Media-Mania.de

 PostgreSQL


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Nach dem Vorwort von Cornelia Boenigk beginnt das Buch mit der Architektur, der Modellierung und dem Entwurf einer Datenbank. Dabei geht die Autorin zu Beginn auch auf grundsätzliche Fragen ein wie zum Beispiel die Erklärung einer objektrelationalen Datenbank. Sie erläutert die verschiedenen Ebenen einer Datenbank ebenso wie die unterschiedlichen Beziehungen, Schlüsselattribute und Entitäten. Im zweiten Kapitel geht es kurz und knapp um die Frage wo man PostgreSQL, das Programm für einen Webserver und PHP erhält die Installation dieser Programme unter Linux und Windows. Dann beginnt es im dritten Kapitel mit dem Einstieg in PostgreSQL. In diesem Kapitel werden die grundsätzlichen Abfragebefehle erläutert wie zum Beispiel "Select" und "Insert". Ebenso wird erklärt wie man eine Beschränkung der Ausgabe durch "Limit" und "Offset" vornimmt und die Daten in der Datenbank durch den Befehl "Update" aktualisieren oder mit dem "Delete"-Befehl löschen kann. Im folgenden Kapitel geht es dann um die Datentypen in PostgreSQL. So findet man ausführliche Erläuterungen zu der Unbekannten Null, welche als Platzhalter für leere Zellen dient und zu dem Datentyp Boolean. Außerdem erklärt die Autorin die Datentypen von Zeichenketten und numerische Typen ebenso wie Datums- und Zeitangaben und Arrays. Im fünften Kapitel widmet sie sich dann den Operatoren, welche in PostgreSQL benutzt werden und erklärt die Rangfolge der verschiedenen Operatoren. In den folgenden Kapiteln dreht sich alles um die Funktionen der einzelnen Datentypen und die Datenbank-Struktur, welche sehr wichtig ist, um bei großen Datenmengen den Überblick zu behalten. Im neunten Kapitel führt die Autorin dann PostgreSQL und PHP zusammen. Hierbei wird eine beispielhafte Webentwicklung erstellt, wodran die einzelnen Abfragen und deren Weiterverarbeitung mit PHP erklärt werden. Dazu kommt dann im folgenden Kapitel die Möglichkeit, wie man Abfragen über mehrere Tabellen stellt und damit die "Select"s kombiniert. Vor allem geht die Autorin in diesem Kapitel intensiv auf die unterschiedlichen "Join"-Befehle und Unterabfragen ein. In den folgenden Kapitel wird es sehr spezifisch. So dreht es sich um Datenbanktuning, Transaktionen, das PostgreSQL-Rule-System, das Reagieren auf Ereignisse und Vererbungen. Im Kapitel 19, dem Ausblick, geht es wieder um PHP-Variablen, wobei die Autorin den aktuellen Stand der Anwendung von solchen Variablen beschreibt, Sessions und persistente Verbindungen. Im Anhang befindet sich eine kurze Anleitung, wie man von MySQL und PostgreSQL gelangt und was dazu notwendig ist. Ebenso werden auch die wichtigen Werkzeuge nochmal kurz und knapp beschrieben und Internetadressen genannt, bei denen man sich weitere Informationen besorgen kann.

Dynamische Websites sind mittlerweile bei großen und kommerziellen Homepages zum Standard geworden. Sie bestehen meist aus der Skriptsprache PHP und einem Datenbank-System. Ein solches Datenbank-System kann MySQL oder eben auch PostgreSQL sein. In der deutschen Literatur findet man nur sehr wenig über PostgreSQL und somit hat die Autorin eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte dieses Datenbank-Systems auf deutsch vorgenommen. Dabei ist zu betonen, dass postgreSQL im Vergleich zu MySQL um einiges mehr an Möglichkeiten zu bieten hat. Laut der Beschreibung des Buches, ist es unter anderem für Webentwickler geschrieben, die sich mit den Grundsätzen des PHP auskennen. Jedoch musste ich feststellen, dass das Buch einiges mehr an Vorwissen von einem verlangt, als am Anfang behauptet. Das erste Kapitel, welches sich vor allem an relative Neuanfänger richtet ist, meiner Meinung nach, mit zu vielen Fachbegriffen zu kompliziert geschrieben, um einen allgemeinen Überblick zu geben und PostgreSQL verständlich zu machen. Es kam mir beim lesen teilweise so vor als würde ich Definitionen interpretieren müssen, was eigentlich die Autorin hätte besser darstellen können. Dadurch erscheint das Buch als "sehr trocken". Natürlich ist dies auch gut für Studenten und ITler, doch für den Gebrauch bei privaten Interessen oder für den Einstieg in ein Datenbanksystem ist es eher als ungeeignet zu bezeichnen. Dazu kommen noch, dass manche Bereiche noch einige Fragen unbeantwortet ließen, da unzureichende Erklärungen zu finden waren. Das Buch ist jedoch gut strukturiert und eignet sich für Fortgeschrittene im Bereich der Datenbank-Administration. Ebenso ist es leicht, verschiedene Themen nachzuschlagen. Bei den Bereichen mit PHP erleichtern bildliche Veranschaulichungen das Verständnis und in den ersten Kapiteln befinden sich einige Auflistungen der unterschiedlichen Möglichkeiten.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass sich das Buch eher an Fortgeschrittene richtet und somit eine Ankündigung nicht erfüllt. Als Nachschlagewerk ist es gut geeignet, jedoch fehlen immer wieder Erklärungen, die es einem einfacher machen, die Zusammenhänge zu verstehen.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. September 2002 | ISBN: 9783898641753 | Preis: 29 Euro | 426 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Cascading StylesheetsCSS-PraxisProfessionelle WebsitesPHP 5 & MySQL 4PHP 5 & MySQL 4.1