Media-Mania.de

 Heilkraft und Magie der Edelsteine

Gesund und ausgeglichen durch Meditationen mit Kristallen

Autoren: Sue Parlett
Verlag: Taschen, Köln

Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Bei diesem Titel aus dem "Taschen"-Verlag handelt es sich um ein Set, bestehend aus zehn Meditationskarten, einem 32-seitigen Begleitheft und siebzehn Edelsteinen.

Die enthaltenen (Trommel-)Steine sind Amethyst, Aventurin, Karneol, Bergkristall, Rosenquarz, Sodalith, Tigerauge und Kalzit. Es handelt sich genau genommen also um acht verschiedene Steine, wobei von einigen - im vorliegenden Fall enthält das Set zehn Aventurin-Steinchen - mehrere Steine enthalten sind, so dass die Gesamtzahl von siebzehn Steinen erreicht wird.

Die Meditationskarten haben wie das Begleitheft DIN-A-5-Format. Sie sind sehr farbenfroh gestaltet und zeigen Szenen aus der Natur sowie Abstraktes. Glänzend hervorgehoben ist stets die Farbe Gold.

Das Begleitheft gibt einige sehr allgemein gehaltene Informationen zu den enthaltenen Mineralien sowie der generellen Arbeit mit Heilsteinen. Jeweils eine Doppelseite beschreibt im Anschluss eine mögliche Meditation, bei der eine der Karten und ein Stein Verwendung finden.

Obwohl man dieses Set aufgrund seiner enthaltenen Anteile als sehr preiswert einstufen kann, ist es insgesamt doch sehr enttäuschend.
Wer noch nie meditiert hat oder zumindest noch nie etwas zur Meditation benutzt hat, vielleicht schon gar nicht Steine, der wird sehr allein gelassen mit diesem Set. Die Beschreibungen der Steine sind sehr oberflächlich und fördern nicht das Verständnis für die Arbeit mit Heilsteinen, den Mediationskarten hingegen ist keine besonders meditative Wirkung zu entnehmen - teils wirken die Bilder sogar sehr unbeholfen und lassen keine allzu große Erfahrung auf dem Gebiet der Malerei erkennen.
Natürlich ist es hübsch, dass man im Rahmen dieses Sets gleich einige Steine "zum Üben" erhält, allerdings dürfte sich der Arbeitserfolg bei den kleinen Trommelsteinchen, die man an sich eher dazu verwendet, um andere Mineralien beispielsweise in ihnen aufzuladen, in Grenzen halten.

Wer ernsthaft erwägt, mit Steinen meditativ oder sogar heilend zu arbeiten, der sollte ein wenig tiefer in die Tasche greifen und bessere Literatur zum Thema getrennt von wirklich geeigneten Steinen nach entsprechender Information oder Beratung erwerben.
Wer nur einen groben Einblick in die Materie haben möchte, mag mit diesem Set zufrieden sein, wird aber wohl viel eher falsche oder fragliche Schlüsse ziehen.

Tanja Elskamp



| Erschienen: 01. Oktober 2005 | ISBN: 3822847321 | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Erfahrung gelebter SpiritualitätGefallene Engel und der Ursprung des BösenZauberwald TarotFavole TarotDas neue Elfen Tarot