Media-Mania.de

 Akte X: Akte X intern 02

Unautorisiertes Kompendium der Staffeln 4 bis 8

Serie: Akte X
Autoren: Matthias Zucker
Verlag: Books on Demand

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im Jahr 2001 lief die beliebte Mystery-Serie das achte Jahr in Folge in den Vereinigten Staaten und in Deutschland.
Diese Langlebigkeit verwunderte weltweit die Mediengesellschaften und auch beim Heimsender FOX hielt man das am Anfang 1993 nicht für möglich. Die Serie, welche ursprünglich als Konkurrenzserie zu "The Adventures of Brisco County jr." anlaufen sollte, wurde keine lange Lebenszeit bescheinigt. Doch es kam anders und Akte X hatte selbst bei den Wiederholungen der ersten Staffeln Millionen von Zuschauern. Dieses Phänomen gab es bis dahin äußerst selten, gerade in den USA, wo Fernsehserien eine sehr kurze Lebensdauer haben.

In dem vorliegenden Buch beschäftigt sich der Autor mit den Staffeln fünf bis acht der Serie. In akribischer Kleinarbeit hat er viele Informationen zu den einzelnen Staffeln, den dazugehörigen Folgen und dem Akte X Kinofilm zusammengetragen.
Der Aufbau des zweiten Buches ist der gleiche, wie bei "Akte X intern 01" und sorgt somit für einen Widererkennungseffekt und eine leichte Orientierung.
Doch für alle, welche das erste Nachschlagewerk nicht kennen sollten, stellt das kein Problem dar. Nach einigen einführenden Worten und einer Kurzübersicht der Staffeln eins bis vier beschreibt der Autor den weiteren Aufbau des Episodenführers.
Zunächst wird Folgennummer und der Episodenname auf Deutsch und Englisch genannt. Dann folgen Produktionsnummer, Datum der Erstausstrahlung in den USA, dann in Deutschland, Regisseur und Drehbuchautor. Nach der Zuschauerzahl und der Wertung erfolgt eine Auflistung der Schauspieler - aufgesplittert nach Anfangs- und Abspanncredits. Anschließend gibt der Autor kurz und übersichtlich den Inhalt wieder, gibt dazu einen informativen Kommentar ab, es wird auf die Mythologie der Folge eingegangen, werden Charaktereinsichten geschildert und denkwürdige Szenen hervorgehoben. Gibt es eine Veränderung in der Standardbesetzung, der Tagline (eingeblendeter Spruch am Ende des Vorspanns), wird darauf extra hingewiesen. Auch werden Zusammenhänge mit vergangenen oder zukünftigen Folgen genannt, was die Handlungen und Verstrickungen oft verdeutlicht.

Schon auf den ersten Blick fallen die Unterschiede zum ersten Werk auf. Das Softcoverbuch hat ein Hochglanzcover bekommen und über vierzig Seiten an Umfang zugelegt. Dieser Umstand erklärt sich einmal durch die Kurzzusammenfassungen der ersten vier Staffeln und dem Kinofilm und, hier die Neuerung, durch die drei Anhänge. Diese beinhalten einmal die Stabslisten der Staffeln, die Auftritte der wichtigsten "Akte X"-Charaktere und zu guter Letzt eine Sammlung von Folgen, die thematisch zusammenhängen, sowie die beliebtesten Folgen des Autors.
Man kann den leicht verständlichen Inhalt gut lesen, und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Folgen und die Konsequenzen aus Handlungen innerhalb einer Folge für die Zukunft hat der Autor gut beschrieben. Doch Matthias Zucke belässt es nicht nur bei einem bloßen Episodenführer, er nimmt sich teilweise auch des persönlichen Hintergrunds der Darsteller an. So erfährt der Leser, warum der Drehort von Vancouver (Kanada) nach Los Angeles (USA) verlegt wurde und warum David Duchovny aus der Serie ausstieg. Der Verfasser gibt noch einen kurzen Abriss über die Zukunftspläne von Akte X; dieser ist jetzt natürlich veraltet, dennoch interessant zu lesen.
Bilder gibt es auch in diesem zweiten unautorisierten Band über eine der erfolgreichsten Fernsehserien der 1990er Jahre nicht.
Dieses Buch stellt eine gute Alternative zu den offiziellen Episodenführern dar, die, leider, manchmal sehr kommerziell sind.

Fazit:
Alles in allem bietet das Buch wieder jede Menge an Informationen über die Serie. Meiner Meinung nach einer der besseren Episodenführer. Die akribische Arbeit von Matthias Zucker lohnt sich sowohl für Serien-Fans, als auch für Einsteiger.

Christoph Heibutzki



Softcover | Erschienen: 01. September 2001 | ISBN: 3831125252 | Preis: 15,80 Euro | 252 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
AbenteuerfilmFantasy- und MärchenfilmHorrorfilmScience FictionAkte X intern 01