Media-Mania.de

 Dreamland, Band 3: Dreamland 3

Mondsüchtig

Serie: Dreamland, Band 3
Autoren: Brian Lumley
Übersetzer: Hans Gerwien
Verlag: Festa, Leipzig

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Ach, es hätte so schön sein können ... David Hero und Eldin der Wanderer erleben neue Abenteuer im Traumland. Dieses ist vom Untergang bedroht, denn eine gefährliche Allianz hat sich gegen die Menschenvölker gebildet. Und als ob das nicht reichen würde, macht das Licht des Mondes alle verrückt, und ein uralter Gott will vom Mond zum Land der irdischen Träume gelangen, um sich dort mit seiner Gefährtin zu vereinigen und das Traumland zu verheeren. Da ist doch richtig was los …

Aber immer mehr zeigen sich die Schwächen der Reihe. Es mag ja eine schöne Abwechslung sein, dass Hero und Eldin nicht die Ritter in glänzender Rüstung sind, die die übliche Prinzessin retten und dafür den Dank des Königs und des Volkes erlangen wollen. Sie sind Abenteurer, die die Gefahr suchen und anziehen. Sie trinken und huren und wenn sie einmal Gold haben, geben sie es schneller aus, als sie es verdient haben (eben mit trinken und huren). Was aber jegliche Spannung raubt, ist die Tatsache, dass sie sich letztlich immer erfolgreich durch jegliche Gegnerscharen durchmetzeln können. Klar, das ist in "solchen" Romanen immer so, macht die Sache aber deswegen nicht besser. Bei Pulp fragt sich der Leser ja bekanntlich nicht, ob der Held überlebt, sondern wie. Doch die Lösungen sind in Dreamland 3 immer recht billig.

Zuerst liest sich der dritte Band ja interessant, eine riesige Gefahr wird aufgebaut, der Leser fragt sich schon, was kann denn überhaupt noch in Band 4 kommen. Letztlich geht dann alles recht einfach über die Bühne. Hier soll ja nichts verraten werden, aber gerade der Kampf gegen Oron ist wenig originell. Womit wir beim nächsten generellen Problem wären: Fantasy und Cthulhu-Myhos passen nun einmal, wie Titus Crow und der Hexer von Salem schon gezeigt haben, mehr schlecht als recht zusammen. Hier wird der Kampf gegen Götter aufgenommen, die Lösungen sind aber eher im Bereich des normalen Sword&Sorcery an zu siedeln.

Auch wenn die Charaktere schon eingeführt sind und im Laufe der Handlung ziemlich viele alte Bekannte und Orte aus den ersten beiden Teilen wieder auftauchen, fiebert man nie mit den Protagonisten mit und alle bleiben immer noch mehr oder weniger farblos. Den Plot in den Traumlanden anzusiedeln freut zwar die Lovecraft-Fans, ärgert diese aber zugleich, weil, wie schon gesagt, Fantasy und Cthulhu-Mythos nur bedingt zusammen passen.

Das Cover des 265 Seiten starken Paperpack ähnelt dem des zweiten Bandes. Auch hier gibt es Türme und einen Menschen im Vordergrund. Aber es wirkt schlechter, da der Turm künstlicher und einfallsloser aussieht. Aber wie gehabt wirkt der Mensch etwas merkwürdig in der Perspektive.

Übersetzt wurde die deutsche Erstausgabe erneut von Hans Gerwien, dem man wahrscheinlich keinen Vorwurf machen kann, die Probleme liegen wohl wirklich bei Lumley selbst. Vorteilhaft ist die immer noch einfache und gut lesbaren Sprache. Spätestens hier hat sich wohl auch wirklich jeder an die merkwürdigen Ortsnamen der Traumlande gewöhnt.

Fazit:
Theoretisch eine gute Fortsetzung der Reihe, die auf den ersten beiden Teilen aufbaut. Wem diese gefallen haben, dem gefällt wahrscheinlich auch der dritte Teil. Wer aber mit jedem Teil kritischer mit der Reihe wird, der wird im dritten viele Befürchtungen bestätigt sehen. Wirklich wichtig ist das Setting Traumlande eigentlich nicht. Vieles der Handlung ginge auch in anderen Fantasy-Welten mit High-Fantasy-Anteilen. Eigentlich braucht man nur die Bezüge zum Cthulhu-Mythos herausnehmen, dann hätte man einen recht durchschnittlichen Fantasy-Roman. Obwohl das eigentlich auch mit der Rahmenhandlung nicht viel anders ist. Die guten Ideen sind hier verschenkt, die leblose Sprache Lumleys trägt das Ihre dazu bei. Dreamland 3 kann nur Fans der Reihe empfohlen werden. Die Kenntnis der ersten beiden Teile sollte ohnehin vorhanden sein.

Bernd Wachsmann



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 3935822715 | Originaltitel: Dreamland - Mad Moon of Dreams | Preis: 11,95 Euro | 265 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Unsterblich verliebtDas ErwachenUntotDreamlandSchiff der Träume