Media-Mania.de

 Siggi Baumeister: Eine Reise nach Genf


Cover
Gesamt +++++
Brutalität
Spannung
Nachdem der Journalist Siggi Baumeister von seiner Lebensgefährtin verlassen wurde, beschließt er die Hintergründe des Todes des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Waterman aufzuklären. Sechs Jahre nachdem dieser in einem Genfer Hotel tot in der Badewanne aufgefunden wurde, ist dessen Tod noch immer rätselhaft. War es wirklich Selbstmord, wie offiziell von allen Seiten behauptet wird oder hatten andere ihre Hand im Spiel, um zu verhindern, dass Waterman sein Wissen veröffentlicht?

Die Recherchen führen Siggi Baumeister zunächst nach Kiel, wo er die ehemalige Geliebte des Politikers trifft. Offensichtlich hat er jedoch in ein Wespennest gestochen, denn verschiedene Gruppen geben ihm unmissverständlich zu verstehen, dass er die Vergangenheit ruhen lassen soll. Aber Siggi Baumeister wäre kein echter Journalist, wenn nicht gerade dadurch seine Neugier erst recht geweckt würde.

Gemeinsam mit der ehemaligen Geliebten des Ministerpräsidenten macht er sich auf den Weg nach Genf. Dort erfährt er nicht nur, dass die polizeilichen Ermittlungen nicht mit dem erforderlichen Nachdruck geführt wurden, sondern auch, dass bestimmte Gruppen, die vor keiner Gewalttat zurückschrecken, ein außerordentliches Interesse daran haben, dass die Vergangenheit nicht mehr aufgerollt ist. Die Recherchen führen die beiden nach Süddeutschland, wo die beiden nicht nur als Paar zusammenfinden. Aber kann die Frage nach Mord oder Selbstmord wirklich abschließend bearbeitet werden?

Jacques Berndorf schafft es auch in diesem Buch den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Es ist jederzeit möglich, sich die Umgebung der einzelnen Handlungen vorzustellen, auch ohne, dass einem die Gegend bereits bekannt ist. Das Streben der Reichen und Mächtigen nach Geld und Macht, sowie die Bereitschaft alles zu riskieren, um diese zu erhalten, wird hervorragend dargestellt. Fraglich ist in machen Szenen nur, ob die Gewaltbereitschaft wirklich so hoch ist.

Das Buch ist jedem zu empfehlen, der nach Feierabend gerne einen spannenden und unterhaltsamen Krimi lesen möchte.

Petra Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Dezember 2001 | ISBN: 9783442453252 | Preis: 8 Euro | 251 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der letzte AgentRequiem für einen HenkerDer BärDie Nürburg-PapiereMond über der Eifel