Media-Mania.de

 Das Bildnis der Petit Cossette, Folge 1: Das Bildnis der Petit Cossette

Serie: Das Bildnis der Petit Cossette, Folge 1
Regisseure: Akiyuki Shinbo
Verlag: Tokyopop

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl


Während der Abwesenheit des Onkels kümmert sich der junge Eiri um den Antiquitätenladen. In diesem Laden findet er ein wunderschönes Glas, das alle Leute mit seinem einzigartigen Farbenspiel fasziniert. Doch für Eiri ist es mehr: Wenn er das Glas berührt, hat er Visionen eines jungen und schönen Mädchens, die immer düsterer werden. Wer ist dieses Mädchen? Sie scheint von einem dunklen Geheimnis umgeben zu sein …
Die Seele dieses Mädchens, Cossette, ist schon seit 250 Jahren im Glas eingeschlossen. Seither sucht sie jemanden, der sie sehen und mit dessen Hilfe sie aus dem Glas entkommen kann. Eiri verliebt sich in das Mädchen, das er immer wieder betrachtet. Cossette merkt, dass sie sich mit Hilfe von Eiri befreien könnte. Doch der dafür nötige Pakt trägt Gefahren für ihn mit sich, die Eiri weder sehen noch abschätzen kann …
Der Höhepunkt ist erreicht, als sich das Glas, sieben Tage nachdem Eiri es entdeckt hat, abends mit Blut füllt. Eiri erhält den Befehl, das Blut zu trinken, und versinkt so noch tiefer in die düstere Geschichte um Liebe, Verlangen und Mord, während der Fluch des Glases zu wirken beginnt.

Nach dem Schauen dieses Anime bleiben viele Fragen offen: Wer ist dieser seltsame Mann, der den Antiquitätenladen beobachtet? Was für ein Spiel spielt Cossette mit Eiri? Und ist er noch zu retten?

Die Hauptcharaktere der Geschichte sind eindeutig Eiri und Cossette, doch auch Shoko, eine Freundin Eiris, die in ihn verliebt ist, und Frau Zenshinni, eine Frau, die Übersinnliches wahrnehmen kann, spielen Rollen, die wohl in den Folgen Zwei und Drei noch weiter ausgebaut werden.

Extras finden sich nicht allzu viele auf dieser DVD: zunächst eine Galerie, die Bilder des Films zeigt, unterlegt von einem der schönsten Lieder des Soundtracks. Diese zeigt sozusagen den Weg von den ersten Bleistiftstrichen zur fertigen Figur. Dabei ist besonders interessant zu sehen, dass Cossette zunächst als schwarzhaariges Mädchen geplant war, bevor die Macher sie erblonden ließen, eine sehr gute Entscheidung, wie ich persönlich finde.
Zusätzlich hat der Zuschauer die Möglichkeit, sich Storyboard, also den zeichnerischen Entwurf, und den Film parallel anzusehen. Dies kann aus verschiedenen Winkeln heraus getan werden.
Weitere Extras sind der originale japanische Vor- und Abspann.
Interessant für die Sprachfans ist es wohl, dass man das Ganze auch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln sehen kann.

Die Visionen Eiris rechtfertigen die Einordnung in die Sparte Gothic und Horror, auch wirkt Cossette wie die perfekte Gothic-Lolita. Doch der aufmerksame Zuschauer merkt, dass dieser Anime einen höheren künstlerischen Anspruch hat, als man es auf den ersten Blick erwarten würde.

Auch wenn der Sinn der Geschichte sich nach einmaligem Schauen nicht sofort erschließt, übt dieser Film eine große Faszination aus, was vor allem an dem wunderbaren Soundtrack von Yuki Kajiura liegt, der die Handlung in jedem Moment mit passender Musik begleitet, die oft mehr über die Gefühle der Charaktere aussagt als die Dialoge. Allein diese Musik, in Verbindung mit den wirklich sehr gut gelungenen Bildern, rechtfertigt den Kauf für Fans dieser Kunstform.

Anja Thiemé



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2005 | FSK: 16 | ISBN: 3865807313 | Laufzeit: 40 Minuten | Preis: 11,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Kamikaze Kaitou JeanneVampire Knight GuiltyDie Ewigkeit, die Du Dir wünschst Vol. 1Magister Negi Magi Negima!? - Box Vol. 2Magister Negi Magi Negima!? - Box Vol. 1