Media-Mania.de

 Mitgefühl und Weisheit

Ein Gespräch mit Felizitas von Schönborn


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis


Den Dalai Lama kennt durch seine unermüdlichen öffentlichen Auftritte sicher jedes Kind. Unerschrocken versucht er die politische Situation Tibets ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Durch die Unterdrückung seines Volkes und seine eigene Flucht ist er wie kein anderer kirchlicher Würdenträger gezwungen worden, sich in die Belange der Politik einzumischen, um die Qualen, die sein Volk erleiden muss, anzuprangern. Doch all die Interviews und Auftritte haben aus diesem charismatischen Mann kein Glanzbild gemacht. Immer noch steht er als Sinnbild für die Einfachheit und den Verzicht auf weltliche Güter im Sinne des buddhistischen Glaubens da. In Form eines Interviews lernt der Leser in "Mitgefühl und Weisheit" die eigenen Meinungen des Dalai Lama zu Politik, Religion und Philosophie kennen.

Die ersten Teile des Buches beschäftigen sich mit den Grundlagen des Buddhismus selbst. Es geht um die Entstehung der Religion und ihren eigentlichen Aufbau. Auch die Bedeutung des Dalai Lama und die momentane Verantwortung dieser Position werden genauer beleuchtet. Mit Religion an sich beschäftigen sich die darauffolgenden Fragen, sowie mit der These, ob man die Menschheit als etwas Allgemeines begreifen kann. Hier wird auch klar, dass sich der Dalai Lama nicht von der technischen Entwicklung abschottet, sondern sie als eine sinnvolle Bereicherung ansieht. Die letzten Fragen drehen sich um das persönliche Glück, die Frage nach Frieden und die Freiheit des tibetischen Volkes. Zum besseren Verständnis folgt zum Schluss eine genauere Zusammenfassung über die Entstehung des Buddhismus und die momentane religiöse Entwicklung desselben.

Vor den eigentlichen Interviewfragen erhält der Leser einen genaueren Einblick in den Lebenslauf des momentanen Dalai Lama. Hier erfährt man, welche Ereignisse aus dem kleinen Kind den ruhigen, besonnenen Mann von heute gemacht haben. Die Antworten auf die einzelnen Interviewfragen enthalten eine große Einfachheit, sind aber nichtsdestotrotz weise und tiefsinnig. Hier wird klar, dass sich der Dalai Lama nicht als Missionar verstanden sehen möchte, sondern als jemand, der Liebe und Friede predigt, egal welcher Religion seine Zuhörer angehören. Aus seinen Antworten leuchtet die Lebensfreude und große Kraft, die der Dalai Lama bei jedem seiner Auftritte ausstrahlt.

Doch die gestellten Fragen interessieren nicht nur Personen, die sich mit dem Buddhismus auseinander setzen möchten. Die Themen Frieden und Glück, Umweltschutz und bewusstes Leben gehen jeden an. Dieses Buch ist nicht nur für all diejenigen, die sich näher mit dem Buddhismus beschäftigen wollen oder mehr über die Person des Dalai Lama erfahren möchten. Die Antworten gehen jeden einzelnen an, da sich jeder bestimmte Lebensfragen stellt. In diesem Taschenbuch findet er dazu hilfreiche Ansätze, ganz gleich, ob er an ein höheres Wesen glaubt oder nicht.

Der Buddhismus und der Dalai Lama werden in diesem Buch sehr unmittelbar dargestellt und dem Leser näher gebracht. Durch die geschickte Auswahl der Fragen ist es aber ebenfalls ein Buch, das einige Antworten auf die großen Fragen des Lebens gibt - auch auf die Frage, weshalb die meisten Menschen der westlichen Welt so unglücklich sind, obwohl sie doch so vieles besitzen. Meiner Meinung nach sollte jeder Leser einen kurzen Blick in dieses Buch wagen. Er verschwendet damit ganz sicher keine Zeit und ist hinterher vielleicht sogar ein kleines bisschen klüger als vorher.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2006 | ISBN: 325723533X | Preis: 8,90 Euro | 242 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Frag den Buddha - und geh den Weg des HerzensKilling JesusLasst die Enten doch rückwärts fliegenTantra-YogaDie große Vollkommenheit