Media-Mania.de

 Daimonion´s Sammelsurium, Band 2: Sammelsurium #2

Das kleine, aber feine Midgard Fanzine


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung


Jede Ausgabe des Sammelsuriums soll ein Schwerpunktthema haben, in dieser ist es das Thema "Alba". Es handelt sich dabei um ein Land auf der Fantasy-Welt Midgard und ist an eine schottisch-normannische Kultur angelehnt. Der Leser bekommt auf 24 Seiten allerlei Materialien mit Bezug zum Thema. Ob man sie als Spielleiter verwendet oder nicht, ist Geschmackssache, prinzipiell sind aber alle Informationen schnell und leicht einbaubar. Für Nur-Spieler gibt es wenig zu lesen.

Die Artikel behandeln verschiedene Themen: NSC´s (menschliche wie tierische), einen Heiligen, Artefakte, Informationen zu Uisge, ein Lernschema für dunkle Druiden, ein Heiligtum der dunklen Druiden, fünf neue Zaubersprüche, einen Schauplatz, Bestiarium und zum Abschluss was über die Tollwut.

Die Inhaltsangabe zeigt, dass einige Artikel auch für andere Rollenspielsysteme verwendbar sind. Zum Beispiel Rotfuchs, Tollwut und Whisky (Uisge). Insgesamt gefällt mir Nummer Zwei etwas weniger als Nummer Eins. Letztere hat eine bisher eher vernachlässigte Region genauer beleuchtet, die aktuelle Ausgabe bringt nur Materialien zu einer der am Meisten beschriebenen Region. Letztlich hängt es hier davon ab, wie viel Material der Spielleiter für seine Runde übernehmen mag. Ich persönlich brauche zum Beispiel keine neuen Zaubersprüche. Ob man ein eigenes Lernschema für dunkle Druiden braucht ist fraglich, da sich diese Herren aus normalen Druiden entwickeln und die haben schon ein Lernschema. Insgesamt stecken aber schon gute Ideen im Heft. Was manchem Leser sauer aufstoßen mag ist die Tatsache, dass zwei Artikel schon im Midgard-Forum veröffentlicht wurden.

Fazit: Für kleines Geld bekommt der Käufer ein Fanzine im "klassischem Stil" und ohne Werbung. Die Themen sind natürlich stark vom Interesse des Lesers abhängig, wer sich für Alba nicht interessiert, braucht diese Ausgabe nicht. Eventuell wäre es sinnvoller gewesen, ein Land als Thema zu nehmen, zu dem weniger Informationen vorliegen. Das Layout ist zweckmäßig und gut lesbar, die Illustrationen sind akzeptabel. Obwohl der Bergführer aus den Nebelbergen femininer als Legolas ausschaut …

Midgard-Spielleiter mit Interesse an Alba können zugreifen. Es ist aber nichts enthalten, was man "unbedingt" haben muss. Spielleiter anderer System können eventuell Inhalte konvertieren, was aber dieses Mal schwieriger ist als bei der Nummer Eins. Reine (Midgard-)Spieler finden kaum etwas von Interesse.

Bernd Wachsmann



Ähnliche Titel
Sammelsurium #1Sammelsurium #3Sammelsurium #5Sammelsurium #4Sammelsurium #6