Media-Mania.de

 Star Trek, Die Technik der U.S.S. Enterprise

Das offizielle Handbuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jeder begeisterte Star-Trek-Fan hat sich irgendwann einmal die Frage gestellt, ob das, was in der Fernsehserie gezeigt wird, nicht eines Tages einmal Wirklichkeit werden könnte. Gerade in der Serie "The Next Generation" hat man damit begonnen, einen unglaublichen Aufwand zu betreiben, um die Funktionen des Raumschiffs und der damit verbundenen Technologie so glaubhaft wie möglich zu schildern. Da allerdings kein Zuschauer Geordi, dem Chefingenieur, direkt neugierige Fragen stellen kann, gibt es nun ein Buch, das diese Fragen beantwortet.

In dem Buch "Die Technik der U.S.S. Enterprise" wird der Versuch gewagt, die Funktionsweise dieses großartigen Schiffes mit dem heutigen Wissenstand für den interessierten Leser bis ins Detail zu erklären. Ausgehend von der grundlegenden Struktur des Raumschiffs und dessen Aufbau wird immer tiefer ins Detail gegangen. Kommandosysteme, Computersysteme, der Warpantrieb, Impulsantrieb und Versorgungssysteme wie Navigationsdeflektoren, Traktorstrahlen oder Replikatoren werden bis ins Kleinste erläutert. Man lernt sehr vieles über die Kommunikationsmöglichkeiten, Transporterfunktionen, Sensorensysteme, Phaser und andere Waffen und die Lebenserhaltungssysteme. Selbst kleinere Apparate wie persönliche Kommunikatoren, Tricorder und die medizinischen Systeme werden genau erläutert und, soweit möglich, erklärt.
Einen Abschluss bildet die Vorstellung der verschiedenen Shuttletypen, die Aufzählung verschiedener Flugoperationen der Enterprise und die Vorgehensweisen im Notfall.

Die einzelnen Erläuterungen werden durch eine Vielzahl von schematischen Diagrammen, technischen Schemazeichnungen und Grundrissplänen unterstützt. Soweit möglich, werden aktuelle physikalische Erkenntnisse mit eingeflochten, um die einzelnen Darstellungen realistischer zu gestalten. Auch gehen die Autoren auf die Entstehung einzelner Systeme ein. Hier erfährt man interessante Insiderinformationen, die erläutern, aus welchen besonderen filmischen Gründen gewisse Systeme der Enterprise von den Drehbuchschreibern erfunden worden sind.

Der Leser erhält durch dieses Handbuch eine technische Beschreibung des Raumschiffs U.S.S. Enterprise der Galaxy-Klasse, die nicht genauer sein könnte. Man bekommt eine exakte Zeitleiste der Entstehung dieses Schiffes und der verschiedenen Anforderungen, die an seinen Bau gestellt worden sind. Als würde man selbst beim Bau dieses Schiffes mitwirken, erfährt man jede Kleinigkeit über den Aufbau der Außenhülle, die Funktion des Trägheitssystems und die internen Bordsysteme. Schritt für Schritt tauchen die Autoren immer tiefer in die Mysterien dieses Serien-Raumschiffes ein, das so viele Science-Fiction-Fans begeistert. Durch die Vielzahl an Schaltplänen und Diagrammen bekommt man eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit dahinter steckt, dieses Raumschiff und seine technischen Fähigkeiten realistisch und glaubhaft agieren zu lassen. Fast meint man aufgrund dieser Informationsdichte, einen Bauplan an die Hand zu bekommen, wie man selbst ein solches Raumschiff entwickeln könnte.

Auch für den technisch unversierten Leser sind die Informationen so gestaltet, dass er sie leicht erfassen kann. Hier erfährt man auch, aus welchem Grund man die Möglichkeiten des Warpantriebs und anderer Systeme begrenzt gehalten hat. Vielen kleinen Ungereimtheiten der Serie wird hier auf den Grund gegangen und ihre Notwendigkeit erläutert oder ihr Vorhandensein entschuldigt.

Dies ist ein Buch, wie es sich jeder Fan von Star Trek wünscht. Mit viel Ernsthaftigkeit und einem Hauch Humor wird dem Leser das Innenleben des Flaggschiffs der Sternenflotte enthüllt. Man spürt förmlich, wie viel Arbeit dahinter steckt, all die vielen verschiedenen kleinen technischen Informationen der Serie in ein Buch zu packen, das die Betriebsweise der Enterprise möglichst glaubhaft erklären möchte. Gerade die Liebe zum Detail hebt dieses Buch aus der Reihe der Fanprodukte heraus. Hier wurde wirklich mit viel Engagement ein Einblick in ein großartiges Schiff gegeben, welcher nicht detaillierter sein könnte. Gerade die vielen graphischen Erläuterungen und Darstellungen beeindrucken. Das einzig Störende sind die paar eingefügten Seiten vom Verlag, auf denen für andere Star-Trek-Bücher geworben wird. Natürlich ist dieses Buch nur für wirklich begeisterte Fans der Serie interessant. Doch für diese ist es eine wahre Fundgrube an Ideen und Informationen. Wirklich spitze!

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 389365397X | Preis: 12,50 Euro | 198 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Perry Rhodan Chronik Band 1: 1960 - 1973Star Wars - George Lucas und die Schöpfung seiner WeltenDie Welten der Star Wars-TrilogieDas offizielle Star Trek-KochbuchKlingonisch für Fortgeschrittene