Media-Mania.de

 Mit Worten kannst du Türen öffnen

Kommunikation für einen entspannten Alltag

Autoren: Monika Wehn
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


In diesem Taschenbuch mit 170 Seiten Umfang steht das Thema Kommunikation im Mittelpunkt. Ob allgemeine Grundsätze, Privates oder Berufliches: alles lässt sich mit den richtigen Kommunikationsstrategien besser und leichter regeln.

Am Anfang stehen die Grundlagen der Kommunikation. Autorin Monika Wehn erläutert, dass und warum Worte und Stimme sehr wichtig in jedem Miteinander sind und erklärt die Unterschiede zwischen Sach- und Beziehungsebene ebenso, wie sie verschiedene Fragetechniken erörtert.
Im zweiten Teil geht es um das Knüpfen von Kontakten, wobei die Autorin herausstellt, dass es unerlässlich ist, seinen eigenen Wert zu kennen und sich selbst positiv herauszustellen, wenn man Kontakte - ganz gleich, zu welchem Zweck - aufbauen will. Das Flirten nimmt in diesem Kapitel einen wichtigen Bereich ein.
Hat man gerade eine Beziehung begonnen oder lebt bereits in einer Partnerschaft, kann auch in diesem Bereich noch einiges schiefgehen, was sich durch veränderte Kommunikationsstrategien meist lösen lässt. In diesem dritten Kapitel steht also auch das gegenseitige Zuhören auf dem Plan und die Möglichkeiten der Kommunikation, bestimmte Situationen zu entschärfen.
Dem beruflichen Teil widmet sich das letzte Kapitel. In diesem Teil des Buches erklärt Monika Wehn beispielsweise, wie man sich Respekt verschaffen kann und wieso man sein Licht nicht unter den Scheffel stellen sollte.

Monika Wehn ist Kommunikationstrainerin und diese Profession merkt man ihrem Buch auch an. Sie verwendet dennoch eine leichte Sprache und viele Alltagsbeispiele, in denen sich der Leser leicht wiederfinden kann, um das Grundschema der Kommunikation zu erläutern und dem Leser schrittweise zu ermöglichen, eine gewisse Sensibilität für Kommunikationsstrategien und deren Anwendung zu erhalten.
Die Autorin hat dieses Buch merklich mit einer großen Portion Leidenschaft für das Thema geschrieben und auch ihre abschließenden Worte erklären, warum das so ist. Sie selbst habe sich von einer grauen Maus zu einer recht erfolgreichen und mit sich zufriedenen Person entwickelt, und diese Erfahrung möchte sie auch gern ihren Lesern ermöglichen.
Das gelingt ihr auch, störend wirkt allerdings der hohe Anteil an die Liebe betreffenden Themen. Über siebzig Seiten lang geht es ausschließlich um Möglichkeiten zu flirten und um Beziehungspflege, Streitsituationen innerhalb einer Partnerschaft und anderes, und auch auf den anderen hundert Seiten des Buches taucht dieses Thema zumindest am Rande noch einmal auf.
Auch dies erklären Monika Wehns abschließende Worte, in denen sie dem Leser erzählt, dass sie ursprünglich eine Partnervermittlung im Internet etablieren wollte, mit dieser Idee jedoch gescheitert sei. Das ist bedauerlich, doch ebenso bedauerlich ist, dass dieses Buch weder dem Titel nach, noch laut dem Klappentext derart stark auf die Themen Liebe und Beziehungspflege eingeht.

Monika Wehn hat mit diesem Ratgeber ein Buch geschrieben, das dem Leser die Grundlagen der Kommunikation in kompetenter Art und durch viele Beispiele leicht verständlich näher bringt. Leider beschränkt sich das Buch jedoch nicht auf allgemeine und alltägliche Themen, sondern stellt Liebe und Beziehungspflege in den Vordergrund, wodurch Leser, die diese spezielle Art der Kommunikation, die im vorliegenden Fall an eine Art Lebensberatung grenzt, nicht interessiert, ein wenig enttäuscht sein könnten.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2002 | ISBN: 3870679506 | Preis: 9,90 Euro | 160 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BäumeHeult dochHeartcoreIch arbeite in einem IrrenhausHandbuch der Kulturwissenschaften