Media-Mania.de

 Spielleiterschirm 4.01D

mit Begleitheft "Connections & Szenarien"


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


Steigt man von der dritten Edition auf die vierte um, kann man natürlich auch mit dem alten Spielleiterschirm nichts mehr anfangen, und wer neu in Shadowrun hineinschnuppert, interessiert sich ohnehin vermutlich für den Spielleiterschirm. Also gibt es auch in der vierten Edition wieder einen Spielleiterschirm, und wie die vierte Edition an sich, bringt auch dieser einige Neuigkeiten mit sich.

Zwei Dinge fallen beim Spielleiterschirm auf Anhieb ins Auge:
Zunächst wäre hier die Tatsache zu nennen, dass dem Spielleiterschirm nun eine Seite mehr spendiert wurde. Nun sind es vier statt drei Seiten - und diese können natürlich auch einige Informationen mehr beinhalten.
Das nächste Auffällige ist das Layout des Spielleiterschirms. Fand der Schirm zur dritten Edition schon recht viele Freunde, was seine Optik betrifft, setzt der neue Schirm noch mehr auf atmosphärischen Stil.
Im Hintergrund sind Schaltkreise zu sehen, allerdings nicht leuchtend und auffällig angedeutet wie beispielsweise auf der offiziellen Shadowrunseite des Verlages, sondern in düsterem Stil, bei dem man schon etwas genauer hingucken muss.
Jede Seite des Schirms zeigt zudem drei Illustrationen: eine große und zwei kleine. Diese farbigen Abbildungen sind ausgesprochen atmosphärisch und gelungen und zeigen Shadowrunner fast aller Grundrassen und Archetypen. Kommt die Magie bislang in der vierten Edition sehr kurz, so ist ihr dennoch eine Seite des Schirms gewidmet. Die besten Zeichnungen des neuen Grundregelwerkes finden sich neben ein paar weiteren auf diesem Sichtschirm wieder.

Vier Seiten bieten - wie bereits erwähnt - einigen Raum für Tabellen. In diesem Fall sind es Kampfsequenz, Kampfrundensequenz, Sichtmodifikatoren, Bewegungsweite, Wahrnehmungsproben, Fertigkieten und damit verbundene Attribute, Matrixsuche und -alarmreaktionen, Tarnbarkeit, Verfügbarkeitsintervalle, Schwierigkeiten, Erfolgskauf, ausgedehnte Proben, Waffenreichweiten, Nahkampf-, Fernkampf- und Verteidigungs-Modifikatoren, Projektilwaffen, Granatenschaden, Nahkampfwafen, Signalstufen sowie mit Charisma verbundene vergleichende Proben.
Alles, was das Spielleiterherz begehrt? Nicht ganz.
Wunderbar sind beispielsweise die eingebetteten mit Charisma verbundenen Proben und auch sonst lässt der Spielleiterschirm kaum Wünsche offen. Wieder zeigt sich jedoch, dass Magie zumindest aktuell wenig Stellenwert in der vierten Edition besitzt, denn solcherlei Tabellen finden sich auf dem Spielleiterschirm nicht, auch nicht die aus der dritten Edition bekannten Askennen-Erfolge und daraus abzuleitende Informationen. Waffenlisten sind derart zahlreich, dass man diese ohnehin nach kurzer Zeit im Kopf hat oder rasch nachschlägt - solche Informationen hätten also zu Gunsten der Magie ruhig ausbleiben können.
Davon abgesehen bietet der Spielleiterschirm jedoch wirklich alles Erdenkliche.

Neben dem Kernpunkt des Ganzen, dem eben beschriebenen Spielleiterschirm, ist beim Kauf allerdings noch ein 32-seitiges Begleitheft enthalten.
Dieses ist in zwei große Bereiche eingeteilt: "Leute, die man kennen sollte" und "Was Shadowrunner so machen".
Der erste Teil bietet dem Leser dreißig Connections. Angegeben sind mögliche Dienste der jeweiligen Connections, Treffpunkte, ähnliche Connections, eine recht detaillierte Beschreibung sowie Durchschnittswerte im Hinblick auf Attribute, Aktions- und Wissensfertigkeiten. Viele Connections sind zudem bebildert.
Der zweite Teil bietet dem Spielleiter 36 mögliche Runs in Kurzform an. Genannt werden die Grundinformationen, die lediglich als Inspiration dienen können - aber 36 solcher Inspirationen sind in Zeiten "kreativer Pausen" sehr hilfreich, wie manch einer bestätigen kann. Hinzu kommt, dass diese Runideen vor allem neuen Spielleitern ein gutes Gefühl von der typischen Spielart von Shadowrun vermitteln können.

Auf den letzten Seiten des Begleitheftes findet sich ein zweiseitiger Run-Generator, der einige Tabellen aufweist, nach denen man die Grundpfeiler eines Runs schlichtweg auswürfeln kann, sowie weitere Tabellen auf zwei Seiten, die auf dem Spielleiterschirm keinen Platz mehr gefunden haben. An dieser Stelle zeigt sich, dass das Weglassen der Magie auf dem Schirm selbst leider eine bewusste Entscheidung war, denn Erfolgsgrade des Askennens, die man zuerst auf dem Schirm vermisst, sind auf den letzten beiden Seiten des Begleitheftes vorhanden.

Insgesamt ist der Spielleiterschirm mitsamt dem Begleitheft eine sehr lohnenswerte Anschaffung. Für neue Spielleiter handelt es sich wirklich um eine beinahe schon nötige, in jedem Fall jedoch sehr nützliche Anschaffung, doch auch "alte Hasen" werden großen Nutzen aus dem Kauf ziehen können, auch wenn die Connections ihnen eventuell zu stereotyp sein könnten.
Einziger Kritikpunkt am neuen Schirm ist das Fehlen magischer Aspekte - vorher passte alles auf drei Seiten, nun fliegt das Magische bei einer Seite mehr, die zur Verfügung steht, raus? Seltsam - und bedauerlich.


Mit freundlicher Unterstützung von Fantasy Productions GmbH, www.fanpro.com und www.f-shop.de

Tanja Elskamp



Magazin / Heft | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 3890647790 | Preis: 16 Euro | 4 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Feind meines FeindesEye WitnessNiemandslandDie 6. WeltSOX