Media-Mania.de

 Die Rückkehr des Tanzlehrers


Cover
Gesamt +++++
Brutalität
Spannung
An dem Tag, als Stefan Lindman, 37 Jahre alt, erfährt, dass er an Zungenkrebs leidet, liest er in einer Tageszeitung, dass sein ehemaliger Kollege Herbert Molin ermordet wurde. Aufgrund der Diagnose ist er keines klaren Gedanken mehr fähig. Anstatt einer Ferienreise nach Mallorca fährt er daher nach Nordschweden, um die näheren Hintergründe des Todes seines früheren Kollegen zu erfahren.

Dort angekommen erkennt er, dass Molin nicht einfach nur ermordet sondern auf grausame Art und Weise hingerichtet wurde. Außerdem sind Tanzspuren im Schnee zu erkennen. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Der Tote hat nach seiner Pensionierung völlig zurückgezogen von der Welt gelebt. Ganz selten nur hatte er Kontakt zu seinem nächsten Nachbarn, der jedoch auch einige Kilometer von ihm entfernt wohnt.

Lindman erkennt bei seinen auf eigene Faust durchgeführten Recherchen, dass sich sein ehemaliger Kollege aus Angst zurückgezogen hat. Den Ermittlungen der örtlichen Polizei immer um eine Nasenlänge voraus, erkennt Stefan Lindman bald, dass sein früherer Kollege eine Nazi-Vergangenheit hat und als Freiwilliger im 2. Weltkrieg auf der Seite Deutschlands gekämpft hatte. Die Ermittlungen zeigen, dass der Faschismus noch viel weiter verbreitet ist, als dies landesweit bekannt ist. Sind die Gründe der Ermordung tatsächlich in der Nazi-Vergangenheit des Opfers zu suchen?

Da wird der Nachbar von Molin ermordet. Auch dieser Mord gleicht eher einer Hinrichtung. Die örtliche Polizei geht zunächst davon aus, dass die beiden Morde vom gleichen Täter ausgeführt wurden. Doch schon bald wird dem Leser klar, dass dies nicht der Fall ist. Als am Schluss der Mörder Molin?s mit den Drahtziehern des zweiten Mordes zusammentrifft, wird es nicht nur für diese beiden Gruppen nochmals richtig spannend.

Henning Mankell gelingt es auch mit diesem Buch den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die geschichtlichen Hintergründe und deren erschreckenden Auswirkungen in der heutigen Zeit machen dieses Buch zu dem Wichtigsten, dass der Autor jemals geschrieben hat. Insbesondere die Erkenntnis der noch immer weiten Verbreitung des Nationalsozialismus überall in der Welt bringt den Leser erheblich ins Grübeln.

Ein Krimi, bei dem der geschichtliche Hintergrund weit mehr erschreckt als die aufzuklärenden Morde.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Oktober 2004 | ISBN: 9783423207508 | Preis: 9,90 Euro | 506 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SexshopDie Stadt und die StadtDer Feind im SchattenDer ChineseKennedys Hirn