Media-Mania.de

 Der kleine Nick ist der Beste

Autoren: René Goscinny
Illustratoren: Jean-Jacques Sempé
Sprecher: Rufus Beck
Verlag: Diogenes

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Georg, der Freund vom kleinen Nick, hat eine großartige Idee. Er möchte, dass sie alle eine Geheimbande gründen. Sie nennen sich "Die Unbesiegbaren" und treffen sich auf dem Schrottplatz. Und nur wer ihre Geheimparole kennt, darf auch mitmachen. Doch leider geraten sie untereinander in Streit, wer den Anführer spielen darf. Diese Kleinigkeiten kümmern Nick jedoch nicht, als er eines Tages beim Diktat der Klassenbeste ist. Stolz zeigt er seinen Eltern sein Diktat, doch die würdigen seine außergewöhnliche Leistung nicht ausreichend. Stattdessen bekommt Nick, als er einmal sehr böse zu seiner Mutter ist, eine ganz schlimme Strafe. Weil er so schlimme Wörter verwendet hat, muss er auf das Eis vom Eiswagen verzichten, dass er sich sonst immer kaufen darf.

Als Nick eines Tages eine Brieftasche findet, ist er aber ein sehr braver Junge. Eigentlich hätte er sie gerne behalten, aber Otto, sein Freund, der so gerne isst, sagt, wenn er sie behält, kommt die Polizei und sperrt ihn ins Gefängnis. Deswegen geht er gemeinsam mit seinem Vater zur Polizei und gibt als ehrlicher Finder die Brieftasche dort ab. Aber auch an anderen Tagen kann Nick sehr brav und anständig sein. Vor allen Dingen, wenn er dafür ein Stück von Mamas tollem Apfelkuchen bekommt. Da der jedoch im Ofen verbrennt, hat ihm sein Bravsein an dem Tag überhaupt nichts eingebracht. Auch als seine Mama findet, dass sein Papa die Küche streichen soll, hilft er, wo er nur kann. Freiwillig verzichtet er aufs Kino und leiht die große Leiter vom Nachbarn Bleder aus. Sein Papa jedoch ist von seinem Arbeitseifer überhaupt nicht begeistert.

Wieder einmal tobt der kleine Nick mit Witz und kindlicher Schlagfertigkeit durch seine Geschichten. Aus dem Buch "Neues vom kleinen Nick" wurden hier neun Geschichten als Hörbuch aufgelegt. Und kein geringerer als Rufus Beck, der sich schon in anderen Hörbuchproduktionen bewiesen hat, fungiert als Sprecher. Mit wechselnder Stimme stellt er die einzelnen Figuren lebhaft dar und trifft selbst beim kleinen Nick und seinen Freunden den kindlichen Ton, der die Geschichten so liebenswert macht. Wie gewohnt besitzt jede dieser Geschichten ihren eigenen Witz, der sich auch in den ironischen Abschlüssen der Geschichten manifestiert.

Der kleine Nick ist eine Figur, die schon viele Leser begeistert hat. Dadurch, dass alte unveröffentlichte Geschichten nun als Buch herausgekommen sind, hat sich der Umfang der Episoden fast verdoppelt. Als Hörbuch hat man noch einen ganz anderen Zugang zu den kleinen Geschichten. Man darf sich beruhigt zurücklehnen und der Stimme von Rufus Beck lauschen. Denn alle Geschichten sind so witzig und charmant, wie man es vom kleinen Nick gewohnt ist.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 3257800096 | Laufzeit: 72 Minuten | Preis: 11,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merlins DracheDer kleine Nick erlebt eine ÜberraschungDer kleine Nick freut sich auf WeihnachtenDer kleine Nick macht HausaufgabenDer kleine Nick feiert