Media-Mania.de

 Gruselserie, Folge 17: Die Insel der Zombies

Gruselserie, Folge 17


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Anfang der Achtziger Jahre boomten einige Hörspielreihen. Mit dabei war auch die Gruselserie nach H. G. Francis. Ab dem Jahr 1999 erlebten einige dieser Serien, die damals nach kurzer Zeit von der Bildfläche verschwanden, ein Revival. Auch hier war die Gruselserie wieder mit von der Partie.

Die New Yorkerin Clarissa Deighton hat eine Plantage in der Karibik von ihrem Vater geerbt - zusammen mit einem Berg Schulden. So macht sie sich auf, um die Plantage zu besichtigen, denn diese wirft schon längere Zeit keine Gewinne mehr ab und Gewinne sind es, die Clarissa dringend benötigt.
Auf der Insel und der Plantage angekommen, muss Clarissa feststellen, dass das Versiegen der Einnahmen seine Gründe hat. Die Einwohner stehen im Bann des Voodoo-Kultes und geleitet von einem Unbekannten regieren Zombies die Insel ...

Voodoo ist ein immer wieder gern genommenes Thema im Horrorgenre, so auch hier. Abgeklärte New Yorker Geschäftsfrau trifft auf archaische Praktiken und Horrorkult - so kann man die Folge in aller Kürze beschreiben und tatsächlich hat sie auch nicht wirklich mehr zu bieten. Ein Voodoo-"Knüller" jagt den nächsten, auf jeden wird einzeln gebührlich reagiert - die Geschäftsfrau bleibt cool, der Rest aus der aufgeklärten Welt staunt exzessiv. Der Sinn des Ganzen? Nun, eigentlich gibt es keinen: Abgeklärte New Yorker Geschäftsfrau trifft auf archaische Praktiken und Horrorkult - aber das wurde ja hier bereits geschrieben ...

Lediglich über die Tonqualität kann man sich nicht beschweren und auch die Sprecher sind allesamt im Booklet gelistet. Wirklich ins Auge fallender Name dabei: Judy Winter als Sprecherin der Clarissa Deighton, der abgeklärten New Yorker Geschäftsfrau, die auf archaische ... Sie wissen schon.

Immerhin lässt sich dieses Hörspiel mit einem einzigen Wort umschreiben: megamies. Acht Buchstaben, die einfach alles ausdrücken, was es zu dieser Folge der Gruselserie zu sagen gibt.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2000 | FSK: 14 | ISBN: B00004TWNX | Laufzeit: 43 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Draculas Insel, Kerker des GrauensDas Duell mit dem VampirUngeheuer aus der TiefeDer Angriff der HorrorameisenDas Weltraum-Monster