 und MySQL 4.1. Dazu ist kein Vorwissen erforderlich. Doch man sollte bevor man sich das Buch zulegt, erst einmal bei seinem Provider erkundigen, welche Versionen er auf dem Server hat, da diese oft noch nicht auf dem allerneusten Stand sind, sondern den sicheren Standard verwenden. Es wäre ärgerlich, ein PHP 5- Buch zu haben und nur mit PHP 4 programmieren zu können. Da das Buch keine Möglichkeit bietet, zwischen PHP 4 und 5 zu unterscheiden, würde das programmieren in großen Frust ausarten.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 9783827265340 | Preis: 19,95 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
PostgreSQLProfessionelle WebsitesPHP 4/5 BefehlsreferenzPHP und MySQLPHP 5 & MySQL 4