Media-Mania.de

 Midkemia, Band 3: Die Gilde des Todes

Serie: Midkemia, Band 3
Autoren: Raymond E. Feist
Übersetzer: Dagmar Hartmann
Verlag: Blanvalet

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Der Spaltkrieg ist vorüber, der Spalt durch Pug und Macros den Schwarzen geschlossen, und Midkemia organisiert sich neu. Liam ist neuer König, Arutha der neue König von Krondor, nachdem alle Onkel und Herzog Borric gestorben sind. Das Königreich der Inseln ist neu aufgestellt, doch als Arutha nach Krondor reitet, einen Tag früher als erwartet, da steht ein Assassine bereit.

Jimmy, genannt "Die Hand", ist einer der besten Taschendiebe und Einbrecher der Diebesgilde von Krondor, die man die Spötter nennt. Auf einer nächtlichen Tour trifft er auf der Straße der Diebe, also ein paar Meter oberhalb der normalen Straße, einen anderen leisen Passanten. Dieser lauert offensichtlich jemandem auf. Jimmy verhindert das tatkräftig und rettet damit Prinz Arutha das Leben. Der Assassine, eben noch zu Tode gestürzt, verschwindet, und Jimmy hat sehr schnell Probleme mit seinen eigenen Leuten.

Arutha hingegen ist dankbar, so dankbar, dass er aus Jimmy einen Junker macht. Aus einem Waisenjungen einen Edelmann machen ist nicht so einfach, doch Jimmy bemüht sich und ist klug. Und ab sofort werden die Wachen angewiesen, Junker nicht von den Dächern des Palastes zu schießen, denn Junker James hat immer noch einen Hang zum Klettern. Und da die Nachtgreifer unterwegs sind und auch noch die unangenehme Eigenschaft haben, auch tot noch durch die Gegend zu gehen und herumzumorden, gibt es sowohl für Jimmy als auch für Arutha und dessen Bruder Martin, dem neuen Herzog von Crydee, eine Menge zu tun. Die Nachtgreifer sind auch am Tage von Aruthas Hochzeit in Krondor, im Palast des Prinzen. Doch Jimmy sorgt dafür, dass zumindest Arutha nichts passiert ...

Im dritten Band der Midkemia-Saga geht es neben Magie und Kampf auch mal so richtig um die Fertigkeiten eines hervorragenden Diebes, Jimmy ist hier eine der Hauptfiguren und eine, die Humor und waghalsige Aktionen garantiert. In diesem Buch kommen noch ein paar weitere interessante Nebenfiguren hinzu, zum Beispiel Bruder Dominic vom Orden der Ishapianer, der Söldner Roald und der Hadati Baru. Damit ist dieser Band einer von mehreren, die quasi wie fürs Rollenspiel geschrieben sind, gibt es doch eine Abenteurergruppe mit Kriegern, Herzog Martin als Waldläufer, Jimmy als Dieb/Schurke, dem Herzog und ehemaligen Sänger Laurie als Barde und Baru als eine Art Barbar. Und wie eine solche Rollenspielgruppe suchen die fürstlichen Mannen um Prinz Arutha nach einem Heilmittel, einem besonderen Schatz.

In einem Nebenstrang kommt auch Meistermagier Pug vor, der hinter den Angriffen der Nachtgreifer zu Recht einen größeren Angreifer vermutet, und deswegen nach Kelewan, in die Welt der Tsuranis zurückkehren muss. Allerdings bleibt diese Geschichte wirklich nur ein Nebenstrang, und Pug wird erst im nächsten Band wieder eine bestimmendere Figur.

Man kann einen Band einer Serie nicht bewerten, ohne die ganze Serie zu bewerten, aber auch unter den vielen Bänden der Midkemia- und der Schlangenkrieg-Saga und allem, was sonst noch so gibt, ist dieser Band einer der besten. Sehr spannend, viele neue Orte und Charaktere und der erste Blick auf einen unheimlichen Gegner. Die Saga selbst ist eben auch eine richtig gute und nimmt in diesem Band richtig Fahrt auf.

Holger Hennig



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 1995 | ISBN: 9783442246182 | Originaltitel: Silverthorn | Preis: 9 Euro | 479 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
BlutspurDer Lehrling des MagiersDer verwaiste ThronDer Lehrling des MagiersDer verwaiste Thron