Media-Mania.de

 Gruselserie, Folge 15: Nessie - das Ungeheuer aus der Tiefe

Gruselserie, Folge 15


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Anfang der Achtziger Jahre boomten einige Hörspielreihen. Mit dabei war auch die Gruselserie nach H. G. Francis. Ab dem Jahr 1999 erlebten einige dieser Serien, die damals nach kurzer Zeit von der Bildfläche verschwanden, ein Revival. Auch hier war die Gruselserie wieder mit von der Partie.

Schon über hundert Jahre lang wird immer wieder über Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness berichtet. Dabei existiert jedoch nur ein einziges Foto von Nessie, und bei diesem ist nicht sicher, ob es sich nicht vielleicht doch um eine Fälschung handelt.
Dr. Morgan, ein bekannter amerikanischer Wissenschaftler, reist zum Loch Ness und ist fest entschlossen, das Rätsel um Nessie zu lösen. Mit von der Partie sind zwei Journalisten, Eireen Fox und Tom Fawley. Tatsächlich lassen erste Auffälligkeiten am See nicht lange auf sich warten. Doch so leicht lassen sich Wissenschaftler und Journalisten nicht ins Bockshorn jagen. Vielleicht wollen die Anwohner einfach den Tourismus fördern und stecken hinter den Vorkommnissen an Loch Ness?

Aufgeteilt in sechs Tracks erzählt diese Folge der Gruselserie eine Geschichte, die praktisch aus dem Leben gegriffen ist. Schließlich befassen sich heute noch zahlreiche Leute mit dem Mythos der Nessie und versuchen, ihre Existenz zu beweisen - oder zu negieren.
Bei dem Entwurf der Folge, die 1979 erstmals erschien, hat man gute Arbeit geleistet, denn - soviel darf verraten werden - sie geht den genau richtigen Weg, um dem Hörer eine spannende und glaubwürdige Hörspielfolge zu präsentieren.

Unter den durchweg guten Sprechern in dieser Folge finden sich weitbekannte Namen. So wird der Journalist Tom Fawley beispielsweise vom Schauspieler Horst Frank gesprochen und Volker Brandt tritt als wissenschaftlicher Assistent Henry Stockton auf.

Die verwendeten Sounds passen sich sehr gut an die Stimmung an und vermögen diese zu verstärken. Durch die gute Vertonung mitsamt ebensolcher Sounds, die Spannung, die das Thema der Geschichte selbst erzeugt und durch einige fördernde Elemente wie der sich einstellende Gruselfaktor an Loch Ness durch Nebel und nicht ergründliche Tiefe des Sees, entsteht eine wirklich spannende Geschichte, die man sich sogar mehrfach anhören kann, ohne sich schon beim zweiten Mal zu langweilen.

"Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness" gehört in jeder Hinsicht zu den Highlights der Gruselserie von H. G. Francis. Einfach alles passt zusammen und sorgt so für ein angenehm mystisch angehauchtes Gruselgefühl.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 2000 | Laufzeit: 45 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Begegnung mit der Mörder-MumieDraculas Insel, Kerker des GrauensDas Weltraum-MonsterDas Duell mit dem VampirDracula und Frankenstein, die Blutfürsten