Media-Mania.de

 Die drei ???: Die drei ??? und der Super-Papagei LIVE

Die Liveshow aus der Color Line Arena, Hamburg


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Bereits seit über 25 Jahren begeistert die von Europa veröffentlichte Hörspielreihe um die "Drei ???" Jung und Alt. Doch obwohl die Sprecher der drei Detektive längst schon aus den Kinderschuhen heraus- und zu erwachsenen Männern herangewachsen sind, zeigt sich noch kein Ende der Erfolgswelle. Im Gegenteil, denn am 2. Oktober 2004 bewiesen 12.459 Fans, dass die "Drei ???" noch immer genauso beliebt sind wie früher, und verwandelten die Hamburger Color Line Arena bei einer spektakulären Live-Aufführung in das größte Kinderzimmer der Welt.

Zu Beginn hört sich der Auftrag, den die "Drei ???" von Alfred Hitchcock erhalten, sehr unbedeutend an: Sie sollen Mr. Fentriss, einem seiner Freunde, helfen, dessen entflogenen Papagei wiederzufinden. Doch Justus, Peter und Bob wären keine Detektive, würden sie hinter dieser harmlosen Begebenheit nicht einen mysteriösen Fall wittern - und tatsächlich: Nach einigen Recherchen und bedrohlichen Begegnungen mit einem gewissen Mr. Claudius finden die drei Detektive heraus, dass Mr. Fentriss’ Papagei keinesfalls entflogen ist, sondern gestohlen wurde! Und nicht nur das; es gibt noch weitere Papageien, und jeder von ihnen hat ein Stück eines Rätsels auswendig gelernt. Im Wettlauf gegen Mr. Claudius und einen Meisterdieb gilt es nun, alle sieben Papageien aufzuspüren, das Rätsel zusammenzusetzen und das Geheimnis zu lüften. Und Justus, Peter und Bob haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind im Besitz des Super-Papageis, der alle Rätselsprüche aufsagen kann ...

Mit knapp anderthalb Jahren Verspätung erschien mit der vorliegenden DVD im Mai 2006 die Aufzeichnung der Live-Performance des allerersten deutschen Hörspielfalles der "Drei ???", der im Oktober 1979 veröffentlicht wurde. Doch die Aufführung entschädigt alles Warten, denn Oliver Rohrbeck (als Justus Jonas), Jens Wawrczeck (als Peter Shaw) und Andreas Fröhlich (als Bob Andrews) bieten dem Zuschauer gemeinsam mit ihren Kollegen auf der Bühne eine Show, die man sich zu gerne nicht nur einmal, sondern gleich mehrere Male anschaut. Unterhaltsam und spannend zeigt sich der alte Fall "Die drei ??? und der Super-Papagei" in neuem Gewand und versetzt den Zuschauer für gute 100 Minuten zurück in seine Kindheit. Zwar wurden einige Handlungselemente zu Gunsten der Bühnenfassung verändert, frühere Fehler des Manuskripts wurden jedoch keineswegs verbessert, sondern beibehalten und humorvoll in den Handlungsverlauf integriert. So entschuldigt sich Thomas Fritsch als Hitchcock für ein versehentlich verdrehtes Autokennzeichen oder lassen die drei Protagonisten den ohne weitere Erklärung auftauchenden Namen "Mr. Claudius" (der zuvor einfach als "dicker Mann" bezeichnet worden war) durch das Frage-Antwort-Spiel "‚Mr. Claudius!’ - ‚Wer?’ - ‚Der dicke Mann ...’" zu einem Running-Gag werden.
Die Sprecher - neben den Detektiven und Thomas Fritsch sind auch Andreas von der Meden, Detlef Bierstedt, Ben Hecker, Brigitte Böttrich und Stefan Brönneke zu sehen und zu hören - sind allesamt hervorragend aufgelegt und sprechen ihre Rollen mit Begeisterung und äußerst überzeugend. Auch die Mimik trägt ihren Teil zur unterhaltenden Atmosphäre der Performance bei und wird durch dezente, aber sehr treffende Halbkostümierung noch unterstrichen. So exzellent bewältigen die Sprecher die anspruchsvolle und nervös machende Aufgabe, das Hörspiel vor fast 12.500 Fans vorzutragen, dass selbst Versprecher, die ihnen unterlaufen, zu Höhepunkten der Aufzeichnung werden. Professionell und bravourös wissen sie damit umzugehen und bereiten dem Publikum jede Menge Spaß, indem sie sich gegenseitig aufziehen und in spontanen Dialogen für Lacher sorgen.
Besonders interessant ist auch die Tatsache, dass alle Geräusche live von einem so genannten Geräuschemacher (Peter Klinkenberg) mit einfachsten Mitteln erzeugt werden. Durch Kamerazooms auf dessen Podest und seine Utensilien zeigt sich dem Zuschauer ein beeindruckendes Bild davon, wie die Geräusche zu den Hörspielen entstehen.

Weniger spektakulär und Aufsehen erregend zeigt sich hingegen das Bonus-Material der DVD. Hier finden sich vier verschiedene Specials, von denen der Kurzfilm "25 Jahre Drei ???", in welchem verschiedene Prominente ihre Glückwünsche aussprechen, sowie die sich der Aufführung anschließende Preisverleihung, die durch eine nervöse und dadurch schlechte und langweilige Rede vom Chef des Europa-Labels sehr zäh ist, vollkommen überflüssig und uninteressant sind. Etwas anders verhält es sich bei der auf der DVD enthaltenen "Fotogalerie", die sich durch einen Audiokommentar von Oliver Rohrbeck sehr informativ gestaltet, und dem "Making Of" der Live-Aufführung, die mit 18 Minuten das längste und interessanteste Extra der DVD ist.

Fazit:
Zwar können die Extras nur bedingt gefallen, doch die 102-minütige Live-Aufführung brilliert durch hervorragend aufgelegte Sprecher, die selbst Versprecher bravourös in ihre Performance einzubauen und ihr Publikum gekonnt zu unterhalten wissen. "Die drei ??? und der Super-Papagei LIVE" bietet Unterhaltung, Spannung und Spaß und ist für "Drei ???"-Fans damit absolute Pflicht.

Valentino Dunkenberger



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: B000FDK3VS | Laufzeit: 102 Minuten | Originaltitel: The Mystery of the Stuttering Parrot | Preis: 14,99 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? – Der finstere RivaleFeuermondDer namenlose GegnerGeisterbuchtSpuk im Netz