Media-Mania.de

 Die Kurzhosengang

Autoren: Victor Caspak, Yves Lanois
Illustratoren: Ole Könnecke
Übersetzer: Andreas Steinhöfel
Verlag: Carlsen

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Rudolpho, Snickers, Island und Zement sind richtige Stars in Kanada. Sie sind so berühmt, dass sie sogar zu einer Fernsehsendung eingeladen werden. Hier erzählen sie von dem Ereignis, das sie unsterblich gemacht hat. Denn aus ihnen besteht die Kurzhosengang und die kennt mittlerweile jeder Mensch in Kanada. Sie sind gemeinsam vierundvierzig Jahre alt und lassen sich von keinem Menschen was sagen. Schließlich sind sie ja Helden.

Rudolpho selbst fühlt sich richtig cool. Er weiß auf alle Fragen eine Antwort und wäre gerne der strahlende Held, der das bildschöne Mädchen vor den schrecklichen Monstern rettet. Das Mädchen ist die Schwester von Snickers und wunderschön. Doch leider ist sie viel zu alt für Rudolpho, aber so ist das Leben. Jeden Monat fahren die Eltern von Snickers über ein Wochenende weg und da kann dann die ganze Gang bei Snickers auf der Couch Videos ansehen. Zum Glück leiht Snickers Schwester ihnen immer Videos aus, so dass sie richtige Gruselschocker schauen können. Island fühlt sich nicht nur cool wie Rudolpho, er ist es auch. Denn er besitzt eine wunderschöne Chopper, den er immer sorgfältig parkt. Na ja, gut, sein Vater, den er immer noch hören kann, obwohl er gestorben ist, würde jetzt sagen, er darf nicht lügen. Aber für Island ist sein Fahrrad eben eine Chopper, da können andere sagen was sie wollen. Zement ist der langsamste von allen. Und er ist auch der schweigsamste. Doch er ist nicht so dumm, wie manche glauben. Er kann nur Dinge sehen, die andere nicht sehen können, deswegen bekommt er manchmal nicht richtig mit, was um ihn herum passiert.

Das Abenteuer jedenfalls, das die Kurzhosengang so berühmt gemacht hat, war irre gefährlich. Doch die vier mutigen Jungs haben sich davon nicht abschrecken lassen. Natürlich erzählen sie niemandem, was wirklich geschehen ist, aber was sie erzählen, könnte genauso wahr sein, wie das, was wirklich passiert ist. Und es ist doch auch egal, ob sie eine Schulklasse gerettet, ein Baby mit auf die Welt gebracht haben oder einen Bären zähmen konnten. Was wirklich zählt ist, dass die vier richtig berühmt sind. Berühmter als die Musketiere und das will schon was heißen.

Die wahre Geschichte dieser mutigen Bande haben die Autoren Caspak und Lanois niedergeschrieben. Da die vier Jungen so berühmt sind, haben sie ihnen natürlich Decknamen gegeben. Und es stimmt, diese vier sind das unglaublichste und großartigste, was Kanada passieren konnte. Deswegen gibt es wenigstens eines der vielen Werke über die Kurzhosengang jetzt auch in Deutsch zu lesen. Andreas Steinhöfel hat sich die schwere Arbeit gemacht, dieses Buch zu übersetzen und einige Fußnoten hinzuzufügen. Denn schließlich kennt hier ja kaum einer die besonderen Gebräuche und Begriffe der Kanadier. Hilfreich sich auch die vielen Hinweise auf die wissenschaftlichen Werke, die man über das Leben der Kurzhosengang verfasst hat

Dies ist ein Kinderbuch, wie es nur selten eines gibt. Diese anrührende, spannende, humorvolle, lustige und absolut fantastische Geschichte begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene. Die Kurzhosengang sind wirkliche Helden, die in diesem Buch zum Leben erweckt werden. Ein fantastisches, geniales Buch, das hoffentlich noch viele Liebhaber findet.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. März 2004 | ISBN: 3551553289 | Originaltitel: The Mysterious Adventures of the Short Ones | Preis: 12,00 Euro | 208 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Jan und JoshHerr Figo und das Geheimnis der PerlenfabrikSpurensuche am NilDas große Buch der Bilder und WörterDer mechanische Prinz