Media-Mania.de

 Trilogy of Life, Folge 3: Die Ahnen der Saurier

Im Reich der Urzeitmonster

Serie: Trilogy of Life, Folge 3
Regisseure: Tim Haines
Verlag: Polyband

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Als Tim Haines 1999 seine Dokumentation "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" veröffentlichte, erntete er damit von allen Seiten Lob. Spannende Einzelschicksale, anschaulich aufbereitete Informationen und ausgefeilte Computeranimationen und Effekte ließen die Produktion zu einer für den damaligen Stand der Technik überfliegenden Dokumentation werden. 2001 dann setzte Haines seine so genannte "Trilogy of Life" mit dem Titel "Die Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit" fort, konnte damit jedoch nicht dieselbe Begeisterung hervorrufen wie mit dem ersten Teil seiner Erfolgstrilogie, denn obwohl die Effekte während der zwei Jahre, die die ersten beiden Folgen voneinander trennte, große Fortschritte gemacht hatte und noch professioneller erschienen, war es der Inhalt, der sich weniger spannend präsentierte. Nun, Anfang 2006, veröffentlichte der Polyband Verlag schließlich mit "Die Ahnen der Saurier - Im Reich der Urzeitmonster" den dritten und abschließenden Teil um die "Trilogie des Lebens", der von den Lebewesen erzählt, die unseren Planeten bevölkert haben, noch bevor die Dinosaurier überhaupt existierten geschweige denn die Herrschaft über die Welt antraten.

So entführt "Die Ahnen der Saurier" den Zuschauer zu den Anfängen des Lebens, das im Pläozoikum vor rund 550 bis 600 Millionen Jahren begann, als die Erde mit einem anderen Planeten kollidierte. Doch waren die Dinosaurier bei Weitem nicht die ersten gigantischen Lebewesen, die die Erde bevölkerten, denn nicht umsonst trägt "Die Ahnen der Saurier" den - zugegeben sehr plumpen - Untertitel "Im Reich der Urzeitmonster". Riesige Libellen, vier Meter lange Skorpione, zwei Tonnen schwere Fische, reptilien- und säugetierähnliche Wesen - Jäger und Gejagte, die durch ihre Weiterentwicklung die Evolution bestimmen; denn nur der Stärkste überlebt. Und die Evolution stellt die tierischen Erdbewohner, die sich einmal zu den gigantischen Dinosauriern entwickeln würden, auf harte Proben ...

Bereits mit den ersten Sequenzen zeigt sich dem Zuschauer, dass auch "Die Ahnen der Saurier" den Fortschritten der Technik erneut gefolgt ist - hier werden Bilder eingespielt, die in ihrer Animations- und Tricktechnik zumindest für den Laien keinerlei Ansätze für Kritik bieten, sondern stattdessen glaubhafte und äußerst überzeugende Filmaufnahmen zeigen. Das Spiel der Schatten, die Bewegung von Muskeln und Körperteilen, die Stofflichkeit verschiedener Haut- und Pflanzenstrukturen, die Kombination aus Hinter- und Vordergrund sowie die aus all diesen Elementen entstehende Plastizität lassen seitens des Zuschauers keine Wünsche mehr offen. Auch die Dramaturgie der Dokumentation knüpft an die Erfolgsstrategie von "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" an. So greift die Erzählung verschiedene Einzelschicksale heraus, um anhand dieser die jeweiligen Zeitalter und deren Strukturen näher zu erläutern, dem Zuschauer gleichzeitig aber auch durch Machtkämpfe, Jagdsequenzen, dem Schlüpfen der Jungen oder ähnliche Aspekte, die das Schicksal eines einzelnen Individuums ausmachen, einige Action und Spannung bieten. Dabei gestaltet sich die Dokumentation aus dem Hause BBC trotz hohen Informationsgehalts erfreulich verständlich. Amüsante Szenen, die mit Bedacht eingesetzt werden und die die DVD damit nicht zum lächerlichen Abenteuer machen, lockern die Informationen zusätzlich auf - Beispiel einer solchen Szene ist, dass eines der "Monster" scheinbar den Kameramann angreift und die Linse dabei vermeintlich zersplittert.
Die vorliegende DVD enthält dabei sowohl eine englische als auch eine deutsche Tonspur, wobei auf das Hinzufügen von Untertiteln verzichtet wurde. Letztere hätte sich besonders bei der englischsprachigen Fassung als hilfreich erwiesen, um die oft sehr bizarren und komplizierten Namen der Spezies einmal ausgeschrieben zu sehen. Die beiden Sprecher jedoch leisten informative und spannende Arbeit; da sie dies auf völlig unterschiedliche Weise bewerkstelligen, lohnt es sich auf jeden Fall, "Die Ahnen der Saurier" sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch anzusehen.

Während die DVD in einem schmucken Pappschuber mit ausklappbarer Papp-Case geliefert wird - der allerdings leider kein Booklet beiliegt -, kann auch das Zusatzmaterial der Dokumentation gefallen. Dieses besteht aus einem dreißigminütigen Making of, das sich nicht nur auf den vorliegenden Teil, sondern auf die gesamte "Trilogy of Life" bezieht, die hier häufig auch "’Walking with ...’-Trilogy" genannt wird, da die Originaltitel der Folgen alle mit diesen beiden Worten beginnen ("Walking with Dinosaurs", "Walking with Beasts" und "Walking with Monsters"). So bekommt der Zuschauer nicht nur einen interessanten Einblick in die Entstehung der "Trilogie des Lebens", sondern nimmt auch an der Entwicklung der Animationen teil. Außerdem wurden Teile des sechsminütigen Pilotfilms der Trilogie in dieses Making of eingebracht, die zuvor noch nicht zu sehen gewesen waren. Zwar ist dieses Extra komplett auf Englisch, wurde aber - im Gegensatz zum Hauptfilm - mit deutschen Untertiteln versehen.

Fazit:
Mit "Die Ahnen der Saurier - Im Reich der Urzeitmonster" bringt Tim Haines seine "Trilogy of Life" zu einem runden Abschluss und kann der Dokumentationsreihe nach einem etwas unspektakulären zweiten Teil nochmals einen Schub versetzen. Trotz der deutlich weiterentwickelten Animationstechnologie, die dem Zuschauer grandiose Bilder liefert, erreicht jedoch auch dieser abschließende Teil inhaltlich nicht das Niveau von "Dinosaurier - Im Reich der Giganten".

Valentino Dunkenberger



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: B000CNEP7O | Laufzeit: 90 Minuten | Originaltitel: Trilogy of Life, Volume 3 – Walking With Monsters | Preis: 17,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Undertaker 15-0The Best of Raw - 15th AnniversarySickoPerfect Disaster – Wenn die Natur Amok läuftDeep Ocean