Media-Mania.de

 Sämtliche Opernlibretti

Autoren: Wolfgang A. Mozart
Herausgeber: Rudolph Angermüller
Verlag: Reclam

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mozart auf über tausend Seiten? Kein wirkliches Wunder im Mozartjahr. Reclam hat sämtliche Opernlibretti in ein Büchlein gepackt, das vom Format her an Schauspiel- oder Opernführer erinnert. Und ganz ähnlich kann man dieses Buch gebrauchen. Hier stehen alle Libretti drin, man kann sich vor dem Opernbesuch den gesamten Text und damit natürlich auch die Handlung zu Gemüte führen. Und da die Kenntnis des Italienischen nicht so sehr verbreitet ist, sind alle Libretti von italienischen Opern auch gleich übersetzt. Ob man vielleicht das Original auch gern gelesen hätte? Vermutlich hätte es den Rahmen gesprengt.

Vom geistlichen Stück "Die Schuldigkeit des Ersten Gebots" über viele sehr unbekannte Stücke hin zum Idomeneo, der ersten Opera Seria, die einen großen Bekanntheitsgrad hatte und, wenn auch eher selten, heute noch gespielt wird, zu den großen Hits "Le Nozze di Figaro", "Don Giovanni" und der "Zauberflöte" - Abschluss ist der "Titus", ein Auftragswerk, das Mozart nach der Zauberflöte schrieb und das bei weitem nicht deren Bekanntheitsgrad erreichte. Fehlen kann da eigentlich nichts. Vor jedem Libretto gibt es eine Einführung in die Zeit, ein paar Worte zu der Zusammenarbeit Mozarts mit dem jeweiligen Librettisten und eine Aufzählung der ersten Sänger, die die jeweiligen Rollen gesungen haben, von vielen gibt es noch ein paar biographische Details, auch wenn die nicht bei allen bekannt sind. Und dann folgt das Libretto, bei den bekannten Opern so, wie es in Reclam-Einzelausgaben schon vorher erfolgte. Die Übersetzungen aus dem Lateinischen und Italienischen halten sich am Text und sind keine singbaren Versionen - deutsche Fassungen gibt es ja durchaus vom "Don Giovanni" oder "Cosi fan Tutte" auch, nur sind die natürlich der Musik und dem Reim verpflichtet, was schon mal zu großen Abweichungen vom Sinn des Originals führen kann.

Als Nachschlagewerk sehr interessant, als Quellenbuch umfassend. Natürlich sind diese Libretti noch nicht mal was für jeden Mozartfan, aber in der kleinen Nische ist das gut recherchierte und vollständige kleinformatige Büchlein mit dem feinen Papier und den 1051 Seiten ein Schatzkästchen - wo findet man sonst Operntexte von "Die Gans von Kairo" oder "Der Schauspieldirektor"?

Holger Hennig



Hardcover | Erschienen: 01. August 2005 | ISBN: 3150105730 | Preis: 22,90 Euro | 1050 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The BeatlesiPod + iTunesReclams neuer SchauspielführerDer einzig wahre Opernführer50 Klassiker Theater