Media-Mania.de

 Emily, Band 1: Emily the Strange

Serie: Emily, Band 1
Autoren: Rob Reger
Übersetzer: Sabine Rahn
Verlag: Achterbahn

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Emily, das Mädchen, das stets in schwarz gekleidet ist und mit schwarzen Augen stur unter einem schwarzen Pony hervorblickt, ist mittlerweile Kult.
Dieser Band erklärt das Wesen Emilys, das zutiefst widersprüchlich und doch logisch ist. Auf 72 Seiten werden sie und ihre Katzen vorgestellt, es wird dem Betrachter sehr schnell bewusst, dass Emily kein normales dreizehnjähriges Mädchen ist. Sie mag das Dunkel mehr als das Licht, ihre Träume würde jeder andere Mensch als Albträume bezeichnen. Sie hat einen intelligenten Verstand, der sich nur in anderen Arten äußert als erwartet - oder erhofft. So nutzt sie ihre Intelligenz beispielsweise für Experimente mit einem Fisch und nicht, um schulisch zu glänzen - geht Emily überhaupt zur Schule?
Emily ist stets begleitet von ihren vier Katzen Sabbat, NeeChee, Miles und Mystery. Jede dieser Katzen hat einen eigenen Charakter. Jeweils dieser wird auf der letzten Doppelseite des Buches vorgestellt.

Zur Handlung lässt sich nicht viel sagen, außer, dass es eine Vorstellung von Emily und ihren Gedanken und Eigenheiten ist. Daher ist es auch kein konventionelles Buch, sondern eher ein Bilderbuch.
Jede Doppelseite bildet eine Zeichnung ab, die Emily zeigt. Erklärend ist zu jedem dieser Bilder ein Satz hinzugefügt. Diese Zeichnungen sind, typisch für Emily-Produkte, in rot und schwarz gehalten, hin und wieder auch in weiß.
Das alles wäre noch nichts Besonderes; der Clou dieses Buches liegt in den versteckten Botschaften. Man muss jede Seite ganz genau betrachten, um die zusätzlichen Figuren oder Schriftzüge zu finden, da sie nur im richtigen Licht gesehen werden können. Dann allerdings geben sie einen tieferen Einblick in Emilys Welt und erhöhen auch die Spannung. Denn nun kann der Leser nicht einfach das Buch überfliegen, er muss sich auf jede Seite konzentrieren. Mal führt eine Katzenspur über das Bild, mal wird die Aussage "No Future" zu einem "Know Future" verwandelt, was der ganzen Abbildung einen neuen Sinn verleiht.
Der einzige Nachteil dieses Buches ist, dass die Hochglanzseiten sehr schnell durch Fingerabdrücke verunstaltet werden, doch ist diese Art Papier notwendig für die versteckten Elemente.

Nachteilig wirkt sich der Preis aus. 12,90€ für solch ein kleines Bilderbuch erscheinen doch sehr viel. Doch wie immer bei Kultprodukten: man zahlt für den Namen mit.

Dieses kleine Büchlein lässt sich nicht einfach als Kinderbuch abstempeln, auch wenn die Zeichnungen den Eindruck erwecken könnten. Der Inhalt und die Aussage sind für Kinder zu schwer zu verstehen, es hat schon seinen Grund, warum Emily bei Jugendlichen und bei Erwachsenen gleichermaßen beliebt ist. Sie verkörpert das Idealbild eines Mädchens, das weiß, was sie will und dies auch durchzieht, egal, ob es nun gesellschaftlich erwünscht ist oder nicht. Sie gibt Ratschläge fürs Leben: sich selbst treu bleiben, sich nicht verbiegen, die eigenen Regeln zu leben und Acht zu geben - sehr gut Acht zu geben.

Anja Thiemé



Hardcover | Erschienen: 01. Juni 2005 | ISBN: 389982248X | Preis: 12,95 Euro | 72 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vorsitzende der GelangweiltenEmily the StrangeDer Schein trügtEmily’s Book of StrangeEmilys Good Nightmares