Media-Mania.de

 Geheime Künste: Reiki


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In der Reihe "Geheime Künste" erschien im Taschen-Verlag ein kompaktes, 224 Seiten umfassendes Taschenbuch zum Thema Reiki, das seinen Platz sogar in der Handtasche finden dürfte.

Reiki ist eine Heilmethode, die im späten neunzehnten Jahrhundert in Japan wieder entdeckt wurde. Durch das Auflegen der Hände, wobei der Körper des Behandelten nicht zwingend berührt werden muss, soll hierbei kosmische Energie übertragen werden. Reiki wird in vier Graden gelehrt und gelernt (es gibt allerdings Unterschiede in den Systemen und der Einteilung), und das vorliegende Buch erläutert den von Reiki unterstützten Lebensweg von Anfang an.

Grob unterteilt ist das Buch in sieben Kapitel, wobei jedoch jedes Kapitel zahlreiche Unterthemen aufweist, die zumeist auf einer Doppelseite abgehandelt werden. Erläutert werden die Grundprinzipien von Reiki, der Ablauf einer Reiki-Behandlung und die einzelnen Stufen des Lernens.
Die einzelnen Stufen werden im vorliegenden Werk jedoch nicht nur übergreifend dargestellt, sondern es werden dem Leser konkrete Hinweise gegeben, wie man einen Kurs finden kann, was einen innerhalb eines Kurses erwartet und derlei mehr. Dabei haben die Autorinnen es allerdings vermieden, zu stark auf Details einzugehen, was das Buch zu einem durchaus allgemeingültigen Ratgeber macht, der sich besonders für Einsteiger eignet. Verwirrend wäre die detaillierte Angabe der einzelnen Symbole und ihrer Bedeutung, außerdem ist dieses Vorgehen bei "Reikianern" sehr umstritten - wohl aus diesem Grund wurde im vorliegenden Fall darauf verzichtet und die Autorinnen zeigen sehr eindrucksvoll, dass man auch ohne diese Details eine Menge über Reiki lernen kann. Schade ist lediglich, dass auf die Möglichkeit von Ferneinweihungen im Buch überhaupt nicht eingegangen wird.
Davon abgesehen bietet der Ratgeber jedoch alle erdenklichen Informationen, und diese auch noch in sehr liebevollem und farbenfrohem Layout.
Dargestellt werden beispielsweise zahlreiche Anwendungsbeispiele. Diese reichen von dem persönlichen Nutzen der Methode zur Entwicklung eines positiveren Lebensweges und reichen hin bis zum Einsatz bei Dritten, am Arbeitsplatz oder gar daheim bei Pflanzen und Lebensmitteln.

Insgesamt handelt es sich bei diesem Titel um eine besonders für interessierte potenzielle Anfänger lohnenswerte Lektüre. Nahezu alles an grundlegenden und Vorabinformationen kann der Leser in diesem kompakten Büchlein finden, und auch bereits Eingeweihte in Reiki werden noch zahlreiche hilfreiche Informationen und Tipps finden.

Tanja Elskamp



Taschenbuch | Erschienen: 01. Mai 2003 | ISBN: 3822824984 | Originaltitel: Reiki | Preis: 4,99 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Lexikon der Heilsteine und DuftöleHandbuch MassageHandbuch der HeilsteineErotische Beziehungen unter dem Aspekt von Yin und YangHeilsteine