Media-Mania.de

 HexGirls, Folge 1: HexGirls - Eine magische Clique


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Bei einer Party, welche von den Zwillingen Mira und Lucy veranstaltet wird, gibt es leider keine Cola. Also beschließt Mira ein geheimes "magisches" Ritual zu veranstalten, um aus Limonade Cola zu zaubern. Auch wenn ihre Freundinnen nicht daran glauben, dass es funktionieren wird, verspüren sie doch ein leises Kribbeln, als sie das Licht ausschalten, die Musik leiser drehen, Kerzen anzünden und Mira spontan beginnt irgendeinen erdachten Zauberspruch zu murmeln. Als Mira ihrer Freundin Charlie das Glas zum probieren gibt, ist diese jedoch ganz schön erstaunt, als die Limo tatsächlich nach Cola schmeckt. Natürlich ist dieses Ereignis das Gesprächsthema, als die Freundinnen Mira, Lucy, Charlie, Fee und Jojo am nächsten Tag zur Schule gehen. Selbst Mira kann sich nicht erklären, wie das passieren konnte, als plötzlich ihre neben ihr sitzende Zwillingsschwester verschwindet.

Mit der Zeit stellt sich heraus, dass Mira und Lucy geheimnisvolle Zauberkräfte besitzen. Mira besitzt die Fähigkeit, Flüssigkeiten zu verwandeln und Lucy kann sich unsichtbar machen und dabei den Gedanken anderer Personen lauschen. Dummerweise kommt ihr Vater dahinter, der darüber gar nicht erfreut ist. Er selbst, der sich mit Zaubershows seinen Lebensunterhalt verdient, besitzt nämlich ebenfalls Zauberkräfte, die seine Töchter von ihm geerbt haben. Er schärft ihnen ein, keiner Menschenseele davon zu erzählen und die Kräfte nie zu ihrem eigenen Nutzen einzusetzen. Lucy und Mira verstehen gar nicht, weshalb er sich so aufregt. Denn gerade jetzt sind ihnen ihre wundersamen Kräfte sehr nützlich. An ihrer Schule gibt es nämlich Diebe. Und gemeinsam mit ihren Freundinnen beschließen sie, den Langfingern auf die Spur zu kommen, damit nicht noch mehr Sachen verschwinden.

"HexGirls - Eine magische Clique" ist ein Hörspiel nach dem gleichnamigen Buch von Patricia Schröder. Eine Gruppe von Schulfreundinnen kommt nach und nach ihren magischen Talenten auf die Spur und erlebt dabei eine Menge Abenteuer. Schnell merken sie, dass hexen gar nicht so ungefährlich ist, wie man glauben könnte. Dieses Hörbuch ist der erste Teil der Serie "HexGirls". Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, enthält aber einen weiteren Erzählstrang, der in den nachfolgenden Hörspielen weitergesponnen wird. Spannend und abenteuerlich wird die Geschichte erzählt, in die die sympathischen Hauptpersonen Lucy, Mira, Charlie Fee und Jojo verwickelt werden.

Sowohl Ton als auch die musikalische Untermalung sind gut gelungen. Die Stimmen der Charaktere sind für den Hörer gut unterscheidbar und die Erzählung lässt sich somit leicht verfolgen. Durch ihre peppige musikalische Untermalung und die gut ausgearbeiteten Dialoge, die glaubhaft wirken und nicht zu betont jugendlich, wird diese Hörbuchreihe sicher viele treue Fans in den Reihen junger Mädchen finden. Besonders der Anfangssong geht sehr rasch ins Ohr.

Die Mädchen, die für Bibi Blocksberg zu groß geworden sind, finden in "HexGirls" eine gute Alternative. Die Geschichten werden spannend erzählt und handeln von ganz normalen Alltagsproblemen junger Mädchen. Hier geht es um die Schule, Jungs, Freundschaften und die erste Liebe. Sehr schön ist der Ansatz, dass die magischen Kräfte, die die Mädchen besitzen, nicht ohne Gefahr angewandt werden können. Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur weiterempfehlen.

Daniela Hanisch



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2006 | FSK: 8 | ISBN: 3789101117 | Laufzeit: 80 Minuten | Preis: 8,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anne in Avonlea - Das letzte Jahr als DorfschullehrerinAnne in Kingsport - Die jungen Damen aus Pattys HausAnne auf Green Gables - Die AnkunftHexGirls auf KlassenfahrtHexGirls - Zauberhafte Freundinnen