Media-Mania.de

 Das Geheimnis des Herbstlandes, Folge 2: Adragars Rache

Das Geheimnis des Herbstlandes, Folge 2


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach "Haus der Türen" veröffentlichte der Verlag Oetinger Audio nun im Februar 2006 die Hörbuchumsetzung des zweiten Bandes der Trilogie "Das Geheimnis des Herbstlandes", die aus der Feder des deutschen Autoren Herbert Osenger stammt. In "Adragars Rache" sieht sich die junge Lisa einem neuen Abenteuer gegenüber und muss den Bewohnern des Herbstlandes helfen, deren Heimat zu retten.

Einige Zeit ist vergangen, seit Lisa ihren Hausschlüssel verloren und gegen die Hexe Adragar gekämpft hat; fast scheint es ihr, als sei dieses Abenteuer nicht mehr als ein Traum gewesen. Doch dann, eines Tages, entdeckt Lisa auf einem Werbeplakat eine geheime Botschaft - sie lautet: "Adragars Rache". Hastig wählt Lisa die auf dem Plakat angegebene Nummer und wird an einen Anrufbeantworter weitergeleitet, auf dem die finstere Hexe eine Nachricht für Lisa hinterlassen hat. Lisa weiß, dass sie zurück in die Jahreszeitenwelt muss, denn das Herbstland - und womöglich die ganze Jahreszeitenwelt! - schwebt vermutlich in großer Gefahr. So macht sie sich erneut auf die Reise und begegnet schon bald alten Freunden, die ihr sofort mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch es ist höchste Eile angesagt, denn Adragar hat dafür gesorgt, dass die Zeit im Herbstland stillsteht und alles erstarrt ist. So nehmen Lisa und ihre Freunde erneut den Kampf gegen die böse Hexe auf und begeben sich dazu auf eine ungewisse Reise ...

Bereits die ersten Worte von "Adragars Rache" vermögen ihren Hörer wieder zurück in die Welt entführen, die Herbert Osenger bereits mit "Haus der Türen" überzeugend vorstellen konnte. Zwar steht dieser zweite Teil der Kinderbuchtrilogie "Das Geheimnis des Herbstlandes" in direkter Verbindung mit seinem Vorgängerroman, doch erzählt er eine eigenständige Geschichte, die sich aus Geschehnissen in "Haus der Türen" heraus entwickelt. Dennoch ist es notwendig, auch die erste Erzählung zu kennen, denn die meisten der Charaktere, die im Verlauf des vorliegenden Hörbuches erscheinen, wurden bereits im ersten Band eingeführt. Herbert Osenger erzählt seine Geschichte spannend, aber immer dem Rahmen des Kinderbuches angemessen, und verbindet den Roman mit vielen unterhaltsamen und humorvollen Elementen, die die ungewisse Reise der Freunde stets begleiten.
Auch Sprecher und musikalische Begleitung können den Hörer, wie bereits während der ersten Folge, von ihrer Qualität überzeugen. Philipp Schepmann, der auch bereits einige Hörbücher aus der Reihe der "Narnia"-Chroniken eingesprochen hat, erzählt mit ruhiger, besonnener Stimme, legt aber an entsprechenden Stellen auch an Tempo und Lautstärke zu. Gleichzeitig ist seine Stimme durchweg sehr ausdrucksvoll, wodurch er den verschiedenen Charakteren individuelle Grundzüge zu verleihen vermag. Die Musikunterlegung zeigt sich mit angenehmen und entspannenden Klängen, die die Erzählung wunderbar auflockern und außerdem hervorragend zur Atmosphäre der kindlichen Geschichte passen.

Fazit:
"Adragars Rache" setzt die Trilogie um die Jahreszeitenwelt und das Herbstland einfallsreich, spannend und amüsant fort. Durch Philipp Schepmanns angenehme, ausdrucksstarke Lesung und eine ansprechende und passende musikalische Unterlegung erhält die Erzählung ihren letzten Schliff.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 3789101036 | Laufzeit: 226 Minuten | Preis: 16,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der König von NarniaDer letzte KampfMerlins DracheDer goldene TunnelHaus der Türen