Media-Mania.de

 Macabros, Folge 2: Attacke der Untoten

Macabros, Folge 2

Serie: Macabros, Folge 2
Autoren: Dan Shocker
Sprecher: Günter König, Douglas Welbat
Verlag: Europa (Sony BMG)

Cover
Gesamt ++---
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Diese zweite Folge der Hörspielreihe "Macabros" nach Dan Shocker erschien erstmals 1983 und wurde im Jahr 2000 erneut als MC und CD herausgegeben. Bei der Geschichte handelt es sich um die Vertonung des gleichnamigen Heftromans der Serie mit der Nummer Drei.

In der ersten Folge konnte Björn Hellmark ein Buch, ein Schwert und schließlich auch einen Spiegel erwerben, die seine Arbeit gegen das Böse und die vierte Dimension unterstützen können. Da das Buch in einer unbekannten Sprache abgefasst ist, versendet Björn einige Probeseiten an Sprachwissenschaftler und findet in Professor Mertus aus Atlanta schließlich einen Gelehrten, der sich der Übersetzung annehmen will. Davon sind die Schwarzen Priester und ihre Dämonen keineswegs begeistert, denn das Buch beinhaltet wichtige Informationen gegen sie. Howard Rox, Sohn einer Hexe und eines Dämons, bringt den Professor in seine Gewalt und versucht über ihn und eine Horde weiblicher Vampire zu verhindern, dass Björn das Buch zurück bekommt oder an eine Übersetzung des Geschriebenen gelangt.

Im Vergleich zur Serie "Larry Brent" - ebenfalls dem Horrorgenre zuzuordnen und ebenfalls eine Hörspielserie aus den Achtziger Jahren, die auf den Heftromanen von Dan Shocker basiert und von "Europa BMG" umgesetzt wurde - verfügt "Macabros" grundsätzlich über eine andere Art des Humors (eher slapstickartig) und über ausgeprägte fantastische Elemente.
Hauptfigur Björn Hellmark ist ehemaliger Rennfahrer, der bei einem Unfall verstarb, allerdings wiedergeboren wurde. Nach diesem eigentlich unmöglichen Ereignis lebt Björn jedoch nicht sein vorheriges Leben weiter, sondern kann mit der Kraft seiner Gedanken ein agierendes Double von sich selbst aus Bioplasma erschaffen und wird zudem vom Geistwesen Al Nafuur begleitet, das Björn darüber in Kenntnis setzt, dass Björn die Wiedergeburt eines Gottessohnes aus dem versunkenen Xanthilon sei und seine Aufgabe im Rückschlagen dämonischer Mächte bestünde.

Wie schon in der ersten Folge trifft der Zuhörer hier auf zunächst völlig unabhängig voneinander wirkende Handlungsstränge, die sich im vorliegenden Hörspiel jedoch bereits erkennbar plausibler zusammenfügen und eine Verbindung aufweisen.
Die Folge ist ohne Kenntnis der ersten recht gut zu verstehen, zumal die erste ohnehin eher verwirrend ist und die Ereignisse in der vorliegenden Folge besser zusammengefasst und verständlich sind. Wenn man jedoch über die genauen Umstände, durch die Björn unter anderem das Buch erhielt, Bescheid wissen möchte, empfiehlt sich ein chronologisches Vorgehen beim Anhören der Hörspiele.

Ausgesprochen nervtötend bei dieser Folge ist der verwendete Sound. Über Gebühr dröhnen an allen möglichen und unmöglichen Stellen effektheischende und pseudogruselige Einspielungen in die Zuschauerohren, die zudem auch in Bezug auf die Lautstärke deutlich über der des restlichen Hörspiels liegt. Beibehalten wird dies auch in späteren Folgen noch, beschränkt sich in diesen jedoch zum Glück auf ein absolut unrealistisches und nervtötendes Geschreische einiger Menschen am Ende der Anfangssequenz.

Diese Folge wirkt im Vergleich mit der ersten deutlich überlegter. Eine gewisse Spannung ist erkennbar, ein roter Faden ebenso. Der Humor hält sich in dieser Folge noch in Grenzen, der sich entwickelnde Charme der Gesamtserie ist jedoch bereits erkennbar.

Douglas Welbat als Björn Hellmark, bekannter Hörspielsprecher als eben dieser, in zahlreichen Nebenrollen in Serien wie "TKKG" zu hören und Sprecher des Automatix in der "Asterix"-Hörspielreihe, wirkt ein wenig unbeteiligt, vermag dem Charakter Björn Hellmark allerdings schon mehr Persönlichkeit zu verleihen als in der Vorfolge.
Günter König mimt den Erzähler in der Hörspielreihe und ist Hörspielfans auch aus anderen Hörspielserien als Erzähler bekannt, und Schauspieler Horst Frank spricht Howard Rox.

Die zweite Folge der Macabros-Reihe, die am besten in chronologischer Reihenfolge gehört wird, lässt schon einen positiveren Blick auf die Serie und ihre Umsetzung werfen. Ein gutes Hörspiel ist allerdings etwas anderes, wie vor allem die Lautstärkeschwankungen und der nervige Sound vor die Ohren führen.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2000 | FSK: 18 | ISBN: B00005Y3AC | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der BlutregenDuell mit den HöllengeisternDie Geister-HöhlenDer MonstermacherDer Fluch der Druidin