Media-Mania.de

 Munchkin: Star Munchkin 2

Die Clown-Kriege

Serie: Munchkin
Autoren: Steve Jackson
Illustratoren: John Kovalic
Verlag: Pegasus Spiele GmbH

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Die Reihen "Munchkin" sowie "Star Munchkin" begeistern Fans schon seit längerem. Endlich einmal ganz offiziell und erlaubt als Powergamer, als "Munchkin" eben, zu spielen, Regeln für sich und gegen andere schamlos ausnutzen, um schließlich als Gewinner aus der Partie zu gehen ... ist das nicht herrlich?

Mit "Star Munchkin 2" wird die Ergänzung zu "Star Munchkin" vorgestellt. Weitere 112 Karten laden dazu ein, sie mit denen des Grundspiels zu vermischen und das Spiel dadurch noch einmal interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Doch was gibt es Neues?
Neu sind die Räume. Hierbei handelt es sich um einen Kartentyp aus dem Stationskartendeck. Liegt ein Raum offen aus, ist dieser stets zuerst zu spielen, auch dann, wenn noch ein Monster ausliegen sollte. Weitere ausliegende Monster werden zur Raumkarte hinzugerechnet. Zieht man eine Raumkarte verdeckt, so kann man diese jederzeit spielen - sogar in Addition mit einem Wandernden Monster und auch dann, wenn sonst keine Monster ausliegen, sondern nur ein Raum.
Durch Räume kann ein Spieler auch unabhängig von direkten Kämpfen Ausrüstungsgegenstände und Stufen verlieren. Es gibt auch einigermaßen positive Karten, die im richtigen Augenblick - wie so oft im Leben - ihren wahren Wert erkennen lassen können.

Abgesehen von den Räumen als neuem Kartentyp enthält "Star Munchkin 2" auch die Regeln für "Episches Munchkin". Die Regeln sind für alle Munchkin-Spiele in der Box "Munchkin im Mixer" enthalten, mit diesen Regeln hier jedoch lassen sich epische Star Munchkin-Runden realisieren, bei denen epische Fähigkeiten zusätzlich ins Spiel kommen und eine Partie erst bei Stufe Zwanzig beendet ist.

Insgesamt ist diese Erweiterung für "Star Munchkin" ziemlich enttäuschend. Sieht man von neuen Regeln ab, die man optional für eine epische Partie einsetzen kann, enthält das Set wirklich nur ein paar Karten des Typs "Räume" sowie ein paar Gimmicks wie eine neue Rasse und Klasse - ein bisschen wenig im Hinblick auf den Kaufpreis, auch wenn die Kartenbeschriftungen und deren Illustrationen durch John Kovalic das Herz eines echten Fans wohl ungetrübt höher schlagen lassen.

Um diese Erweiterung spielen zu können, wird das Star Munchkin-Basisset zwingend benötigt.

Tanja Elskamp



Kartenspiel | Erschienen: 01. Juli 2006 | FSK: 12 | ISBN: 3937826785 | Preis: 12, 95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Munchkin Booster: FeenstaubSuper Munchkin 2: Coole CapesSpiel mir das Lied vom MunchkinMunchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus RufMunchkin 5