Media-Mania.de

 Kiddy Grade, Folge 1: Kiddy Grade - Fall 1

Serie: Kiddy Grade, Folge 1
Regisseure: Keiji Goto
Verlag: Tokyopop

Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Auch in der Zukunft gibt es Verbrecher und skrupellose Geschäftemacher. Eine Organisation, die sich deren kriminellen Machenschaften in den Weg stellt, ist die galaktische Wirtschaftsorganisation G.O.T.T.; sie dient als Deckmantel für die Eliteeinheit ES, in der junge Mädchen für Recht und Ordnung kämpfen. Drei ihrer Fälle beinhaltet die DVD "Kiddy Grade - Fall 1".

Folge 1: Abgrund

Als Éclair und Lumicre bei G.O.T.T. ihren Posten am Empfang versehen, dringen mehrere Kampfroboter in das Gebäude ein. Dank ihrer überlegenen Kräfte schaffen es die beiden rasch, die Angreifer auszuschalten. Allem Anschein nach steht dieser Angriff in Zusammenhang mit ihrem nächsten Auftrag. Sie sollen Inspekteur Armbrust von der Planeten-Föderation zum Planeten Medeia begleiten. Er soll dort im Konflikt zwischen Medeia und dem Planeten Faunus vermitteln. Allerdings blockiert die Flotte von Faunus Medeia, damit die Verhandlungen nicht stattfinden können.

Folge 2: Gravitation

"Hi-G" ist ein ganz besonderes Material. Damit kann man problemlos künstliche Schwerkraft erzeugen. Durch diese Eigenschaft könnte es vielen Welten helfen. Aber genauso gut kann es auch zur Herstellung von Waffen eingesetzt werden. Als die ES "Hi-G" einer geheimen Produktion beschlagnahmt, verschwindet es auf dem Weg zum Hauptquartier. Ihre Spur führt die ES-Mitglieder Alv, Dverg, Éclair und Lumicre zu einer Gefängnisstation. Doch die ist verlassen und allem Anschein nach spielt Inspektor Armbrust ein gefährliches doppeltes Spiel.

Folge 3: Gefangenentransport

Drake Han ist der gesuchteste Verbrecher der Galaxis. Ohne Gewissensbisse hat er aus reiner Profitgier unzählige Verbrechen begangen. Nach seiner Festnahme müssen Éclair und Lumicre seinen Transport zum Hauptquartier der G.O.T.T. überwachen. Zu ihrem Leidwesen begleitet sie Kommissar Mo, der kein Vertrauen zu den beiden Mädchen hat, da er sie für zu jung hält. Als aber das Schiff von den Versicherern angegriffen wird, die Drake Han befreien wollen, müssen beide Seiten zusammenarbeiten, damit den Verbrechern nicht die Flucht gelingt.

Die G.O.T.T. beschäftigt junge Mädchen als Sicherheitsbeauftragte, da sie ihre Unverdorbenheit schätzt. Alle ausgebildeten Mädchen besitzen bestimmte Kräfte, die sie anderen gegenüber überlegen machen. Éclair ist wesentlich kräftiger und schneller, als es den Anschein hat. Deswegen ist sie den meisten Kampf-Cyborgs überlegen. Lumicre hingehen kann mit ihren Gedanken alle Maschinen kontrollieren, die sie sich in ihrem Blickfeld befinden. Gemeinsam bilden die beiden ein unschlagbares Team. Begleitet werden sie häufig von Inspektor Armbrust, dessen distanzierte Art ihn sehr verdächtigt macht. Sein größter Stolz ist sein Koffer, den er ständig bei sich trägt.

Diese Animeserie zielt hauptsächlich auf Jugendliche ab. Da die beiden Hauptfiguren ebenfalls noch nicht erwachsen sind, haben die jungen Zuschauer eine gute Möglichkeit, sich mit den beiden zu identifizieren. Kess und schlagfertig erledigen Éclair und Lumicre ihre Aufträge und legen die Übeltäter in Ketten. Durch ihre besonderen Kräfte sind sie allerdings auch wirklich jedem Gegner überlegen, was den einzelnen Folgen die Spannung raubt. Auch die albernen Verkleidungen, mit denen sich Éclair präsentiert, zeugen von einem eher plumpen Humor. Bei dieser Serie findet man nette Unterhaltung, die gut präsentiert wird, sich aber kaum von der Masse der Animes abhebt. Einzelne Komponenten wie hübsche Mädchen in knappen Röcken, der Kampf gegen das Böse und kesse Sprüche ergeben einen funktionierenden Mix, der gefällt, aber nicht wirklich begeistert. Neben den drei Folgen enthält die DVD auch noch eine Postkarte, eine Bildgalerie und japanische TV-Spots. Wer der Sprache mächtig ist, kann die Serie auch im Original betrachten.

"Kiddy Grade" ist lustige und nette Unterhaltung, wenn man ein wenig Spaß haben möchte. Zwei nette kleine Mädchen geben bösen Verbrechern Saures. Ein gutes, funktionierendes Konzept für langweilige Nachmittage. Auch wenn sich wenig Spannung aufbaut, wird man doch durch die netten Sprüche unterhalten.

Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2005 | FSK: 12 | ISBN: 3865807119 | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 19,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Japanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Königreich der KatzenStimme des HerzensKikis kleiner LieferserviceKamikaze Kaitou JeanneSaber Rider and the Star Sheriffs - The Ultimate Collection